Wasserlauf in Außenvoliere

Diskutiere Wasserlauf in Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir wollen unsere Außenvoliere demnächst noch ein wenig vergrößern und dann gerne einen Wasserlauf integrieren. Die Voliere ist...
kohlkoenig

kohlkoenig

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,

wir wollen unsere Außenvoliere demnächst noch ein wenig vergrößern und dann gerne einen Wasserlauf integrieren. Die Voliere ist überdacht, der Boden besteht aus mit Sand bestreuten Gehwegplatten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps, wie wir so einen Wasserlauf am besten anlegen sollten. Ich habe im Baumarkt diverse Schalen als Fertigteile gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. So etwas mit einer entsprechenden Pumpe und fertig, oder?

Aber, ...
- wie sollte die Beschaffenheit der Schalen sein, eher glatt oder eher rau?
- welche Art von Pumpe braucht man?
- wie oft muss das Wasser gewechselt werden oder wird's von der Pumpe ausreichend gereinigt?
- braucht man einen permanenten Frischwasserzulauf?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße,
Frank.

PS: Ich bin nicht sehr geschickt im Umgang mit der Suchfunktion des Portals, also entschuldigt, falls ich mit dieser Anfrage ein Thema aufwärmen sollte.
 
Hallo
Ja, so ein Bachlauf ist schon schön anzusehen :D
Auf jeden Fall sollten keine Äste oberhal des Baches sein, um eine vermehrte Verkotung auszuschliessen
Ich denke das Material sollte nicht zu glatt sein, sonst rutschen die Vögelchen :D
Wenn du halt ab un zu mit nem Hochdruckreiniger reinigst geht das auch mit rauheren Materialien.
Ich weiss halt nicht wie viel du für den Bach ausgeben willst, aber ein Aussenfilter für ein Aquarium inklusive UV Belichtungsapparat (zur Abtötung von Keimen, ebenfalls Aquarienzubehör) ist schon angebracht. Wasser wechseln musst du schon, am besten am tiefsten Punkt einen Abfluss installieren, oder über die Pumpe ablaufen lassen und gleichzeitig neues Wasser zulaufen lassen.
Hier ist eine meiner Meinung nach sehr schöne Lösung: http://www.wellivilla.de/rundgang/bachlauf.html
 
hallo
hab meinen bachlauf(leider nicht mehr im gebrauch) aus alten firstziegeln gemacht, die runden ziegel die auf jedem dach auf der spitze sind, nur rumdrehen u. mit fliesenkleber in einander verkleben, die bekommst du beim dachdecker geschenkt.
mfg willi
 
Thema: Wasserlauf in Außenvoliere

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
257
Jonas Holzbrecher
J
masaa
Antworten
3
Aufrufe
519
micarusa
micarusa
masaa
Antworten
1
Aufrufe
523
masaa
masaa
Monika G.
Antworten
3
Aufrufe
449
Monika G.
Monika G.
Zurück
Oben