Vogellampe...Welche? Wie und Wo?

Diskutiere Vogellampe...Welche? Wie und Wo? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Also ich besitze zwei Wellis, zwei Männchen. Sie stehen beide bei mir im zimmer an der Fenster Seite. Bekommen auch genug Licht jedoch...
M

Maaggi

Mitglied
Beiträge
112
Hi!

Also ich besitze zwei Wellis, zwei Männchen. Sie stehen beide bei mir im zimmer an der Fenster Seite. Bekommen auch genug Licht jedoch, wenn es dunkel wird also gerade im Winter und Herbst ist es sehr früh in meinem Zimemr dunkel, dadurch fliegen sie wenig und sitzen oft einfach nur in oder auf ihrem Käfig.
Mit einer vogellampe wollte ich dieses Problem beheben damit sie auch im Winter ihre UV Strahlen bekommen udn auch wenn es schon dunkel ist also um sechs uhr rum.

Meine Fragen sind deswege:

Welche Lampe brauche ich?
Arcadia Compact? Oder Leuchtsoffröhre wo ist der Unterschied? Welche ist besser?

Wie wird sie angebracht? am Käfig überm dem Käfig dort habe ich ein Reagl wo der Spielplatz der Wellis drauf steht und noch andere Sachen für sie kann ich da da ran montieren dann würde sie auf den Käfig scheinen?


Danke im Vorraus!
Lg
Bye

P.S.: Ich habe die Suchfunktion schon einmal betätigt aba bin da nicht schlau draus geworden bin verwirrt also sorry wenn ihr sie nochmal beantworten müsst :o

edit: Würde es für den Anfang reichen wenn ich eine normale 60 Watt Lampe und Birne über dem Käfig anbringe? Damit sie erstmal Licht haben? Uv- Strahlen hollen sie sich ja sicherlich morgens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das bitteschön für eine Antwort?
Kann mir niemand helfen?

Pls aba ich lass euch noch Zeit bis morgen

lg
bye
 
vielleicht einfach mal die Suchfunktion benutzen, kann eigentlich nicht so schwer sein (Suche - erweiterte Suche - Schlüsselwort: "Bird", bei Benutzername gibst Du "Ingo" ein - dann auf "suchen" gehen). Zu diesem Thema wurde hier schon unzählige Male rauf und runter geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagrt da steig ich nicht durch udn ich atte shcon die suchfunktion betätigt ich hab jetzt erstmal eine normal Lampe gekauft die die Ecke abends wenn es dunkel wird erstmal heller macht vllt hilft das ja shconmal etwas.

lg
bye
 
nachdem die vogelärztin vor einiger zeit hier bei mir zuhause war hab ich ihr auch das problem mit dem "winterlicht" geschildert
und sie hat mir zu einer
"vollspektrum" lampe geraten.
ich habe eine gekauft die 60 watt (normalleistung) hat,
aber wieviel das in sparlampe (isset ja bei vollspektrum) ist weiß ich nicht genau.
es könnten 21 oder 27 sein, aber da musstest du im bauhaus fragen.
ich habe meine vollspektrum für 22 euro im bauhaus bekommen.
ich denke mal das eine ganz normale lampe nicht reicht, weil sie wohl anderes licht hat als die vollspektrum.
versuchs nochmal mit der suchfunktion, denn hier ist wirklich sehr viel zum thema licht zu lesen.
mich hat es allerdings eher irritiert als geholfen. wollte für 2 wellis keine ganze lichtanlage installieren :nene:;)
 
Wenn du sie im Baumarkt kaufst, ist aber ganz wichtig, dass diese Vollspektrumlampe (sofern es eine Röhrenlampe ist) entweder schon ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) hat oder dass im nachhinein eines eingebaut wird.
Röhrenlampen die dieses EVG nicht haben, sind für Vögel sehr unangenehm, da die Vögel das Flimmern dieser Röhrenlampen (ohne EVG) sehen. Wir Menschen sehen es nicht, aber Vögel sehen mehr Bilder pro Sekunde als Menschen und deshalb sehen sie dieses Flimmern (wie Disco-Licht).
Das EVG verhindert diesen Flimmern-Effekt und sollte deshalb bei allen Röhrenlampen die für Vögel verwendet werden, eingebaut sein.
 
Thema: Vogellampe...Welche? Wie und Wo?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.648
Kanarisneuling
Kanarisneuling
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.277
birdlamp
birdlamp
Greenfinch
Antworten
20
Aufrufe
1.984
Alfred Klein
Alfred Klein
Jul_Welli
Antworten
12
Aufrufe
3.951
Rudolf46
Rudolf46
W
Antworten
12
Aufrufe
1.586
Sietha
Sietha
Zurück
Oben