Bademöglichkeiten ????

Diskutiere Bademöglichkeiten ???? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit Jahren bin ich auf der Suche nach ner optimalen Bademöglichkeit für meine Geier, aber bisher habe ich noch nichts gefunden, wir haben...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
seit Jahren bin ich auf der Suche nach ner optimalen Bademöglichkeit für meine Geier, aber bisher habe ich noch nichts gefunden, wir haben zwar div. Badewannen zum Einhängen, aber damit wäre der morgendliche Ausgang in den Freiflug versperrt. Was nehmt ihr denn so als Badewannen zum Hinstellen ? Es muss groß genug sein für Wellis und Nymphen, die Wellis dürfen nicht ertrinken, die Nymphen sollen naß werden. Ausserdem muß der Ein-und Ausstieg sicher und rutschfest sein.....
Habt ihr Ideen für mich ?
Grüsse
Heike
 
Hallo Heike!

Ich habe meinen Vögeln schon alles mögliche angeboten. :~ ;) :D

Ob Prachtfinken, Kanarienvögel oder Sittiche, von allen als klarer Favorit bevorzugt war ein großer Blumenuntersetzer.

Obwohl meine Katharinasittiche die Blumenspritze allem anderen vorziehen... :D
 
Nach 3 vergeblich gekauften, teuren Badehäusern (das Papageienbadehaus habe ich jetzt zum Futterhaus für meine Kathis umfunktioniert, Tipp an alle Kathi-Halter!) bin ich wieder zum guten alten Tonblumenuntersetzer zurückgekehrt.
 
@ Heike-mn - Optische Idee!

Hola!

Tja, ich weiss ja nicht, ob Du das so realisieren kannst. Wie Du siehst, halte ich Kanarienvögel. Zunächst waren es 2, die in so einer Hängewanne ihre Körperpflege betrieben.

Mittlerweile sind es fast 30 Vögel - daher haben wir so eine Tupperdose genommen. Die ist vielleicht so sechs cm tief - und die Kanaries haben da kein "Ertrinkungsproblem". Für die Wellis könnte es ja durchaus eine kleine Nummer größer sein, für die Nympchen erst recht.

Das könntest Du dann auch mit dem Freiflug verbinden - außerdem ist es witzig, wenn mehrere Vögel gleichzeitig baden!!!

So long

YISIK
 

Anhänge

  • tweety am bad.jpg
    tweety am bad.jpg
    17 KB · Aufrufe: 122
Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
@moose: nimmst Du Plastik oder Ton ?
Bei Plastik hätte ich Angst wegen Anknabbern und Bakterienansammlungen, es sei denn, man wechselt immer zwischen zweien aus. Bleibt immer noch das Anknabbern...
4 Nymphen duschen grundsätzlich nur, 2 Nymphen duschen und baden gern, 1 Nymph und die beiden Wellis baden nur, deswegen soll ja grundsätzlich was für jeden dabei sein :) . Wie oft duscht Du Deine Katis ?
@Antje: Tonuntersetzer innen lackiert ? Wenn ja, nicht zu glatt ? Da ist wieder die Frage mit den Bakterien, weil Ton ja doch länger zum Trocknen braucht als Plastik.
@YISIK, tolles Foto, danke :). Ich denke, es kippt nicht um, oder ? Wie schaut es mit dem Anfressen aus ? Wir haben einen Nymphen dazwischen, der grundsätzlich alles, was er zwischen die Krallen bekommt, erstmal ankaut...
Viele Grüsse, ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen noch beantworten.
Heike
 
@ Heike - Schnabelpower

Hi nochmal!

Na - sieht das angefressen aus!? Also, die Kanaries mit ihren Minischnäbelchen haben da keine Chance -> und auch gar kein Interesse. Klar, das könnte bei Deinen Krummnasen natürlich anders aussehen...

Auch die Sache mit dem Umkippen - wobei: Wasser wiegt ja nun mal einiges. Bei mir gehen so 1,5 Liter in den Swimming-Pool. Da müssten sich unsere 30 schon gemeinsam auf eine Seite setzen, was die niemals hinbekommen würden. Aber es gibt ja auch größere Gefäße dieser Art, die nicht tiefer sein müssen.

Ansonsten hat mir moose auch schon begeistert von ihren Blumenuntertellern berichtet - da wären unsere Kanaries nur etwas unsicher und zögerlich, die haben lieber klare Sicht!

Du findest bestimmt was!!!

So long

YISIK
 

Anhänge

  • ymai20badeb21.jpg
    ymai20badeb21.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 114
Hallo Heike,

der Tonuntersetzer ist innen NICHT lackiert, also nicht rutschig.

Im Untersetzer ist immer Wasser, das ich jeden Tag erneuere. Beim Wasserwechsel spüle ich ihn mit heißem Wasser aus und schrubbe ein bißchen mit einer Bürste. Mehr mache ich mit dem Untersetzer nicht. Hygieneprobleme hatte ich noch nie.

Ich habe 5 Nymphen, von denen 1 regelmäßig, fast jeden Tag badet, 2 von den anderen lassen sich nur abbrausen, die anderen beiden sind leider völlig wasserscheu. Meine kathis brause ich ca. 1x/Woche ab, zwischendurch gehen sie aber auch mal baden.

Hier ein Beweisfoto mit dem Untersetzer...

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=15796

Die weißen Flecken am Rand des Untersetzers ist kalk. Der lagert sich leider sehr schnell ab, weil wir sehr hartes Wasser haben, aber das stört ja die Vögel nicht...
 
Hallo,
@YISIK:
Mensch, ich beneide Dich ja um Deine tollen Fotos, ich glaube, ich habe Kanaris noch nie so nah gesehen. Aber gut, dass Du noch dazugeschrieben hast, das die Schale ungefähr 1,5 ltr. fasst, hätt ich nicht gedacht. Dank Dir.
@Antje:
Lieben Dank für das "Beweiserfoto", das hilft mir, meinen Mann am Wochenende in ein Gartencenter zu schleifen, er mag es, wenn ich genau weiß, was ich haben will, dann dauert der Einkauf nicht so arg lang :). Zur Sicherheit werde ich dann zwei Schalen kaufen, damit ich ein um den anderen Tag wechseln kann; eine Schale kann dann immer richtig durchtrocknen.
Also, ihr habt mir prima geholfen, lieben Dank und Grüsse
Heike
 
Thema: Bademöglichkeiten ????

Ähnliche Themen

Cheyenne0403
Antworten
6
Aufrufe
1.058
susi06
susi06
Cheyenne0403
Antworten
1
Aufrufe
738
Sybille
Sybille
L
Antworten
30
Aufrufe
4.069
Glitzerchen
G
Zurück
Oben