Käfigreinigung .... Womit am besten??

Diskutiere Käfigreinigung .... Womit am besten?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben Seit ein paar Wochen grübel ich wie ich unsere Voliere am besten reinige bzw. womit. Unten befindet sich ja das Kotgitter...
Anton

Anton

Foren-Guru
Beiträge
746
Hallo Ihr Lieben

Seit ein paar Wochen grübel ich wie ich unsere Voliere am besten reinige bzw. womit.
Unten befindet sich ja das Kotgitter welches stark in Mitleidenschaft gezogen wird .... Mit welchen Mittelchen bekomme ich den getrockneten Kot sowie angetrocknete Obstreste an den Käfigstangen am besten weg?

Bisher nehme ich immer einen Schwamm und heißes Pril-Wasser ...
Aber zum einen denke ich das Spüli nicht ideal ist wenn die Vögel später mit dem Schnabel über die Stangen schrappen, zum einen zerreißt es immer die Schwämme am getrockneten Kot.

Gibt es irgendwas ungefährliches das top reinigt??

LG
Katja
 
Ich nehme nur heißes Wasser und einen Lappen. Für die eingetrockneten Kotflecken nehme ich immer so einen Topfreiniger aus Metall, das geht super ab. Reinigungsmittel verwende ich gar keine.
 
Hi Katja,

ich nehme immer VANODINE V18 zum Reinigen und für die richtige ausgiebige Grundreinigung der Voli inkl. Sandwechsel alle 4 - 6 Wochen sprühe ich zusätzlich hinterher noch BACTAZOL in die Ecken. Für die tägliche grobe Reinigung nehme ich einfach nur heißes Wasser.

Hier ein paar Infos zu VANODINE V18: Vanodine V 18 ist eine Jodverbindung V 18 Breitbandig wirkendes Desinfektionsmittel tötet Bakterien, Sporen, Viren und sogar Pilze, die bei Nutz- und Haustieren Krankheiten verursachen können. V 18 reinigt und desinfiziert in einem Arbeitsgang. Die empfohlenen Verdünnungen sind ungiftig und nicht reizend. V 18 ist speziell entwickelt zur Reinigung und Sterilisation von Einrichtungen, Futtergefäßen, Trinkgefäßen, Brutgeräten, Sitzbrettern und -Stangen sowie Arbeitsgeräten. V 18 bewirkt im Trinkwasser Sterilisation. V 18 kann zur Luftdesinfektion eingesetzt werden. Zerstäuber nach Gebrauch reinigen.

BACTAZOL: Mit insektizider Wirkung.
Für die Haus- und Kleintierhaltung, desinfiziert, tötet Insekten und desodoriert. Zum Absprühen des Lagers, der näheren Umgebung und der Geräte zur Tierpflege.

Mit beiden Mitteln komme ich gut zurecht...
 
Hi Katja,
ich nehme immer VANODINE V18 zum Reinigen und für die richtige ausgiebige Grundreinigung der Voli inkl. Sandwechsel alle 4 - 6 Wochen sprühe ich zusätzlich hinterher noch BACTAZOL in die Ecken.
Sind Deine Vögel krank oder haben Ungeziefer? Wenn nicht, warum desinfizierst Du ständig die Voliere? Das belastet die Vögel, das Immunsystem und schafft möglicherweise Resistenzen. Bactazol enthält z.B. Pyrethroide=Nervengifte, die nicht unproblematisch sind für Mensch und Tier.
Ist für mich genauso schlimm wie diese Desinfiziererei in der Wohnung und dann wundert man sich, wenn z.B. immer mehr Allergien auftreten. Wenn es natürlich einen Grund für die ständige Anwendung dieser Mittel gibt, dann habe ich nichts gesagt ;).
Ich putze mit heißem Wasser u. einem Schuss Apfelessig.

@ Katja: Musst Du das Kotgitter unbedingt drinlassen? Wenn nicht, würde ich es rausnehmen, spart viel Putzerei ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallochen, ich reinige mit Wasser und Dampf, ab und zu mal etwas Schmierseife mit rein ins Wasser.....
Dampf bei starken Verschmutzungen, Wasser für den Normalgebrauch.
 
Da kann ich Andrea nur zustimmen: ohne triftigen Grund sollte man nicht ständig bzw. oft mit Desinfektionsmittel arbeiten. Das schadet den Tieren mehr als es nutzt.
Desinfizieren reicht im Normalfall ein bis zweimal im Jahr.
 
@ Katja: Musst Du das Kotgitter unbedingt drinlassen? Wenn nicht, würde ich es rausnehmen, spart viel Putzerei ;).

Ja, sonst schlüpfen die Geier durch die Abstandsluke die für das Kotgitter vorgesehen ist 8)

Ich habe irgendwo mal von Zitronensäure gehört die man nehmen kann, die auch den harten Kot ruckzuck entfernt.
Wisst Ihr davon was??
 
Ja, sonst schlüpfen die Geier durch die Abstandsluke die für das Kotgitter vorgesehen ist 8)
Na das ist ja blöd, kann man da nicht Streben reinbasteln? Ich dächte, ich hätte hier schon mal sowas gesehen.
Zitonensäure kannst Du ruhig probieren, kannst auch Apfelessig direkt auftragen und einwirken lassen. Mache ich so beim Putzen der Kaninchenbehausung, geht wirklich gut :zustimm:

P.S. Bild habe ich zwar keines gefunden, aber hier hgeht es auch um den Spalt bei fehlendem Kotgitter http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=110300&page=2&highlight=montana+schlitz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Vanodine nehme ich nur alle 6 Wochen und dann nur einen kleinen Schuss ins heiße Wasser. Ich denke, damit schade ich meinen Vögeln keineswegs, da es ja sogar für's Trinkwasser gut sein soll. Bactazol kommt auch nur hin und wieder mal in die Ecken, also keineswegs im großen Stile oder ständig angewandt! Und für die tägliche Reinigung nehme ich ja auch nur heißes Wasser :zwinker:
 
Dampfente und harte Spülbürste :)

LG Natalie
 
Wir haben eine fahrbare Voliere. Mit einer Spülbürste und heißem klarem Wasser reinigen wir täglich.

Die große Grundeinigung alle paar Wochen machen wir mit einem Kärcher - da geht alles weg.
 
Hallo

ich nehme zur Reinigung nur heißes Wasser und so ganz billigen Essig.
Den groben Kot an den Sitzstangen kratze ich immer mit der Rückseite eines Messers ab und gehe zur Not mit einer Drahtbürste drüber.

Gruß

Boracay
 
Hallo,

Vanodine erleichtert die Reinigung, das ist richtig. Ich verwende es jedoch nur bei hartnäckigen Verschmutzungen. Aufsprühen in der empfohlenen Verdünnung, kurz einwirken lassen und mit normalem Wasser nachwischen.

Ansonsten verwende ich nur Wasser mit einem kleinen Schuss Essig.

Einmal im Jahr mache ich eine Reinigung beider ich alles mit V 18 einsprühe.
 
Danke für Eure Tips :zustimm:

Den Kärcher werden wir nächste Woche mal für die Voliere nehmen.
Ansonsten Essig ... Logisch!! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin!!!
Aber schaden tut es den Geiern nicht, oder?
 
Du darfst halt die Geier nicht andampfen:zwinker:

für die Luftfeuchtigkeit ist es meist auch ganz gut.:zustimm:
 
Hallo ,
wenn man´s einweicht, etwas ziehen läßt und dann erst reibt, geht´s leichter.
Ich nehme auch Wasser und Schwamm oder Bürste, manchmal Dampfreiniger und wische zum Schluß mit einem Microfaserlappen nach.
Gruß
Christiane
 
Ich habe mir vor 2 Monaten einen Dampfreiniger gekauft. Das war eine der besten Anschaffungen seit langem. Das weicht die Schite in null komma nichts auf und dann braucht mans bloß noch wegwischen. Ja und der Luftfeuchte kommts natürlich auch zugute.
 
Ich würde mit harten Scheuermitteln, bzw. Geräten wie Drahtschwamm u. Bürste bei den Pulverbeschichteten Teile ein bisschen vorsichtig sein.
Mag sein, dass man damit gut alles sauber bekomt, aber ob es der Beschichtung auf Dauer gut tut.......ich weis nicht so recht :nene:

Gerade bei den Hammerschlagkäfigen geht doch das abwischen fast wie von selbst. Gitter in die Wanne gestellt, heißes Wasser drüber brausen, kurzen Moment einweichen lassen und dann nur noch abwischen.

Und den eigenen Atemwegen zuliebe, Vorsicht bei Essig in heißem Wasser, das reizt ganz schön und ist nicht unbedingt gesund.
 
Ein Dampfreiniger wäre mir zu aufwendig.
Einen Kärcher haben wir ohnehin, denke ich werde in den nächsten Tagen den Käfig damit mal absprühen.

Probiere es heute mal mit Essig aus ob das damit einfacher geht ;)
 
Thema: Käfigreinigung .... Womit am besten??

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
763
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
RasselBande_w
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Terryann
Terryann
86mulan
Antworten
2
Aufrufe
822
Blindfisch
Blindfisch
RasselBande_w
Antworten
15
Aufrufe
3.344
RasselBande_w
RasselBande_w
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.742
Gransi
G
Zurück
Oben