Außenvoliere mit Innenraum, Erfahrung mit Annahme des Innenbereichs?

Diskutiere Außenvoliere mit Innenraum, Erfahrung mit Annahme des Innenbereichs? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, wir haben begonnen für unsere Lieblinge eine Außenvoliere zu bauen. Ich mache mir aber ständig Gedanken, was werden wird, wenn...
M

Monika L.

Guest
Liebe Leute,
wir haben begonnen für unsere Lieblinge eine Außenvoliere zu bauen.

Ich mache mir aber ständig Gedanken, was werden wird, wenn meine Wellensittiche den Innenraum, den sie möglichst nachts und vorallem im Winter aufsuchen sollen, nicht annehmen sollten...???

Ich werde natürlich einen temperierten und mit Licht ausgestatteten Raum anbieten, ich plane sie in den ersten Tagen nur dort zu halten und zu füttern, aber was wenn sie - nachdem sie in den Außenbereich dürfen - nicht mehr in den Innenbereich fliegen wollen...?????

Habt Ihr Erfahrung mit ähnlichen Problemen???

Ratlose Grüße...
 
Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen amchen. Wenn du Licht im SH hast und draußen wird es dunkel und kälter, dann fliegen die schon automatisch rein. Falls sie das mal nicht machen sollten hilft immernoch da Futter nur drinnen anzu bieten. Ich hab es genauso und noch keine Probleme gehabt. wer rein will geht rein und anders.

Gruß Tobias
 
Mir scheint es wichtig zu sein, daß genug Tageslicht im Schutzhaus kommt.(große Fenster) Es sollte Zugluftfrei sein und ich füttere ausschliesslich drinne. Ich habe schon Lampen (40 Watt) in den Häusern, mache sie aber nur im Notfall an. Aber wie oben schon gesagt: keine Sorgen, sie werden schon merken wo es angenehmer und sicherer ist. Achtung: einzelne Vögel neigen dazu hängend am Draht Draussen zu schlafen (Katzen und Eulengefahr) Wenn ich neue- oder ganz junge Vögel habe, mache ich kurz vor Dunkel einen Kontrollgang. Die Babys "sammle ich ein" und bringe sie rein. Sie lernen schnell.

Keine Sorgen, wird schon gehen.

Gruß, Niels
 
@ Niels und Tobias,

danke für die Tipps! Das gibt mir ja doch ein bisschen mehr Sicherheit, dass sie verstehen und mitmachen... :zwinker:

Habt Ihr sie direkt rausgelassen und nur mit einsammeln an den Innenraum gewöhnt/gewöhnen können?

Mir fällt es schwer zu glauben, dass sie den Eingang in den Innenraum finden..

Aller Anfang ist schwer, oder ?
 
Ja, doch, mann macht einige Erfarungen mit der Zeit. Also ich lasse neue Vögel den ersten Tag (oder 2) im Schutzhaus verbringen. Wenn sie raus dürfen, sollten sie ganz ohne Stress und Druck von alleine rauskommen. Dann finden sie ganz sicher wieder zurück -zum Futter. Aber selbst wenns mal anders läuft findet ein gesunder Vogel den Weg.

Gruß, Niels
 
Genauso mach ich das auch irgendwann sehen die neuen, das die alten "Hasen" immer wieder rein und raus fliegn und machen nach ner Zeit mit.
 
Die Frage nach den Insektengetiers...

@ Tobias und Niels

danke, das scheint ja alles ganz einfach zu sein. Noch eine Frage.

Ich habe ja jetzt alles hier im Forum studiert. Sie bekommen im Außenbereich eine doppelte Verdrahtung und ein Dach, damit auch von oben keine Überraschung kommt....:) aber wie gehen die Wellis eigentlich mit Insekten um? So richtige dicke Spinnenviecher, Hummeln, Wespen oder Hornissen???

:+keinplan

Bin ganz schön neugierig.... ;)
 
Spinnen und Insekten werden von Wellensittichen normalerweise ignoriert. Doppelverdrahtung macht es schwieriger Die Vögel zu sehen...... und genießen. Ich habe es auf keine Voliere. Aber zum Glück schlafen alle meine Vögel drinne. Nachts ist die doppelverdrahtung wichtig wenn die Vögel am Draht hängen und schlafen. Wegen Eulen und Katzen. Sonnst haben viele Doppeldraht zwischen zwei getrennte Volieren damit Papageien und Sittiche nicht gegenseitig ihre Füße beißen.
TIP: den Draht mit ungiftige, dunkle Farbe streichen. So sieht man die Vögel besser. Es macht wirklich viel aus.

Gruß, Niels
 
Dunkler Draht oder lieber nicht??

@ Niels,

ich habe eine Adresse in meiner Nähe, da wird dunkler Draht angeboten.

Ich bin aber verunsichert, da es hier im Forum so viele Diskussionen über Draht gegeben hat - aber alle Züchter in meiner Umgebung haben verzinkten Draht und keiner klagt über an Zinkvergiftung eingegangener Vögel...
ich würde gerne kunststoffummantelten Draht nehmen...

Wie sind Deine Erfahrungen?

P.S. Meine Vögel knabbern nicht am Vogelkäfig...

hier der Link zu dem Anbieter www.zaun-spezi.de


Noch eine kurze Frage: wie groß ist Dein Durchschlupf in den Innenbereich???

Danke schonmal !
Moni
 
..so ca. 12 x 12 Centimeter.

Kunststoffbeschichtetem Draht kann ich leider nicht empfehlen. Die meisten Krumschnäbel fangen früher oder später an zu knabbern.
Ich habe auch Verzinktem Draht. Galvanisiert geht auch, muß aber eie Zeit Draußen stehen und "verwittern" oder "abregnen"

Gruß, Niels
 
Hallo Niels,

:D nicht ganz, siehe meinen Bauverlauf im Hauptthread....http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1584286#post1584286

als nächstes wollen wir streichen, das Dach decken, 2fach drahten, den Eingang für mich sichern. Dann den Innenraum lebenswert machen...

Leider ist kein Platz für eine Schleuse. Da müssen wir uns noch was einfallen lassen, dass die kleinen nicht entwischen können...

Es macht immer noch großen Spaß... :freude:

LG,
Moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heeeeey, das sieht doch prima aus. :zustimm: Könnt Ihr nicht ein 1x1 meter "Drahtkammer" Außen dranhängen ? Muß ja kein richtiges Dach haben. Am besten hinter der Rückwand. Dann ist es nicht einmal sichtbar. Ich finde daß eine Tür vom Schutzhaus in der Außenvoliere am allerbesten funktioniert.

Viel Spass noch.

Gruß, Niels
 
Spitzenmäßige Behausung. Glückwunsch zum Bau....
Wann ist Richtfest ? Hier gibt es bestimmt einige, die diese Voliere von Nahem sehen wollen :freude:
 
Ja, das Richtfest kommt schneller als gedacht. Schade, dass diese schöne Behausung bis zum Frühjahr auf die Bewohner warten muss...

@Niels
Hinter der Rückwand ist gleich die Grundstücksgrenze, zu eng...
 
Thema: Außenvoliere mit Innenraum, Erfahrung mit Annahme des Innenbereichs?
Zurück
Oben