Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Da wir gerade unser Haus umbauen,haben wir beschlossen für unsere Federtiere eine Innenvoliere zu bauen.Im Frühjahr kommt eine Aussenvoliere...
F

feli31

Neuling
Beiträge
24
Da wir gerade unser Haus umbauen,haben wir beschlossen für unsere Federtiere eine Innenvoliere zu bauen.Im Frühjahr kommt eine Aussenvoliere dazu,die von der Innenvoliere erreichbar ist.
Zur Zeit sind unsere drei,ein Kakadu und zwei Ziegensittiche freiflieger.Einen Partner für unseren Kakadu haben wir noch nicht gefunden,weil er bisher alle gebissen hat und sehr eigen ist.
Nun zu meiner Frage.
Die Innenvoliere ist im Moment gefliesst,aber ich habe die befürchtung das sich der Kot in den Fugen festsetzt,und eventuell nicht mehr entfernbar ist und somit recht fies aussieht.Nun hatte ich daran gedacht alles mit PVC auszulegen,den könnte man ja bei Bedarf auch auswechseln.
Da die Innenvoliere in unserem Wohnzimmer ist,würde ich es gerne haben das es anständig und sauber aussieht.
Habt ihr Tips womit ich den Boden machen kann?Die Voliere hat ungefähr ein Bodenfläche von 12m²,mit Übergang zur späteren Aussenvoliere.
Zur Aussenvoliere komme ich dann im Frühjahr zurück.

Schon Danke im vorraus für eure Tips.

Gruss Feli
 
ja richtig pvc könnte man auslegen musst abr aufpassen das dein kakadu keine "schwachstelle" findet er schredderts sonst kaputt also sollte es durchgehend gelegt sein und lass es bevor du es verlegst 1-3 tage an einem gut belüftetem platz ausdünsten denn die atemwege von ögeln sind empfindlicher als die von menschen:zustimm:
 
Großartige Befürchtungen mit dem Kot mußt Du bei Fliesen eigentlich nicht haben. Mit dem Dampfreiniger kriegt man fast alles wieder sauber und ganz bestimmt Kotreste aus Fliesenfugen. Du wirst doch sicherlich noch was drüberstreuen (z.B. Buchenholzgranulat), da kommt dann sowieso nicht so viel dran. Bei PVC hatte ich echte Bedenken wegen Anfressen und Ausdünstungen. Die Fliesen kann man im Bedarfsfall auch klasse ungiftig desinfizieren.
LG
Anne
 
Den PVC-Boden aber unbedingt in Abwesenheit der Vögel verlegen und anschließend gut lüften!! :+klugsche An den manchmal recht heftigen Ausdünstungen sind schon Vögel gestorben!
 
Es ist auch möglich Zeitungspapier oder billige Tapeten über die Fliesen zu legen.

Drüber bringt man dann BHG oder Sand aus.
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
346
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.211
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
877
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.689
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.454
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben