Volierenbau mit Doppelstegprofilen.

Diskutiere Volierenbau mit Doppelstegprofilen. im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hätte ernsthaft nicht gedacht, dass es so komplex ist, eine Voliere auf die Beine zu stellen. Bzw eine Bauart ist komplizierter als die...
H

Heinrichlein

Neuling
Beiträge
24
Hallo,
hätte ernsthaft nicht gedacht, dass es so komplex ist, eine Voliere auf die Beine zu stellen. Bzw eine Bauart ist komplizierter als die andere.
Nun sind es die Doppelstegprofile. Entweder es liegt an meiner Vorstellungskraft, oder ich kann es mir echt nicht vorstellen, wie der Draht in dieser "Rinne" halten soll. Schlieslich ist diese "Rinne" (gibts dafür n Fachbegriff?) ca. 4mm breit. Und wie soll da ein Draht mit Stärke 1mm ohne sonstige Hilfsmittel festhalten? Den kann man dann doch rausziehen, auch wenn das ganze in einem geschlossenem Quadrat ist. Oder?! Kann mir das bitte jmd erklären? Ich verzweifel noch dran. :k

Lg.
 
HI Karin

warum so geheimnissvoll.???
wir wollen doch alles was von haben und lernen.:D :D
 
ich habe nur einen Link geschickt und gefragt, ob er das meine.....
eine konkrete Hilfestellung kann ich leider auch nicht anbieten.
(Kriegst den Link auch noch :D )
 
übrigens, Heinrichlein, vermutlich kannst du keinen 1 mm dicken Draht einschieben in einen 4,5 mm dicken Doppelsteg. Der Draht (oder ev. Verbundplatte) müsste dann auch ca. 4 mm dick sein, so meine Überlegungen als Laie......
 
Hej Karin,
genau, das mein ich. Ich bin eben auf dieses Doppelstegprofil-System gekommen, weil man da so einfach Verbundplatten mit einbauen kann. Allerdings überlege ich grad, wenn man den Teil, in den ne Platte rein soll einfach mit Doppelstegprofil macht, und wenn das Profil nur an einer Seite ist, kann man ja praktisch mit Steckverbindern auch ein normales Alurohr dran setzten. Zumindest theoretisch ist das logisch. ;)

vermutlich kannst du keinen 1 mm dicken Draht einschieben in einen 4,5 mm dicken Doppelsteg. Der Draht (oder ev. Verbundplatte) müsste dann auch ca. 4 mm dick sein, so meine Überlegungen als Laie......
Das war ja meine Frage. ;) Aber was will ich mit nem 4mm dicken Draht, ich hab doch nur Vögel mit kleinen Schnäbeln.^^ Wie dick war denn dein Draht? Du hast geschrieben aufgenietet - also Draht, Profilwand 1, Profilwand 2, und durch alles die Niete durch?

Und übrigens: Ich bin eine sie. ;)
Aber vielen Dank schonmal für die Antworten. =)
 
hallo Heinrichlein (eine sie! :zwinker: )

Unsere Voliere besteht aus Einzelelementen mit dem handelsüblichen Vierkantrohr und Winkelprofilen aus Aluminium. Kann dir also nicht gross weiterhelfen. :nene:
 
Ich hab meine Aussenvoli mit den Doppelstegprofilen gebaut, ich habe allerdings 2mm starken Eldestahldraht drin - der hält sich da wunderbar drin :)
 
Und der Zwischenraum war 4,5 mm; oder wie groß? Wenn ja, dann geht das glaub ich über meinen Verstand... 8)
 
Ja, der Zwischenraum ist 4,5mm breit aber ja eben auch 10mm hoch. Und der 2mm Edelstahldraht ist von sich aus schon sehr stabil. 1mm Draht würde ich da nicht reintun und bei verzinktem Draht würde ich dann wahrscheinlich schon eher 3mm starken nehmen.
 
und warum, bei verzinktem Draht 3mm?? ob nun 2mm verzinkt oder edelstahl, spielt doch keine rolle. an den schweißpunkten ist der draht in beiden fällen mindestens 4mm dick. wenn nicht mal bei verzinktem noch dicker, da der nach dem schweißen die galvanische verzinkung bekommt.

warum aber eigenlich nicht die einfache bauweise, vierkantrohr, winkelverbinder löcher rein und draht aufgenietet fertig.

gruß jörg
 
Jetzt wirds logisch. So versteh ich das auch. :)

warum aber eigenlich nicht die einfache bauweise, vierkantrohr, winkelverbinder löcher rein und draht aufgenietet fertig.
Des hab ich jetzt auch vor. Zumindest für den Teil, der mit Draht ist. Da wo Platten sind kann ich ja Doppelsteg nehmen, die sind ja viel dicker als Draht.
 
Thema: Volierenbau mit Doppelstegprofilen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.272
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
901
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.703
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.471
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben