Außenvoliere mit Schutzhaus

Diskutiere Außenvoliere mit Schutzhaus im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in ferner Zukunft würde ich gerne zwei Mohrenkopfpapageien halten. Am liebsten hätte ich sie in einer Außenvoliere mit Schutzhaus. Ich...
S

Sinmara

Guest
Hallo,

in ferner Zukunft würde ich gerne zwei Mohrenkopfpapageien halten. Am liebsten hätte ich sie in einer Außenvoliere mit Schutzhaus. Ich mache mir auch jetzt schon darüber Gedanken.

Wie viel denkt ihr, kostet ungefähr eine Voliere im Selbstbau (also, die Elemente natürlich bestellt) bei folgenden Maßen: Außenvoliere 4x2m + zusätzlich 2x2m Schutzhaus? (Ich brauche ja nur eine grobe Einschätzung)
Kann man das Schutzhaus auch aus Holz bauen, dann isolieren und irgend etwas darauf machen, dass das Holz nicht angenagt wird? Bei dem Außenteil kann ich mir den Bau halt noch so ein bisschen vorstellen. Aber bei meinen zwei linken Händen hört es da auch schon auf.
Ach ja: Muss man die Außenteile auch irgendwie IN den Boden verankern? Wenn ja, wie tief?
Noch etwas: unser Gelände ist leicht abschüssig. Müsste ich es 'gerade legen' vor dem Bau? Ich hatte erst gedacht, dass das vielleicht nicht soooo nötig ist, weil die Papageien ja eh auf den Stangen sitzen (die meistes Zeit).

Wäre echt super, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal

LG

Sinmara
 
Sehr viel kann ich dir nicht weiterhelfen, aber eins weiß ich:
Eine Voliere muss nicht nur im Boden verankert sein, sie muss untenrum geschlossen sein!! Sonst können sich Raubtiere durchgraben!
Am besten ist ein richtiges Betonfundament. Manche graben auch irgendwas ein...
 
ich würde Edelstahlwanne eingraben in den passende masse weil da kommt bestimmt nix durch egla wie scharf die zähne sind
 
Hallo Sinmara,
Erst solltest Du die gesamte Fläche eben und waagerecht machen. Dann kannst Du z.B. Betonplatten legen (auch gesamte Fläche) Dafür brauchst Du eine gestampfte oder gerüttelte Schicht Sand (min. 5 bis 10 cm.) Du kannst auch am Rand der gesamten Fläche Volierendraht (nur top Qualität) eingraben. Mindestens 50 cm. senkrecht runter. Das ist nicht so teuer wie die Platten.
Das Bauwerk sollte waagerecht stehen, da das bauen sonnst richtig schwierig wird -und nicht so super aussieht. Verankern solltest Du unbedingt wegen Sturmrisiko.
Für Mohrenköpfe kannst Du aus Holz bauen, wenn die Voliere reichlich groß ist und wenn Du dauernd "Knabberholz" anbietest. Frische Zweige / Äste und morsche Stämme. Sonnst zerlegen sie die Voliere.
Meine Schutzhäuser sind aus doppelte Holzwände (innen "OSB") mit Steinwolle zwischen. Elektrisch beheizbar. Alles steht auf Betonplatten und ist auch ringsrum daran mit Edelstahl-Winkel verschraubt. Dann gammelt das Holz nicht, und die Platten können nicht absacken. Das Holz wurde komplett mit Holzschutz gestrichen bevor es zusammengebaut wurde. Ich habe festgestellt daß "OSB-Platten" nicht angenagt werden. Die gibt es in jedem Baumarkt.

Wenn Du mir Deine eMail-Adresse per PN schreibst, schicke ich Fotos.

Gruß, Niels
 
Thema: Außenvoliere mit Schutzhaus
Zurück
Oben