Futternäpfe

Diskutiere Futternäpfe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen... muß man die futternäpfe eigentich in die höhe machen mit sitzstange davor..oder könnte man die auch auf den boden im käfig stellen...
A

animalshope

Foren-Guru
Beiträge
815
hallöchen...

muß man die futternäpfe eigentich in die höhe machen mit sitzstange davor..oder könnte man die auch auf den boden im käfig stellen

grüsschen

birgit
 
Ja,das ist so eine Frage,:idee::idee:

in der Natur ist ja auch nicht alles oben.

Andererseits denke ich ,
wenn die Näpfe unten stehen,können sie schnell reinkoten.

Meine Geier würden so wie ich sie kenne,
den ganzen Napf mit Inhalt nehmen
und alles durch die Gegend schleudern.

Ich bin aber auch mal gespannt auf die Antwort der anderen.

Einen schönen Sonntag wünscht Tina :)
 
Ich füttere völlig unterschiedlcih
Kolbenhirse hängt verständlicherweise immer irgenwo oben .. an einer Rattankugel, Hängebrücke o.ä.
je eine Futterschale habe ich in zwei hängenden Wellischaukeln
manchmal gibt es Bodenfütterung ( Schale auf dem Laminat )
im Käfig habe ich sie grundsätzlich auf den Käfigboden stehen, an den Stellen wo keine Stange drüber ist
das Grünfutter steht meistens auf halber Zimmerhöhe am Wellispielplatz, aber so dass keine Sitzgelegenheiten drüber sind
dies kannst du bildlich nachsehen unter Vogelzubehör Well-Spiel-Gelegenheiten
 
Hallo Birgit,

das ist absolut abhängig von der Vogelart.
Ich selbst halte zwar nur Prachtfinken, aber sogar bei diesen unterscheidet sich das beträchtlich: während meine Binsenamadinen, Zebrafinken und Schilffinken problemlos den Boden aufsuchen und sie gerne dort unten auch futtersuchend herumhüpfen, kann ich meine südostasiatischen Nonnen fast nicht dazu bewegen, auf den Boden zu gehen - sie benötigen ihr Futter in Näpfen erhöht am Volierengitter.
Und bei Papageien ist das nicht anders...

MfG,
Steffi
 
Meinen Wellensittichen biete ich das Futter am Boden an - vorallem, da die Henne meint, sie müsse Näpfe aushängen und die ganzen Körner auf dem Boden verteilen:nene: Seitdem habe ich in meiner Voliere das Futter in schweren Porzellannäpfen - es wird auch nichts mehr umgeworfen.:beifall: Würde ich das hingegen bei Chicita (Mohrenkopfpapagei) machen, würde sie einen wahren Saustall im Käfig und in der Umgebung machen... ihr biete ich das Futter am Käfiggitter an.
 
Ich habe unserem Edelpapagei die Näpfe aushäng- und umkippsicher in die dafür vorgesehenen Halterungen angebracht. Würde ich diese auf den Boden stellen würde der Geier sie als klo nutzen, sie umschmeissen und außerdem gar nicht futtern weil er sich extrem ungern weiter unten aufhällt. Man merkt regelrecht, dass ihm unwohl ist wenn er sich nur auf halber Höhe befindet. Er sitzt auch nicht so gern auf dem Tisch sondern nimmt lieber die Stuhllehne die 5cm höher ist...:D
 
Ich habe es auch am Boden stehen und mit einem Spielzeugteil aus Holz 7an der Seite zwei Leitern, in der Mitte ein Holzbrett) abgedeckt, so dass kein Kot reinfällt. So vermeide ich, dass sie nachts in den Näpfen schlafen und alles vollkoten;-)
 
Thema: Futternäpfe

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.609
esth3009
esth3009
Regina_1486
Antworten
10
Aufrufe
2.481
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben