Volierendraht oder Kaninchendraht

Diskutiere Volierendraht oder Kaninchendraht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wollte mal nach eurer Meinung fragen, da ich mein Schutzhaus für meine Sittiche fast fertig habe brauche ich eigentlich nur noch das...
G

girli

Guest
Hallo


wollte mal nach eurer Meinung fragen, da ich mein Schutzhaus für meine Sittiche fast fertig habe brauche ich eigentlich nur noch das drahtgitter für die innenvoliere anzubringen, mir hat ein Züchter gesagt das man auch Kaninchendraht nehmen kann weil der günstiger als der normale Volierendraht ist

kann mir jemand helfen:? wer hat schon erfahrung damit gemacht
 
Hi Girli,

wie lange möchtest Du deine Vögel noch haben? Wie ich auf deinem Bild sehe sind es Sittiche, da dürfte der Kaninchendraht wohl zu dünn sein :+schimpf . Außerdem ist die Qualität vor allen auch der Verzinkung nicht so gut. Auf das Thema Zinkdraht gehe ich hier nicht weiter ein, da gibt es schon genug Beiträge. Benutze bitte Suchen, oben in der dunkeln Zeile und suche mal nach Zink, Zinkvergiftung, Edelstahldraht u.ä.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich glaube der Name Kaninchendraht stammt daher, das kleine Bäume mit diesem Draht vor Verbiss von Kaninchen geschützt werden sollen;)

Kleiner Vögel wie Wellensittche bringen durch diesen Problemlos ihren Kopf,
außerdem ist er nicht gerade Formstabil.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!!!
Kaninchendraht ist sehr dünn und grobmaschig - schnell werden die Köpfe hindurchgesteckt und die Tiere können durchaus darin verenden.

Man sollte auf Qualität achten! Das heisst, da Dein Schutzhaus draussen ist und Du wohl länger etwas davon haben möchtest, solltest Du Feuerverzinkten Draht und punktgeschweisst nehmen.
Ich nehme diesen Draht nur und habe bisher nie Probleme gehabt.
Am besten und vor allem auch Mäusesicher ist ist Draht mit einer Maschenweite von 12,5 x 12,5 mm und Stärke von 1,05 mm !

Wenn Du Interesse hast, ich habe noch eine komplette 25 Meter Rolle liegen, welche ich nicht mehr brauche.
Daten:
25 Meter lang
1 Meter breit
12,5 x 12,5 mm Maschenweite
1,05 mm Stark

Ich halte in meinen Volieren mit diesem Draht Wellensittiche, Ziegensittiche, Kathrinasittiche, Strohsittiche, Springsittiche, Glanzsittiche und Agaporniden.

MfG Benny
 
Hallo,

also Mäusesicher ist der Draht mit der Maschenweite von 12,5 mm nicht. Mäusesicher ist nur die Maschenweite 10,5 mm.

Gruß
Mani
 
Hallo

habe mich mal bei meinem fachhändler umgeschaut da gibt es auch engmachigen Kaninchendraht und der ist grün beschichtet. wollte ihn auch für meine innenvoliere nehmen und die ist ja nicht wind und wetter ausgesetzt.

danke für die Antworten:zustimm:
 
Hallo,

bei beschichteten Draht knabbern die Vögel die Beschichtung ab und dann fängt der Draht an zu rosten. Bei Zäunen passiert es auch schon mal, dass der Draht in der Beschichtung durchrosten und dann reißt die Beschichtung und ein Loch ist im Zaun. Möchtest Du sowas riskieren? Dann hast Du einige Euro am Draht gespart nur keine Vögel mehr.

Gruß
 
Hallo,

also Mäusesicher ist der Draht mit der Maschenweite von 12,5 mm nicht. Mäusesicher ist nur die Maschenweite 10,5 mm.

und wenn wir immer enger werden, dann sehen wir vor lauter draht keine vögel mehr.....

ich könnte fast wetten, dass jeder in seiner Aussenvoliere schonmal ne maus hatte!! Hauptsache nciht im schutzhaus!


grüsse,

knister
 
Thema: Volierendraht oder Kaninchendraht

Neueste Themen

Zurück
Oben