Farben fürs Holzfärben!

Diskutiere Farben fürs Holzfärben! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab vor das Spielzeug von unseren Geiern selber zu bauen. Kann mir jemand sagen welche Farbe ich zum färben des Holzes benutzen kann...
D

DerGeier20

Guest
Hallo,
ich hab vor das Spielzeug von unseren Geiern selber zu bauen. Kann mir jemand sagen welche Farbe ich zum färben des Holzes benutzen kann. Die Farbe sollte schön kräftig sein!
Habe schon Färbungsmittel für Ostereier und Kuchen verwendet, das ist aber doch nicht so das wahre!
 
Hi Geier,
es gibt so genannte Spielzeugfarbe, die ungiftig ist und meistens auch für Kinderspielzeug verwendet wird.
Anderseits wäre Lebensmittelfarbe noch zu empfehlen:prima:
 
ich bin gerade fertig mit faerben.
ich verwende hier lebensmittelfarbe.
meine holzstuecken kommen in einen gefrierbeutel mit 'reissverschluss" und dann gebe ich einen schluck unverduennte lebensmittelfarbe dazu. schuetteln...und fertig.
und kaum schweinerei.
die tuete habe ich schon x mal fuer alle farben benutzt.
 
Silke, das ist eine wircklich geniale idee, so sind die Holzteile eingefärbt und nicht die Finger:zwinker:
Da währe ich nie drauf gekommen.
Wo bekommt man den Lebensmittelfarbe???
Benutzt du besondere Holzsorten?
 
Hallo.

Ich habe die Lebensmittelfarbe bei uns von Kaufland

Bestehendes Spielzeug bemale ich mit einem Pinsel. Ich habe z.B. einen Tannenbaum aus Holz mit Kugeln.
Der ist jetzt wieder schön grün. :D

Als Holz kannst Du Kiefernleisten/ Kanthölzer aus dem Baumarkt verwenden und die dann in Stücke sägen.
Gibt es in vielen Abmessungen. Oder Buchenholzstangen/-kugeln.
 
hallo
ich kaufe hier alle paar wochen einen neuen besen vom besenverkaeufer an der haustuer.
die haben einen schoenen naturbelassenen besenstil und die borsten sind aus palmwedeln.
den stil saege ich dann in passende stuecke und aus den palmwedeln bastle ich kleine "papageiengespenster".
 
Hab da im prospekt was entdeckt:
Heros Hartholz-Bausteine
bunt lackiert

Sind die geeignet????
 
also direkt sagen kann ich dir das nicht...aber...kinder lutschen ja meist nur an den sachen rum und die geierchens schreddern es ja klein...wäre ich mit allem was man nicht genau weiss...was dran und drin ist vorsichtig..auch wenn es kinderspielsachen sind...
 
Ich war vor einigen Wochen mit genau der gleichen Frage wie Evelyn bei etlichen Schreiner, Handarbeitsläden, Öko-Läden usw unterwegs. Angeboten wird ziemlich viel - aber alles sehr teuer und in meinen Augen nicht wirklich zum Einfärben von Papageienspielzeugen geeignet. In meiner Verzweiflung hatte ich sogar Bio-Eierfarben für teuer Geld und Lebensmittelfarbgel von Schwartau gekauft (aber nicht verwendet, da mir das dann doch zu unsicher war).

Dann hab ich bei "tegut" Lebensmittelfarbe ohne Zuckerzusatz entdeckt. Gibts da in kleinen Glasfläschen und die kosten UNTER einem Euro! Super genial sag ich Euch! Holzkugeln auf einen Schaschlikspieß gesteckt, Pinsel gezückt und los geht's mit der bunten Malerei :zustimm: Funktioniert prima, in das unbehandelte Holz zieht die Farbe total schnell ein und ist auch nach dem Trocknen sehr intensiv :zwinker:

Also meine Geierchens finden's klasse - und sie spielen gern mit den selbstgebastelten Spielzeugen. Natürlich am liebsten mit denen, die noch eine große Schelle dran haben, damit's richtig schön Krach macht, hihi....

Einziger Nachteil bisher: NEIN, die Holzkugeln eignen sich NICHT für die Dusche oder die Badewanne - das hat sich als ähm... sagen wir mal "sehr bunt" erwiesen :zwinker:. Die Farbe löst sich im Badewasser und verwandelt eine weiße Dusche in einen einzigen Farbklecks :D
 
Thema: Farben fürs Holzfärben!

Ähnliche Themen

Torben
Antworten
2
Aufrufe
880
Uwe W..
U
T
Antworten
14
Aufrufe
1.392
El Hadji
El Hadji
cloncurry
Antworten
4
Aufrufe
1.245
cloncurry
cloncurry
Zurück
Oben