Obstfutterhaus

Diskutiere Obstfutterhaus im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, war ein bißchen kreativ und habe mir eine Lösung gegen permanent verschmutze Gitter ausgedacht. Funktioniert perfekt ! Obst wird...
Benny-Lucca

Benny-Lucca

(Grauen)Versteher ;)
Beiträge
922
Hallo,

war ein bißchen kreativ und habe mir eine Lösung gegen permanent verschmutze Gitter ausgedacht.

Funktioniert perfekt !

Obst wird nur noch drinnen gefressen.
Keine Reste mehr in der Voliere und wesentlich sauberere Gitter.

Was haltet Ihr davon ?

Kann man auch als Badehaus verwenden, Napf und Stange sind entfernbar, Treppe vorhanden.

Dieses Haus wird von außen an eine Futterklappe gehängt und ist zum Reinigen abnehmbar.

LG Chris
 

Anhänge

  • neu-12.jpg
    neu-12.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 267
Und nochn Bild

Hier mal von der Seite:
 

Anhänge

  • neu-11.jpg
    neu-11.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 262
Und noch eins

Und von oben:
 

Anhänge

  • neu-13.jpg
    neu-13.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 259
Hallo Chris,

echt super Idee......woher hast Du das Material genommen ? Sieht aus wie eine Plastigbehälter.

___________
**********

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,

das sind durchsichtige Kunstoffboxen aus Polypropylen (PP) von "Rubbermaid" aus dem Baumarkt.
Bis jetzt haben meine zwei noch nicht ein Krümelchen davon abnagen können.
Die beiden Hälften habe ich mit Silikon aufeinander geklebt und ringsrum mit Kabelbindern (alles Baumarkt) fixiert.
Dann nur noch einen Eingang reingesägt und die seitlichen Löcher für die Stange reingeschnitten.
Die Leiter war mal eine Arylstrickleiter aus dem Freßnapf. Da habe ich die Seile entfernt und durch Alustäbe ersetzt.
Ist wasserfester als Holz.
Gleichzeitig fixiert diese Leiter die Box an der Voliere.

In den "Tragegriff" auf der anderen Seite läßt sich prima ein standard Edelstahlnapf einhängen.

Liebe Grüße

Chris
 
Geiles Obsthaus!!!!! :D

Ne also ich finde wirklich, dass das ein super Häuschen ist!

Ist ähnlich meiner Idee......aber dieses Häuschen hilft mir natürlich noch weiter auf die Sprünge. Ich will in nächster Zeit auch dem Obst/Gemüse-Wurf ein Ende setzen und eine Art Futterzelt basteln.....mit Stange und so.......ja ähnlich deinem Häuschen.
Aber so ganz geschlossen wie deines dachte ich nicht, dass ich es machen kann, die Geier werden vielleicht nervös oder gar aggressiv da drinnen.....wer weiß? Meine hätten da vielleicht angst hineinzugehen?!?

Cool, dass du das selbstgebastelt hast.......nicht schlecht!
Na warte, bei Zeiten werde ich dir dann mein Konkurenz-Häuschen vorstellen! *hihi*

Liebe Grüße,
Jillie
 
papageienbadehaus

hallo,

ich habe meinen nymphies vor kurzem in einem anfall von kaufrausch im fressnapf ein großes papageienbadehaus zum anhängen geholt.

in den ersten tagen haben sie nur mal kurz reingeschaut und es dann lieber gelassen, obwohl mein bongo sehr gern badet und punki normalerweise gerne aus der nymphiewanne trinkt.

als nächstes kam mir dann auch die idee, das ganze in ein obst-gemüse-haus umzufunktionieren. ja, sie gingen beide mal vorsichtig rein. aber so richtig angenommen haben sie es über tage hinweg nicht. als ich das gemüse und obst dann wieder wie vorher in einer tonschale auf dem käfigboden angeboten habe, haben sich beide darauf gestürzt, als ob sie seit ewigkeiten kein frischfutter mehr bekommen hätten.

in den nächsten tagen werde ich ihnen das große badehäuschen noch mal als frischfutter-kammer anbieten. mal sehen, wie sie dann reagieren.

aber die idee finde ich eigentlich auch gut. so ist das futter nicht versch... und es bleiben keine panierten futterteile im sand versteckt und verderben dort.

