Einstreu in Aussenvoliere

Diskutiere Einstreu in Aussenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, also da unsere Aussenvoliere jetzt fast fertig ist und es langsam an die Inneneinrichtung geht, wollt ich fragen was ihr bei nem...
M

marion83

Guest
Hallöchen,
also da unsere Aussenvoliere jetzt fast fertig ist und es langsam an die Inneneinrichtung geht, wollt ich fragen was ihr bei nem Betonboden als Eintreu habt????
Hab mich schon durch die verschiedene Themen der anderen AVler gelesen. Aber irgendwie bin ich keinen Schritt weiter. Rindenmulch denke ich ist ungeeignet auf dem Beton. Dann bleiben Buchenholzgranulat oder Sand. Die AV ist komplett Überdacht. Und es kann rein theoretisch nicht rein regnen. Zumindest sind die 3 Wetterseiten komplett zu. Buchenholzgranulat verwenden wir in den Zuchtboxen und bin sehr zufrieden damit. Nur in der AV tendiere ich irgendwie eher zu Sand.
:?:?:?:?:?:?:?:?:?:?
Lg Marion.
 
Es gibt Halter, die lassen den Beton blank, um ihn abkärschern zu können; aus hygienischen Gründen :zustimm:
 
Ich stehe demnächst auch vor der Entscheidung, welchen Bodenbelag ich wählen soll. Mein Favorit wäre ja BHG, allein schon wegen der Schlepperei. Da wir ein Grundstück am Hang haben, liegt die Voliere von der Straße aus sozusagen im dritten Untergeschoss... :D

Allerdings hätte ich bei den Holzspänen auch ein bisschen Bedenken wegen Schimmelbildung (Luftfeuchtigkeit, manchmal vielleicht auch ein bisschen Regen).
Deswegen würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit BHG im Außenbereich gemacht habt.
 
Hallo,

ich würde zu Sand tendieren! Weil ja Beton vorhanden ist! Der Sand lässt sich Problemlos durchharken und in regelmäßigen Abständen mit einem Handbrenner abflammen!
Ich hatte in meinen AV immer zur Hälfte Sand (in den Bereichen waren die Sitzgelegenheiten angebracht) und durch Steine abgegrenzt Walderde zum stöbern für die Vögel!
MfG

Thomas
 
Einstreu

Hallo zusammen,
ich benutze als Einstreu Hanfstroh und grobe Sägespäne wie es in der Pferdehaltung eingesetzt wird. Sowohl innen und auch außen. Sand staubt beim durchharken und ist auch schwerer zu entsorgen. Unter den Sitzstangen kann man den Kot sehr gut einsammeln und ab in die Biotonne.

MfG
 
Hallo, ich nutze seit neustem auch Hanfeinstreu, allerdings nur innen. Aber wenn es bei dir alles überdacht ist wird das auch gehen. Ich bin super zufrieden damit. Die Vorteile zum BHG überwiegen. Ich beziehe es in 200l Presspackungen. Ich komme damit viel weiter als mit dem BHG und habe dadurch eine Kostenersparnis von ca 50%, außerdem ist der Geruch auch recht angenehm.Es ist mehrfach staubgereinigt und somit für die Vögel super geeignet. Normalerweise wir diese Einstreu im Pferdesport verwendet. Es bildet eine Art Teppich und sieht nebenbei auch recht gut aus.Die Saugfähigkeit soll bei 800%liegen. Den Kot kann man einfach von der Oberfläche absammeln da er sich mit der Einstreu verbindet.MFG MR.Wyandott
 
Thema: Einstreu in Aussenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben