Vogelsand

Diskutiere Vogelsand im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, wünsche allen einen schönen guten Abend . Ich habe mal eine Frage: Muss man unbedingt Vogelsand nehmen, oder kann man auch...
F

Fuzzy

Guest
Hallo an alle,

wünsche allen einen schönen guten Abend .
Ich habe mal eine Frage: Muss man unbedingt Vogelsand nehmen, oder kann man auch abgepackten feinen Sand (aus dem Baumarkt) nehmen?
Kann mir das vielleicht jemand beantworten?!
Vielen Dank!

Gruß Fuzzy
 
Hi Fuzzy!

Gute Frage... Ich persönlich würde es nicht machen, da man nie weiß, was in dem Baumarktsand drin ist. Nicht umsonst gibt es ja auch für Kinder-Sandkästen speziellen Sand. Und Vogelsand hat wahrscheinlich auch eine andere Körnung. Man muss ja damit rechnen, dass der Vogel mal Nahrung aus dem Sand aufnimmt, und da hätte ich bei Baumarkt-Sand einfach Angst, dass da irgendwelche Rückstände drin sind.

Ich persönlich bin mittlerweile ganz vom Sand abgekommen, weil er mir einfach zu viel staubt. Ich benutze inzwischen so gepresstes Einstreu, das man auch für Katzen verwenden kann. (Ist aber ausdrücklich auch für Vögel geeignet.) Es saugt sehr gut und bindet Gerüche. Die verklumpten Haufen entferne ich täglich und somit ist ein kompletter Austausch nicht so oft nötig wie beim Sand.
 
Hi Tina,

vielen Dank für deine Antwort. Wie heisst denn das gepresste Einstreu und bekomme ich das überall?
Ist das das gleiche wie Katzenstreu?

Liebe Grüße
Fuzzy :)
 
Hi,
ich denke das gepresste EInstreu ist eine gute Idee. Aber einbißchen Grit würde ich aber separat in einem kleinen Schälchen anbieten. Den brauchen Körnerfresser gelegentlich für ihre Muskelmagenfunktion.
viele Grüße Luzy
 
Hallo!!
Ich benutzt Holzspäne gibt es in dere Zoohandlung macht weniger dreck und ist besser zu reinigen als Sand gebe Paul Gritt ins Fressen.
 
Hallo!!
Ich benutzt Holzspäne gibt es in dere Zoohandlung macht weniger dreck und ist besser zu reinigen als Sand gebe Paul Gritt ins Fressen.

Genau das benutzen wir auch, das hat sich echt bewährt. Achte aber auf Qualität, denn es gibt auch Holzspäne die stark stauben!
 
Hallo,

wir benutzen Zeitungspapier,was jedenTag gewechselt wird.
Unsere Geier gehen nicht auf den Boden,ich glaube der beisst!:D
Wir haben auch Alles ausprobiert!

Zuerst Sand - zu staubig!

Dann Einstreu - Aber Willi findet es unheimlich lustig,sich auf den untersten Ast zusetzen und Flugübungen zu machen - danach Einstreu überall,aber nicht mehr im Käfig!

Also - Zeitungspapier,das ist günstig und sauber!

Lg Klonni
 
Zeitungspapier wird bei uns sofort zerschreddert und fliegt dann wunderbar durch die Gegend! Das Einstreu, das ich benutze, ist so schwer, dass es nicht durch die Gegend fliegt. Ich finde es auch gut, weil es Gerüche gut verhindert. Habe leider gerade den letzten Sack verbraucht und weggeworfen. Werde aber ein Bild einstellen, sobald ich neues habe. Den Namen weiß ich natürlich nicht mehr...
 
Hallo!

Laut Aussagen hier im Forum ist heute die Druckerschwärze nicht mehr giftig, da kein Blei mehr enthalten sein darf.

Ich habe vorhin noch neues Einstreu beim Fressnapf gekauft. Der Sack hat 6,79 EUR gekostet. Das Zeug ist aus gepresster Holzspäne, staubt nicht und fliegt deshalb nicht rum.

http://aycu37.webshots.com/image/40196/2001972084458591584_th.jpg


http://aycu23.webshots.com/image/40302/2001992594924485498_th.jpg


Die Bilder sind leider etwas klein, da mit dem Handy gemacht. Bitte mal drauf klicken, dann sieht man's besser. Der Hersteller heißt Multifit, ich habe es aber auch schon von anderen Herstellern gekauft.

Bei normalem Katzenstreu hätte ich Angst, dass da was drin ist, was die Geier nicht fressen dürfen.
 
Spielsand für die Sandkiste dürfte keine Probleme verursachen. Gibt´s im Baumarkt.
Ich benutze seit Jahren Sand aus der Kiesgrube. Bei meine Volierenfläche wird alles Anderes zu teuer. Habe nie Probleme damit gehabt. Jedoch nehme ich den Sand von tief unten in der Grube, um Giftstoffe aus der Industrie und Landwirtschaft zu meiden.


Gruß, Niels
 
Hallo,

ich habe für Amadeus Käfigboden die etwas gröbere Art von Vogelsand mit Beimischungen von gekörnten Kalk(20Kg-Sack) im Einsatz. Futterreste und Kot entferne ich täglich durch Absieben. Wöchentliches Ergänzen des Sandes und vierteljährlicher Komplettaustausch sind die Regel.
Im Futternapf biete ich meinem Grauen noch täglich Vogelgrit an. Das Futter wird täglich abgesiebt und die Körnerschalen mit dem Handstaubsauger abgesaugt. Obst, Gemüse und Nüsse biete ich ihm bei täglicher Erneuerung in einem anderen Futternapf an. Auch das Wasser erneuere ich täglich, bei Verschmutzung auch mehrmals am Tag.
Von den Spänen halte ich nicht viel, habe es allerdings auch noch nicht ausprobiert. Ich glaube, die sind bei Rumflattern in der ganzen Stube zu verstreut.

Grüße von Reiner
 
Hallo.

vielen Dank für den Tip. Sind daas spezielle Holzspäne und bekommt man die in jeder Zoohandlung?

Gruß Fuzzy :freude:
 
Hallo Reiner,

Vielen Dank für deinen Tip. Ich werde wohl erst mal einiges ausprobieren, um zu sehen was gut ist. Vielen Dank.

Gruß Karin
 
ich nehme buchenholzgranulat, granulat ist sicherlich falsch zu sagen, es sind eben eher kleine stückchen. bin super zufrieden, staubt nicht, sieht gut aus, passt meinen böhnchen. grit extra
 
@fuzzy, dürfte eigentlich schon in jeder Zoohandlung zu kaufen sein.:)
Ich nehme ebenfalls Buchenholzgranulat, da der Käfigboden einfacher zu reinigen ist als mit Sand, weil der Sand so schnell festklebt. Grit biete ich in einer extra Schale an. Manchmal mische ich auch beides, auf den Sand gebe ich dann noch zusätzlich Buchenholzgranulat.
 
Hallo Petra,
möchte mich nochmal für deine Antwort bedanken. Ich glaube ich werde mal einiges von den guten Vorschlägen testen und dann mal sehen wo mam am besten mit klar kommt.

Lieb Grüße Karin (fuzzy) :blume:
 
Thema: Vogelsand

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
538
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.380
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.614
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.293
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben