UV-Licht

Diskutiere UV-Licht im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nur als Tip. Ich habe meine Beleuchtung im Vogelzimmer mit UV-Licht aufwerten wollen und habe im Zoohandel bei den Reptilien eine 13W...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
nur als Tip. Ich habe meine Beleuchtung im Vogelzimmer mit UV-Licht aufwerten wollen und habe im Zoohandel bei den Reptilien eine 13W Energiesparlampe mit 2.0 UVB relativ günstig ertsanden. Gibt es auch als 26W Variante.
 
Ja, 10% davon sind UVB = 1,3 W davon 20% im Wirkbereich zwischen 295 und 305 nm, bleiben 0,26 W UVB Leistung. In 30 cm Abstand mit einem super duper Reflektor kommen bei einem AMselgroßen Vogel etwa 5% davon an, macht 0,013W maximal möglicher Wirkleistung.
Erwarte nicht zuviel davon.
Wenn Du physiologisch wirksam mit UVB Bestrahlen willst, brauchst Du eine wattstarke Mischlicht- oder Halogen-Metalldampflampe mit entsprechnder Gasmischung und durchlässigem Glas (Ultravitalux, bright sund UV...etc)
 
Ich habe ja eine ausreichende Beleuchtung im Vogelzimmer + Tageslicht. Aber, weil es ein Nordfenster ist und durch die Scheiben kein UVB durchkommt, habe ich diese Lampe zusätzlich eingeschraubt. Ich weiß nicht was UVB 2.0 bedeutet, aber bei der Arcadia Bird Lampe sind es 2.4, also nicht so viel mehr.
 
Du kannst die Lampe verwenden, aber eine Wirkung des UVB Anteils wird nicht eintreten und nennenswert Helligkeit spendet sie auch nicht.
ein typisches Gewissensberuhigungsprodukt :zwinker:
 
Thema: UV-Licht

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
936
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.628
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.858
Ingo
Ingo

Neueste Beiträge

Zurück
Oben