Wie funktioniert ein Keimautomat?

Diskutiere Wie funktioniert ein Keimautomat? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Im „Tier-Technik-Katalog“ bin ich auf einen Keimautomaten gestossen. Nun frage ich mich, wie das funktionieren soll! Ist das überhaupt...
A

Ariane

Guest
Hallo!

Im „Tier-Technik-Katalog“ bin ich auf einen Keimautomaten gestossen. Nun frage ich mich, wie das funktionieren soll!
Ist das überhaupt hygienisch? Und praktisch?

Momentan weiche ich die Körner 12 h in einer Schüssel mit Wasser ein, dann wird mit heißem Wasser gespült und anschließend tue ich das ganze in ein Sieb und lasse es nochmal 12 h stehen. Vor der Verfütterung wird es nochmal mit heißem Wasser gespült. Im Winter lasse ich es jeweils 12 h länger stehen, weil die Körner bei mir in der Wohnung im Winter wesentlich schlechter keimen.

Gibt es überhaupt offensichtliche Vorteile mit so einem Automaten, wie aufwendig ist das? Nimmt es sich was, wenn ich das Keimfutter nun mit dem Automaten oder mit Schüssel und Sieb herstelle?

Liebe Grüße,
Ariane
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ariane:
Hallo!

Im „Tier-Technik-Katalog“ bin ich auf einen Keimautomaten gestossen. Nun frage ich mich, wie das funktionieren soll!
Ist das überhaupt hygienisch? Und praktisch?

Momentan weiche ich die Körner 12 h in einer Schüssel mit Wasser ein, dann wird mit heißem Wasser gespült und anschließend tue ich das ganze in ein Sieb und lasse es nochmal 12 h stehen. Vor der Verfütterung wird es nochmal mit heißem Wasser gespült. Im Winter lasse ich es jeweils 12 h länger stehen, weil die Körner bei mir in der Wohnung im Winter wesentlich schlechter keimen.

Gibt es überhaupt offensichtliche Vorteile mit so einem Automaten, wie aufwendig ist das? Nimmt es sich was, wenn ich das Keimfutter nun mit dem Automaten oder mit Schüssel und Sieb herstelle?

Liebe Grüße,
Ariane
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Ariane,

von diesen Keimautomaten kann ich nur dringend abraten. Ich habe das auch schon ausprobiert. Das sind 3 übereinanderstehende Plastikbehälter, in denen sich auf 3 Etagen Futter befindet, und von oben muss immer Wasser nachgegeben werden. Da in diesen Behältern die Luft nicht zirkulieren kann, fing das Futter regelmäßig nach einem Tag an zu schimmeln. Am besten ist die alte Methode, bei der ich noch nie verdorbenes Keimfutter hatte: Ein Teesieb voll Futter in eine Tasse mit Wasser hängen, am nächsten Tag gründlich durchspülen. Am nächsten Tag nochmal das gleiche, und am 3. Tag ohne Wasser in die Tasse hängen. An dem Tag spüle ich aber öfter. Manche Züchter meinen, dass dabei wichtige Vitamine verloren gehen, aber da scheiden sich die Gemüter. Jedenfalls gibt es dadurch kein verdorbenes Keimfutter!
 
Hallo,

ich habe seit kurzem auch einen Keimautomaten und bin eigentlich recht zufrieden.
Schimmelbildung habe ich bisher noch nicht. Wichtig ist allerdings auch hier das gründliche spülen.
Allerdings kann ich die erhoffte Arbeitserleichterung nicht feststellen. Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob das Futter im Automaten oder von Hand gemacht wird.


------------------
Liebe Grüße

Mark Kobert
AZ 41017
DKB 3224
Kanarien-Seiten
Private Seiten
ICQ# 77073393
 
Thema: Wie funktioniert ein Keimautomat?
Zurück
Oben