Wie befestigt ihr euer Obst, bin mit den Sticks sehr unzufrieden

Diskutiere Wie befestigt ihr euer Obst, bin mit den Sticks sehr unzufrieden im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich verwende schon seit längerem um das Obst und Gemüse anzubieten diese Sticks, nur leider werden die nicht mehr richtig...
Hallo Ralf,
ich denke wir sollten unerfahrene Mitleser mal eben sagen, daß der Draht natürlich aus Edelstahl sein muß. Sonnst löst die Fruchtsäure ganz schnell giftige Schwermetalle, die von den Vögeln -mit fatale Folgen- mit aufgenommen werden.
 
Für meine grünen Kongos habe ich mehrere Varianten getestet und bin letztendlich bei den auf den Fotos zu sehenden Edelstahl-Spießen hängen geblieben.

Gestückeltes Obst im Napf serviert hatte nur den Erfolg, dass die Geierlein ausschließlich damit beschäftigt waren, jedes einzelne Obststück aus dem Behälter zu nehmen, um es dann auf den Boden fallen zu lassen. Dieses Spielchen diente ausschließlich einer langfristigen Beschäftigungstherapie, vorausgesetzt, dass die Würfelchen schön klein und in großen Mengen vorhanden waren.

Als Vogelhalter lernt man natürlich auch schnell dazu. Seitdem ich nun diese Spieße verwende und sie auch mal an Stellen aufhänge, die für die Vögel nur mühevoll erreichbar sind, wird das Obst und Gemüse tatsächlich verputzt. Teilweise verstecke ich auch das Obst/Gemüse unter den befestigten frischen Ästen - also nicht gleich sichtbar. Das ist für beide dann eine echte Herausforderung, da sie es nur mit viel Klettern und Herabhängen erreichen können - sieht man auf den Bildern jetzt leider nicht.

Ich habe mal einen Züchter erlebt, der seinen Aras die Walnüsse auf die Voliere schmiss. Die Vögel brauchten ziemlich lange, bis sie ihr Nuss-Vergnügen verwirklichen konnten - zuvor war einiges an Arbeit für die Aras angesagt.

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2413_ob05.jpg

http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/2414_ob02.jpg
 
Halten diese Fruchtspiesse auch Aras stand?
Sie sehen nämlich so klein aus auf den Fotos :?
 
Hallo Chrissie, leider kann ich Dir keine PN mehr schicken, Dein Postfach ist voll....
 
Hallo Chrissie, hat sich erledigt, ich Trottel wollte auf eine alte Mail von Dir, die sich längst erledigt hat, antworten. Dein Postfach ist aber trotzdem voll.....
 
Die sehen gut aus.

Wo hast Du sie machen lassen.

Grüße von Tina
 
Hallo Tina!

Mein Mann „mußte“ mir diese Obststicks anfertigen! :zwinker:
Ich hab`mich immer geärgert über diese dünnen, kleinen Stäbe! Also hat er welche selbst gemacht!
Geht ganz einfach: Kauf`dir 1-2m Edelstahlstangen, (je nachdem wie viel Stäbe du brauchst oder haben möchtest) diese auf die gewünschte Länge kürzen...Gewinde schneiden..Edelstahlunterlegscheibe..und Hutmuttern in passender Größe (wir haben 6mm Ø )
Ausserdem noch ein Loch bohren (für die Aufhängung) ..fertig! Kannst dann einiges daran befestigen, Äpfel, Karotten, kompl. Ananas oder ne halbe Melone..alles kein Problem mehr!

Grüße, Marion
 
Thema: Wie befestigt ihr euer Obst, bin mit den Sticks sehr unzufrieden

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
11
Aufrufe
5.231
claudia k.
claudia k.
2wellifreund
Antworten
10
Aufrufe
1.178
Flügelflaggel
F
pc-bella
Antworten
3
Aufrufe
1.139
pc-bella
pc-bella
H
Antworten
13
Aufrufe
2.079
Hauschi´s
H
Zurück
Oben