Beleuchtung?

Diskutiere Beleuchtung? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich will meine alten uv- licht-röhren gegen osram vitalux glühbirnen tauschen, die erscheinen mir wirkungsvoller, obwohl sie eigentlich für...
M

**MUZ**

Guest
Ich will meine alten uv- licht-röhren gegen osram vitalux glühbirnen tauschen, die erscheinen mir wirkungsvoller, obwohl sie eigentlich für reptilien sind. Empfohlen wird eine tägliche bestrahlungszeit von 30 minuten für reptilien, hat vielleicht jemand erfahrung wie lange ich meine prachtfinken damit bestrahlen könnte oder hat jemand vielleicht noch was besseres zu empfehlen?
 
Wenn die Vögel dem Strahlungskegel ausweichen können, kann das Ding ganztägig brennen. Ansonsten 30-40 Minuten aus mindestens 70 cm Abstand. Mit der Ultravitalux nie seitlich, sondern immer direkt von oben bestrahlen-sonst Gefahr von ersnter Konjunktivitis.
Ich würde in Deinem Fall aber eher die Bright Sun UV von Lucky Reptile empfehlen. Eine 70 W Halogen Metalldampflampe mit UVB Anteil. Bei nur 70 W noch heller als die 300W Ultravitalux und das bei nennenswertem UVB Anteil.
Sollte ebenfalls von oben beleuchten und kann den ganzen Tag brennen. Zum betreiben aber bitte ein EVG verwenden.
 
Hallo Ingo,

ich habe mir auf Deine Berichte hin die Osram Ultravitalux gekauft.
Jetzt, wo Jocki viel im Freien ist, benutze ich sie nicht - aber ab Herbst dann wieder.
Jetzt meine Frage :
Brauche ich da auch ein EVG ?
In der Beschreibung stand, daß das EVG integriert ist und deshalb hatte ich natürlich auch keins vorgeschaltet.
Wie lang sollte die Bestrahlungsdauer bei Timnehs sein ?
 
Thema: Beleuchtung?
Zurück
Oben