Beleuchtung für Vogelzimmer

Diskutiere Beleuchtung für Vogelzimmer im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit meinen Vögeln ein Vogelzimmer zu bieten und würde es gerne für sie weiter adaptieren, ein ganz...
Uli L.

Uli L.

Pascale und Manuri
Beiträge
409
Hallo!

Ich habe jetzt endlich die Möglichkeit meinen Vögeln ein Vogelzimmer zu bieten und würde es gerne für sie weiter adaptieren, ein ganz wichtiger Punkt ist dabei für mich die Beleuchtung.

Was würdet ihr als Beleuchtung für zwei Zimmer empfehlen, die beide ungefähr 10m2 groß sind? Die beiden Zimmer sind durch eine Durchflugschneise miteinander verbunden und sollen gleichermaßen verwendet werden. In zwei bis drei Jahren ist eine Außenvoliere geplant, d.h. dass die Technik der Beleuchtung wieder verwendbar sein sollte.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich mich mit Beleuchtung nicht wirklich auskenne, aber dass Birdlampen nicht unbedingt ein Lösung darstellen sollen, hab ich schon gelesen.
 
Als Leuchtmittel kann ich Dir die "Reptistar" von Sylvania empfehlen. Das ist eine Vollspektrum-Leuchtstofflampe mit einem hohen UV-B-Anteil. Fördert die Produktion von Vitamin D3 zur Vermeidung von Rachitis.

Es gibt die Lampe in 4 verschiedenen Leistungsstufen 15W - 36W.

Passende Leuchten findest Du angefangen im Baumarkt bis zum Fachhandel in verschiedenen Qualitätsstufen und Designs.

Wichtig ist, dass die Leuchte mit einem EVG (elektronisches Vorschaltgerät) ausgestattet ist. Der Betrieb ist dann flacker/flimmerfrei.
 
Gute Erfahrungen

Hallo alle zusammen, ich habe mit diesen Lampen auch
gute Erfahrungen gemacht und kann sie herzlichst weiterempfehlen.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo es solche Lampen bei uns zu kaufen gibt.
 
Die dunkle Jahreszeit hat begonnen, und lichttechnisch soll mit einfachen Bordmitteln aufgerüstet werden, d. h. keine Löcher in die Wand oder gar Decke bohren zur Befestigung, nichts zusammenbasteln denn ich kann auch mein eigenes Blut nicht sehen (= handwerkliches Geschick gleich Zero). Somit diese Fragen:
Muss eine Funzel in einer normalen Spotfassung auch mit einem elektr. Vorschaltgerät versehen sein?
Kann ich die Birnen auch dimmen, mit oder ohne Vorschaltgerät möglich/nicht möglich?
Was ist eurer erfahrenden Meinung nach beim Kauf von Komplettsets zu beachten?
Vielen Dank!
 
Muss eine Funzel in einer normalen Spotfassung auch mit einem elektr. Vorschaltgerät versehen sein?
Energiesparlampen wie z.B. die Birdlamp haben ein elektronisches Vorschaltgerät integriert.
Kann ich die Birnen auch dimmen, mit oder ohne Vorschaltgerät möglich/nicht möglich?
Nein, Energiesparlampen kann man in der Regel nicht dimmen, da gibts aber recht teure Modelle bei denen das möglich ist. Allerdings nicht als Birdlamp, so weit sind die technisch noch nicht.
 
Thema: Beleuchtung für Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.706
semikolon
semikolon
Bille Augsburg
Antworten
4
Aufrufe
2.192
Ingo
Ingo
Flattermann
Antworten
17
Aufrufe
3.172
Lijana
Lijana
M
Antworten
3
Aufrufe
881
Ingo
Ingo
N
Antworten
4
Aufrufe
1.139
nadia
N
Zurück
Oben