Duftkerzen

Diskutiere Duftkerzen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß nicht, ob das Thema unbedingt hier ins Forum passt, aber ich hoffe, dass ihr mir die Frage beantworten könnt! Ich liebe es wenn es in...
M

Moses

Guest
Ich weiß nicht, ob das Thema unbedingt hier ins Forum passt, aber ich hoffe, dass ihr mir die Frage beantworten könnt!
Ich liebe es wenn es in der Wohnung richtig gut duftet, dafür verwende ich immer solche Duft-Teile für die Steckdose, aber auch Duftkerzen und manchmal Räucherstäbchen!
Seitdem ich die beiden Graupapageien habe, bin ich aber vorsichtig damit! Ich würde gerne wissen ob diese Duftstoffe schädlich für sie sind, für Menschen ist es ja bestimmt auch nicht allzu gesund!
Habe zur Zeit im Wohnzimmer so einen Duftstecker, wo auch der Käfig steht, soll ich lieber auf den guten Duft verzichten???

TANJA
 
Hi Tanja,

wir verwenden ausschließlich ätherische Duftöle.
Ich denke, da sie natürlichen Ursprungs sind und wenn man sie dosiert und nicht zu oft einsetzt, daß sie nicht schaden können.
Wenn Du Orangen in der Obstschale liegen hast, duften sie doch auch.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Tanja!

Ja, ich kenne die Duftkerzen von Kiefern, Kirschen, Zimt usw., die privat beatbeitet werden. Ich habe in letzten Jahr die Duftkerzen von meiner Kollegin bestellt, danach stellte ich die Kerzen auf dem Nachttisch, die von ca. 2 m lang von der Voliere entfernt waren. Die Düfte waren schön! Meine Cardueliden zeigten keine Schaden, sondern verhalteten sich normal wie vorher und nahher!
 
Hallo zusammen

Von solchen Duftkerzen, ätherischen Ölen und Räucherstäbchen würde ich abraten.
Denn die Frage ist zu allererst mal, aus was die Düfte gemacht sind. Da schon die Lebensmittel nur noch mit chemischem Geschmack hergestellt werden, gehe ich davon aus, daß dieses Duftzeug auch reine Chemie ist.
Leider ist es in der BRD so, daß auch industriell hergestellte Stoffe durchaus als natürlich bezeichnet werden dürfen. Himbeergeschmack wird aus dem Holz bestimmter Bäume hergestellt. Zitronengeschmack aus Schimmel usw.
Deshalb muß man davon ausgehen, daß diese Gruchsstoffe auf die gleiche Art hergestellt werden. Oder, schlimmer noch, richtige Chemikalien sind.
Daß so was nicht gerade sehr gesund ist, kann sich jeder selber ausrechnen.
Wenns bei mir mal nicht gut riecht, lüfte ich einfach durch. Ist viel billiger und garantiert nicht ungesund. :S
 
Hallo,

es gibt durchaus naturreine, aus kontrolliert ökologischem Landbau gepresste ätherische Öle.
Diese sind absolut ungiftig und schaden in geringen Konzentrationen 1 Tropfen in der Duftlampe
(z.B. Orangenöl) in keinem Fall.

Jedoch würde ich es nicht übertreiben.

Lüften ist sicherlich immer die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo

Ich schließe mich da Alfred an, seit dem die Geier ;) da sind werden bei uns keine Duftkerzen oder Duftlampen mehr verwendet. Statt dessen haben wir einen Luftreiniger / Befeuchter. Man kann auch eine Orange mit Nelken spicken, ergibt einen angenehmen Geruch und vertreibt im Sommer noch Wespen (oder Bienen) aus der Wohnung.Nebenbei garantiert unbedenklich.

liebe Grüße

Nicole
 
Ich finde leider die Quelle nicht mehr, aber ich habe gelesen, daß Duftkerzen, Öle und sogar Weichspüler reines Gift für unsere Krummschnäbel sind!
Und reine , wirkliche 100%-ige natürliche Duftöle sind so teuer, daß die Variante mit duftendem Obst und geöffneten Fenstern wohl das Beste ist.;)

Viele Grüße,
Petra
 
Hallöchen,
probiert es doch mal mit Flieder. Es bringt : Spiel,Spaß Spannung und angenehmen Duft.:D Ist zudem momentan überall verfügbar.8o
 
hallo pe

... ja der flieder blüht ja jetzt überall.
kann ich wirklich ohne bedenken auch die blüten anbieten...fänd ich ja klasse?!
 
Keine Kerzen

Da meine Sittiche fast den ganzen Tag Freiflug haben, sind Kerzen von vorneherein tabu. Auch Duftlampen mit ätherischen Ölen sind im Wohnzimmer tabu. Da können die Öle auch 100% natürlichen Ursprungs sein, aber wenn ein Vogel aus so einer Duftlampe trinken würde, dann wäre das sehr, sehr giftig, wegen der hohen Konzentration.

Trotzdem mag ich auch sehr gerne gute Düfte. Deshalb werden bei mir im Flur (und nur dort) Räucherstäbchen angezündet.

Ausserdem träufle ich ätherische Öle auf den Staubsaugerbeutel bevor ich staubsauge, auch das gibt einen schönen Duft ins Wohnzimmer. Synthetische Öle kaufe ich keine.
 
der tod liegt in der luft

im WP-Magazin 4/2002 (Juli/August) wurde ein umfassender bericht über das thema dämpfe und gase in verbindung mit unseren federbündeln veröffentlicht.

versuche mal den link auf die kurzinfoseite zu legen:

http://www.arndt-verlag.de/wp4.htm

mfg
sbari
 
Thema: Duftkerzen

Ähnliche Themen

pctom
Antworten
3
Aufrufe
935
pctom
pctom
S
Antworten
5
Aufrufe
2.956
sm@ragd
S
Naschkatzl
Antworten
19
Aufrufe
3.416
Jolaweb
J
Welli-Elli
Antworten
5
Aufrufe
1.987
D@niel
D
Zurück
Oben