Maiseinstreu...was mache ich bloß falsch?

Diskutiere Maiseinstreu...was mache ich bloß falsch? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit einiger Zeit benutze auch ich nun das Maiseinstreu. An sich bin ich sehr zufrieden nur mit dem aussieben komme ich nicht zurecht...
G

gabriela

Guest
Hallo,
seit einiger Zeit benutze auch ich nun das Maiseinstreu.
An sich bin ich sehr zufrieden nur mit dem aussieben komme ich nicht zurecht.

Zuerst hatte ich ein kleines Packet vom Chipsi Maiseinstreu:hällt hervorragend die kleinen Flaumfedern fest,saugt gut riecht angenehm...aber ist in der Körnung grober als aus dem großen Sack.
Hierfür hatte ich nun eine Katzenstreuschaufel genommen mit größeren Löchern aber da fällt natürlich auch einiges an Spelzen und nicht gefressenem mit durch.

Dann habe ich das aus dem großen Sack versucht.
Dieses ist viel kleiner in der Körnung,saugt genauso gut hällt aber die Flaumfedern nicht fest.
Vorzug: man bekommt mit ner kleiner gelöcherten Katzenstreuschaufel auch die Körnchen mit zu fassen.

Nun zu meiner Frage:
bin ich einfach zu blöde für so ein Einstreu?
Nach aussagen von einigen anderen sollte sich die Einstreu ,biss zur vollständigen erneuerrung, mindestens 3-4 Wochen hallten wenn nicht sogar sogar 3 Monate!

EGAL wie ich es anstelle...ich muss nach spätestens 1,5 Wochen komplett wechseln!
Im moment hallte ich es jedoch für besser etwas weniger einzufüllen und doch wieder häufiger auszuwechseln.

Wie macht Ihr das denn mit dem Streu?

LG
Gaby
 
Hallo Gaby,
ich benutze ja bereits seit langem die Maiseinstreu. Es gibt sie eigentlich in drei verschiedenen Körnungen, aber leider kriegt man die Einstreu nicht so einfach nach Korngröße. In Hamburg muß man schon froh sein das man sie überhaupt bekommt.Die kleinen Tüten (Säcke)haben meistens eine größere Körnung da sie auch für Katzen genommen wird. In den großen Säcken ist meist die kleinste Körnung drin für Meerschweinchen usw.. Ich streue immer so ca 2-3cm hoch ein und entferne täglich mit zwei "Katzenschaufel"( ähnliche funktion wie Handfeger und Schaufel)die obere Schicht bzw. die Verunreinigungen und fülle wieder auf.Ich siebe da nichts durch und die Körner passen auch nicht durch das Schaufelsieb. Komplett erneuern tu ich das ganze je nach Bedarf bzw. nach Verunreinigung oder beim groß reinemachen.

Brigitte
 
Danke Brigitte.
Du trägst also die oberste Schicht ab?
Das werde ich wohl dann mal versuchen.
Beim durchsieben habe ich jedenfalls alle Futterreste wieder mit im Streu.

LG
Gaby
 
Moin Gaby,
ja ich harke praktisch die obere Schicht bzw. die Verklummten Teile ab. Wenn man versucht das ganze durch zusieben zerkleinern sich die Klumpen und du hast den ganzen Dreck schön klein verteilt in der Einstreu liegen und kannst alles erneuern.

Brigitte
 
Thema: Maiseinstreu...was mache ich bloß falsch?

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.611
Isrin
Isrin
G
Antworten
8
Aufrufe
4.859
gina1
G
A
Antworten
11
Aufrufe
1.402
adeamus
A
heike-mn
Antworten
4
Aufrufe
1.244
Rinna
R
R
Antworten
4
Aufrufe
1.177
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben