Ist für Prachtfinken verzinkter draht schlecht

Diskutiere Ist für Prachtfinken verzinkter draht schlecht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab mich grad eben angemeldet und stell mich erstma vor: Ich hab vorletzte Woche n Praktikum bei einem Zoofachhandel gemacht und bin dort...
Y

Yellowchip

Guest
Hallo,
hab mich grad eben angemeldet und stell mich erstma vor:
Ich hab vorletzte Woche n Praktikum bei einem Zoofachhandel gemacht und bin dort auf Wellenbauch bronzemännchen gestoßen.:zwinker: Habe ein bisschen im Internet rumgelesen und habe nun ein Pärchen in einem 80cm Käfig (der is nich vezinkt)
Nun habe ich einen völlig unbenutzten Balkon den ich gerne als Außenvoliere für den Sommer umgestalten würde... Da meines Wissens verzinkter Draht billiger als Edelstahldraht ist würd ich gerne den nehmen. Aber im Internet ließt man oft das der sehr schädlich für Vögel ist, aber eher für Krummschnäbel da diese knabbern, stimmt das?

Die Grundfläche meines Balkons ist übrigens ein gleichschenkliges Dreieck:
Katheten: 103cm (Geländer)
Hypothenuse: 140cm (Balkontür und Wand)
Höhe der Außenvoliere wäre dann: 220cm
Meine Balkontür ist größetenteils aus Glas wie schaffe ich es das die Vögel nich andauernd gegen die Scheibe donnern?

Mfg Patrick
 
Hi und herzlich Willkommen!

Ja für Krummschnäbel, die oft am Gitter klettern, es mit der Zunge berühren oder gar daran knabbern ist verzinkter Draht, egal ob feuerverzinkt oder galvanisch verzinkt giftig!

Guckst Du u.a. hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=159861

Birds-Online "Erfahrungsbericht über Zinkvergiftung: Zink - es ist überall"

Wie das allerdings bei Finken etc. aussieht, die keine typischen Kletterer zu sein scheinen, das weiß ich nicht. Wie ist das Verhalten diesbezüglich? Klettern sie auch viel? Knabbern sie am Draht/Gitter???

Die Balkontüre könntest Du vielleicht durch Fliegengitter sichern, das ist weich und es tut den Vögeln nichts wenn sie doch mal dagegenfliegen sollten.
 
wenn man einen Käfig neu kauft steht doch nie dran verzinkt ...
wie erkenne ich denn , ob er es ist ?
 
Meine Balkontür ist größetenteils aus Glas wie schaffe ich es das die Vögel nich andauernd gegen die Scheibe donnern?
Da sind die ganz altmodischen Gardinen sehr hilfreich.
Die Vögel fliegen nicht gegen das Glas, trotzdem kommt genügend Licht rein und zudem kann Dir nicht jeder Depp in die Wohnung glotzen.
 
Hallo,

also meine Finken scheinen nicht an Gitterstäben zu knabbern. Sie halten sich höchstens gelegentlich daran fest (nicht mit dem Schnabel)... Aber ich will da kein Risiko eingehen, ist es möglich dass sie sich ne zinkvegiftung holen? Können die kleinen Vögel das überhaupt abnagen? Dann hätt ich noch ne Frage was soll ich als Gerüst nehmen? Holz (darf man des inpregnieren), Metall (wie will man des schneiden) oder habt ihr gute Erfahrung mit einem anderen Stoff?
@Stubenhockerin: Mein Käfig besitzt eine Verkleidung, ich glaube aus Plastik.:zwinker:
@Alfred Klein: Gardinen müsste ich ja dann innen (für Freiflug) und außen (für den Volierenhintergrund) befestigen...

Würden es da auch solche schwarzen Vogelaufkleber tun?

Mfg Patrick
 
hm , wenn diese Vogelaufkleber ihre feinde sind
sind die Vögel nachher eher verängstigt als geschützt
dann lieber windows colour mit schönen Blumen oder so
 
wenn man einen Käfig neu kauft steht doch nie dran verzinkt ...
wie erkenne ich denn , ob er es ist ?

Die Messingkäfige z. B. sind verzinkt und ich halte lackbeschichtete Käfige für ebenso bedenklich, wenn sie das schlucken.:( Du kannst Deinen Käfig übrigens testen lassen, siehe Link oben aus den VF!

Gardinen müsste ich ja dann innen (für Freiflug) und außen (für den Volierenhintergrund) befestigen...

Ich glaube da ist es einfacher diese Fliegendinger aus Holz etc. draußen an der Balkontür zu befestigen oder gar ein ganzes Fliegengitter. ;)

Aufkleber helfen Dir nur insofern was, wenn sie eben nicht panisch herumfliegen. Tun sie es doch, dann tun sie sich weh. :( So ein Vorhang dämpft da sicherlich mehr ab.

Dann hätt ich noch ne Frage was soll ich als Gerüst nehmen?

Als Volierengerüst kannst Du Holz nehmen (streichen kannst Du es u.a. hiermit: http://www.gesundhaus.net/Produkte/biofa/holzschutz/lasuren.htm) oder Aluprofile. Diverse Volierenbauer bieten solche an ;)
 
Thema: Ist für Prachtfinken verzinkter draht schlecht
Zurück
Oben