Asthalterung an der Wand

Diskutiere Asthalterung an der Wand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte gerne den Vogelbaum so gestalten, dass ein recht dicker Ast in einer Zimmerecke von einer Seite zur anderen Seite waagerecht verläuft...
K

Koli

Guest
Ich möchte gerne den Vogelbaum so gestalten, dass ein recht dicker Ast in einer Zimmerecke von einer Seite zur anderen Seite waagerecht verläuft und an diesen Ast möchte ich gerne kleinere verzweigte Äste mittels Einbohrung und Festschraubung anbringen. Ich habe allerdings das Problem, ich bekomme den waagerechten nicht so gut hin, man muss doch diese Enden perfekt absägen, dass mit der Schräge an die Wand passen, das klappt nie. Hat denn jemand zufällig ne Idee, wie so einen Ast an die Wand machen kann... es müsste ungefähr sowas wie eine Fahnenstangenhalterung geben, nur dass diese nicht leicht nach oben geht, sondern waagerecht halt. Wo man die Fanhnenstange so reinsteckt, mittels Schraube fixiert und dann an die Wann anbringen kann bzw. andersrum. Aber sowas hab ich im Baummarkt nicht gefunden.
 
Hallo,

vielleicht findest du auch was bei den Gardinenstangen.

Ansonsten könnte man auch 2 kurze Holzleisten, Dachlatten in V - Form an die Wand schrauben und hier den Ast einlegen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Sehr schön, danke vielmals für den Link!
 
Hallo Koli,

ich befestige sämtliche Äste mit solchen Asthaltern, habe welche mit Innendurchmesser 22mm und 30mm. Normalerweise verwende ich nur die mit 22mm, ggf. wird halt der Ast ein wenig angespitzt.

Es gibt die Standardausführung mit 90°-Abgang, ich habe mir aber noch als Sonderanfertigung welche mit 15°, 30° und 45° machen lassen.

Da die Befestigungslöcher bei allen 22mm-Ausführungen gleich sind, kann ich sie ohne Probleme austauschen. D. h. zuerst kommen 2 Stockschraube in die Wand, dann der Asthalter drauf und der wird mit 2 Flügelmuttern gehalten.

Anbei ein Foto von einem mit 90°-Abgang. Die Gegenplatte wird nur bei der Befestigung am Gitter etc. benötigt.

Die Asthalter habe ich übrigens von dieser Firma.
 

Anhänge

  • Asthalter0001-400.jpg
    Asthalter0001-400.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 112
Thema: Asthalterung an der Wand
Zurück
Oben