Benutzt Ihr Desinfektionsmittel ???

Diskutiere Benutzt Ihr Desinfektionsmittel ??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wüßte gerne ob Ihr Desinfektionsmittel benutzt, zum Beispiel um den wassernapf ordentlich zu reinigen. Ich habe hier nun ein...
Ich wasche futter und wassernäpfe täglich aus, den Käfigboden befreie ich täglich von obst und gemüseresten. Den Boden selbst reinige ich einmal die Woche und dann geht der in die Wanne und wird abgeschrubbt und getrocknet und mit parasitenspray besprüht, dann wieder erst gefüllt.

Die stangen reinige ich mit WAsser und machmal auch mit Essigwasser.

gruß kessi
 
Parasitenspray

Was bringt das Parasitenspray unter der Einstreu?
Ich halte nichts von chemischen vorbäugemassnahmen das bringt nur eine erhöhte belastung der Umwelt für die Pieper
 
Hi ihr,
also ich habe auch so einen kleinen Dampfstrahler, mit dem ich den Käfig seit kurzer Zeit reinige, vorher hatte ich auch immer so Desinfektionszeug, aber den Geruch fand mein Vogel auch nicht sooo toll. Mit dem Dampfstrahler geht das bestens, der hat ja auf die kürzeste Distanz ca. 100 Grad Celsius und ist somit auch desinfizierend (kleiner Tip, will aber keine Schleichwerbung machen, den Handdampfstrahler hab ich bei QVC bestellt (VaporiJet), der ist total praktisch, auch für den Rest des Haushaltes, muss ihn immer suchen, weil meine Oma ihn immer klaut um zu putzen:)).

Liebe Grüße Nicole
 
Ich besprühe die ecken, falls sich dort milben oder so aufgehalten haben, und beim abwaschen nicht getötet wurden.
 
Ich nehme nur heißes Wasser und eine Wurzelbürste und sonst gar nichts und hatte in den 4 Jahren Vogelhaltung noch nie Milben oder Bakterien, die bei den Piepern eine Krankheit verursacht hätten.
 
Hallöchen zsuammen,

normalerweise werden bei uns die Futterschüsseln täglich in der Spülmaschine gespült und hinterher noch mal mit heißem Wasser ausgespült. Dann benutze ich zum Desinfizieren auch noch Essigessenz oder Obstessig (natürlich verdünnt) und das Wichtigste ist für mich mittlerweile Grapefruitkernextrakt. Das ist ein rein natürliches Produkt, das desinfizierend und auch heilend wirkt und keinerlei Nebenwirkungen hat. Wenn ich das Obst für unsere Geier wasche, kommen immer ein paar Tropfen davon ins Wasser und auch wenn die Volieren geschrubbt werden. Man kann auch ein, zwei Tröpfchen, genauso wie auch Obstessig, ins Trinkwasser machen. Ich mache dann im Frühjahr mit den Geiern eine Kur. Dann gibt es für ca. 5 Tage kein Obst, sondern nur Körner und Wasser mit Grapefruitkernextrakt, das hat die Wirkung einer Entschlackung und schwemmt die Giftstoffe aus dem Körper. Hier noch eine Seite, wo Ihr Euch ein wenig darüber informieren könnt: http://www.megavitalshop.com/index.cfm?shopcontent=/cfm/e1.cfm&shopparam=f1=7_104&shopid=098

Man kann das Extrakt aber auch in Apotheken und Reformhäusern bekommen, da müsst Ihr mal nachschauen, wo es preisgünstig zu haben ist.

Ansonsten verzichte ich auf jegliche Desinfektionsmittel, weil die auch die Keime abtöten, die die Geier benötigen um das Immunsystem stabil zu halten und weil ich zu viel Angst habe, dass sie Rückstände davon aufnehmen und es zu schleichenden Vergiftungen und Organschäden kommt.

Liebe Grüße
Cora
 
Thema: Benutzt Ihr Desinfektionsmittel ???

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
726
KikiBaWü
KikiBaWü
H
Antworten
2
Aufrufe
5.053
vögelchen3011
V
P
Antworten
2
Aufrufe
1.604
charly18blue
charly18blue
mfbusch
Antworten
10
Aufrufe
2.293
Penelope67
P
Zurück
Oben