muna:)
 
Hallo,

es hat geschlagene 5 Wochen gedauert, bevor sich meine Geier überhaupt dem Haus genähert haben.
Nach 7 Wochen konnte ich sie dann mit Leckereien dazu bewegen, mal kurz reinzuschauen.
Seit ca. 14 Tagen nehmen sie nicht nur ihr Obst, sondern ab Mittag auch ihr anderes Futter zu sich.
Im Moment gibs Nahrung innerhalb der Voliere nur da drinnen.
Und sie rasen morgens als erstes gemeinsam hinein um die besten Stücke zu bekommen.
Wenn sie sich dann ausreichend daran gewöhnt haben, werde ich es mal mit Wasser versuchen.

Aber, Geduld wird irgendwann belohnt.
Im Moment durch weniger Reinigungsbemühungen.

LG

Chris
 
Die Idee ist echt genial !!!!!!!

Das werde ich auch mal probieren, aber da brauch ich wohl eine ganze Menge Geduld, was ? :D

5 Wochen, ja so sind sie eben unsere Geierlein.

Aber toll, daß sie es jetzt akzeptiert haben.
 
Obstfutterhaus die 2 te.

Hallo,

habe gerade Foto´s von TanjaS aus Ffm über ihre selbstgebaute Obstfutterbox bekommen und finde: Klasse !!!! die sollten alle sehen. Deshalb hier (mit ausdrücklicher Genehmigung) Tanja´s Obstfutterhaus:

Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • futterkasten01.jpg
    futterkasten01.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 180
Und hier eine andere aber auch sehr interessante Befestigungsmöglickeit von Tanja:


Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • halterung.jpg
    halterung.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 155
Noch mehr Bilder

Hier ist noch ein Bild von Tanja´s Obstfutterhaus:

Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • kaefig01.jpg
    kaefig01.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 152
und das letzte...?

und noch eins :


Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • kaefig023..jpg
    kaefig023..jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 154
COOL! COOL! COOL! 8)

Jetzt muss ich auch endlich mal sowas bastelnl.........aber Mensch, ich hab keine Zeit....:k

Aber eines Tages ist es dann soweit...*hihi*

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hi Piep,
klar, warum denn nicht ??????

Nun mal ran...........

Und Bilder wollen wir sehen !

Liebe Grüße

Chris
 
Futterhaus - Plastik

Hallo Chris und andere Futterhausbastler

wie siehts denn nach einigen Wochen aus ? Noch nichts vom Plastik angeknabbert ? Ich suche noch nach einer guten Lösung für die Aussenvoliere, da die frechen Grauen oft aus Spass am Spiel die Näpfe ausräumen, den Rest des Tages dann "hungern" und die Kakadus das verschmutzte Futter vom Boden holen, mir ist da nicht so wohl bei.
Drinnen im Haus in den Käfigen wird das komischerweise nicht gemacht, kein Napf wird ausgeräumt, es wird "ordentlich" gefressen.

Aber mit meinen knabberfeudigen Geiern, vor allem den Kakadus bin ich skeptisch mit der Plastikbox :? Auch wenn ich die Idee von Chris echt gut finde. :) Wer hat noch Erfahrungen damit oder andere Vorschläge ?
 
Hallo Inge!

Mein Obstfutterhaus ist jetzt 5 Wochen alt und hat noch nicht eine "Macke"!!! Bin toooootal begeistert. Freu mich immer wieder über diese "Bastelei". Vor allem nach der Fütterung von farbigen, klebrigen, weichen Früchten! :)
Habe halt 2 Graue. Wie das nach 5 Wochen bei den Kakadus aussähe, kann ich natürlich nicht sagen! :)

LG
Tanja
 
Hallo Inge,

unser Futterhaus íst jetzt schon einige Wochen alt aber von dem Polypropylen wurde noch nichts abgenagt.
Mag damit zusammenhängen, daß die Tiere kaum Angriffsfläche haben. Glatte Wände sind halt schwer zu zerstören und am Eingang ist der Abstand zum Käfig zu klein um den Schnabel dazwischen zu stecken.

Fazit: Bis jetzt haben wir es nicht bereut.
Mittlerweile füttern wir auch alles andere darin.
 
Thema: Obstfutterhaus
Zurück
Oben