Ist das Schimmel?

Diskutiere Ist das Schimmel? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich habe hier drei neue Spielplätze aus "Naturholz mit Rinde" und eine Korkröhre. Alles in Online-Shops bestellt und letzte...
Shukuriyaa

Shukuriyaa

Welli-Mama
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe hier drei neue Spielplätze aus "Naturholz mit Rinde" und eine Korkröhre. Alles in Online-Shops bestellt und letzte Woche einwandfrei bei mir angekommen.
Zuerst einmal eine andere Frage: Ist eigentlich der Holzleim für Wellensittiche gifitig? Die Teile sind bereits größtenteils vom Hersteller verleimt und das ziemlich großzügig. Auf Anfrage beim Hersteller, um welchen Leim es sich handelt und ob dieser beim Verschlucken für Wellensittiche absolut unbedenklich ist, antwortete man mir nur, dass es für Mensch und Tier ungiftig ist, aber nicht, um welchen Leim es sich handelt.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Bei allen drei Spielplätzen sowie bei der Korkröhre sind weisse Flecken vorhanden. Die Korkröhre hat zusätzlich Flechten. Bisher war ich der Meinung, dass Flechten absolut unbedenklich für Wellis sind. Sie bestehen aus einer Symbiose aus Alge und Pilz. Hat jemand Ahnung und weiss vielleicht, um welchen Pilz es sich handelt? Schimmelpilze? :nene:

Bei den Spielplätzen sind es einfach nur weisse Flecken. Wenn ich daran kratze, sieht es aus wie weisser Staub. Es sitzt recht tief in der Rinde, so dass es sich auch nach dem abkratzen nicht ganz entfernen lässt. Komischerweise sind alle drei Spielplätze davon betroffen. Ich habe davon Bilder gemacht und will sie Euch mal zeigen. Auch von der Korkröhre. Vielleicht könnt Ihr mir dann sagen, was das ist, ob das Schimmel ist oder etwas Anderes. Erst wenn ich mir sicher bin, dass es kein Schimmel ist und unbedenklich ist, möchte ich die Sachen meinen Süssen zum Schreddern und Spielen geben.

Korkröhre: oberhalb mittig weissliche Fläche, wobei der Kork insgesamt eher grau-bräunlich ist als braun, unterhalb weissliche, grünliche Flechten
http://www.abload.de/img/korkrhre001pezb.jpg

großer Spielplatz: weisser Fleck, wenn man daran kratzt, sieht es aus wie weisser Staub.
http://www.abload.de/img/grosserspielplatz001ugiu.jpg

kleiner Spielplatz: weisser Fleck, so sieht es nach dem abkratzen aus.
http://www.abload.de/img/kleinerspielplatz002nc06.jpg

kleiner Spielplatz: sieht irgendwie vergammelt aus.
http://www.abload.de/img/kleinerspielplatz00154bc.jpg

kleiner Spielplatz: anderer weisser Fleck
http://www.abload.de/img/kleinerspielplatz003g0ip.jpg

Piratenschiff
http://www.abload.de/img/piratenschiff0010dyd.jpg

Piratenschiff: die dunklen Flecken scheinen im Holz drin zu sein (Schimmelflecken?)
http://www.abload.de/img/piratenschiff00290nh.jpg

Piratenschiff: so sieht's drunter aus. Ich nehme an, das ist nur Dreck von der Rinde, mit Leim verschmiert.
http://www.abload.de/img/piratenschiff00373xk.jpg

Was sagt Ihr nun dazu? Alles Schimmel? :hmmm:

LG, Bine
 
Hallo,

ich denke, dass es sich um Schimmelpilzbefall handelt. Ich würde es den Vögeln nicht geben.
Verschimmelter Kork scheint auch ein großes Problem bei der Benutzung von Weinkorken zu sein.
Einige Bilder bei google (Baumschimmel) sehen übrigens auch so aus.
Vor allem die Bilder vom "kleinen Spielplatz" sind für mich sehr überzeugend.
 
Thema: Ist das Schimmel?

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.326
taubenfreund87
taubenfreund87
C
Antworten
10
Aufrufe
1.326
Callymero
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.724
Andrea
A
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.750
Matzematze
Matzematze
Rosenköpfchen
Antworten
6
Aufrufe
8.680
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben