Welches Öl für Kork-Parkett zum einölen?

Diskutiere Welches Öl für Kork-Parkett zum einölen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben das Problem, dass wir für unsere Vögel eine große Voliere gebaut haben und diese natürlich nicht mehr wegtragen können...
R

Rosa07

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,

wir haben das Problem, dass wir für unsere Vögel eine große Voliere gebaut haben und diese natürlich nicht mehr wegtragen können.

Unser jetztiges Einölmittel enthält Lösungsmittel, daher kann ich das im Arbeits/Vogelzimmer nicht mehr anwenden. Im früheren Zimmer habe ich einfach den Käfig rausgetragen, das geht jetzt halt nicht mehr.

Jetzt meine Frage an euch, die auch geöltes Parkett habt. Was nehmt ihr, das Vogelverträglich ist? Und kann ich das einfach jetzt anwenden, auch wenn er ursprünglich mit einem anderen Mittel behandelt wurde? Abschleifen werde ich ihn auf keinen Fall, da ist er zu neu dazu und außerdem müsste ich dann das ganze Zimmer ausräumen.

Für unseren Wohnzimmertisch, den ich selber eingelassen habe, habe ich Olivenöl genommen und als Finish ein Mittel, das Bienenwachs enthält und aus dem Bioladen kommt. Dabei soll man zwar auch lüften, aber ich denke, das könnte ich schon nehmen. Allerdings ist das eine kleine Flasche, und das wird ziemlich teuer werden.

Also, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Bettina
 
Hallo Bettina,
würde es mit Hartöl für Küchenarbeitsplatten versuchen das bekommst du in jedem Baumarkt. Ist allerdings auch nicht gerade billig, aber Lebensmittel tauglich.
 
Hallo Bettina,

Du kannst von Auro das Hartöl Pur solid Nr. 123 nehmen. Das ist absolut ungiftig, kompostierbar und ohne Lösemittel.

LG Doris
 
Hallo,

danke für die Antworten. Von Auro habe ich schon ein Mittel für die Möbel draußen. Vielleicht teste ich das einfach mal an einer unauffälligen Stelle, ob es sich mit dem alten Wachs verträgt.

Gruß
Bettina
 
Hallo,

danke für die Antworten. Von Auro habe ich schon ein Mittel für die Möbel draußen. Vielleicht teste ich das einfach mal an einer unauffälligen Stelle, ob es sich mit dem alten Wachs verträgt.

Gruß
Bettina

Wenn das Gartenmöbelöl 115 ist geht das auch. Nur ganz dünn einreiben und richtig einmassieren.
Wenn Du 110 oder 102 hast, würde ich das nicht machen, weil das Orangenöl enthält.
Gruß Doris
 
Hallo,

weiß jetzt spontan nicht, welches es ist, aber da das braun färbt, würde ich das sowieso nicht für Parkett nehmen, und richtig abperlen tut das Wasser da auch nicht.

Gruß
Bettina
 
Thema: Welches Öl für Kork-Parkett zum einölen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben