Exo-Parrot-Light

Diskutiere Exo-Parrot-Light im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hat jemand Erfahrung mit der UV-Vogellampe: Exo-Parrot-Light? Würde mich interessieren, da ich diese eventuell zulegen möchte. thanks...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der UV-Vogellampe: Exo-Parrot-Light? Würde mich interessieren, da ich diese eventuell zulegen möchte.

thanks und Grüße
Klaus
 
Sehr teuer. Von der Technologie wahrscheinlich geeignet, aber so lange ich kein Spektrum finde bin ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
Dei gleiche Technologie aber preiswerter unsd mittlerweile als verwertbare UV-B Quelle validiert findest Du in Form der Bright Sun UV.
Die Lichtparamter sollten sehr ähnlich sein, natürlich gib´t aber eine 70 W Halogen- metalldampflampe merh Licht ab als die 35 W Version der parrot variante.
Unkklar belibt, ob dort ein EVG verwendet wird und das ganze Konstrukt sieht mir bautechnisch eher suspekt aus
 
Hallo Klaus,
ich habe mir die Lampe geleistet und heute bei meinem 7 Monate alten Ecuador-Hahn angebracht. Eine Stunde lang war er skeptisch und ziemlich an den Fixier-Schrauben interessiert. Als ich später wieder heimlich gespitzelt habe saß er unter dem Lichtkegel und hat sich hingebungsvoll geputzt. Beim "ins Bett bringen" gab er Urwaldlaute, Getriller und Gezwitscher von sich, die ich noch nie von ihm gehört habe. Er fühlt scheinbar sehr wohl mit dem neuen Licht. Bin schon gespannt auf morgen.
Ich kann ja weiter berichten.

Viele Grüße von
Ute
 
Hallo,

ja danke, das würde mich interessieren wie das weitergeht. Gibt es denn
sonst gute Alternativen ?

Grüße
Klaus
 
Ja, eben die bright sun UV.
Wenn es weniger um UVB, sondern vor allem um Helligkeit geht, gibt es aus der Gruppe der Halogen-Metalldampflampen viele Alternativen.

Und man kann auch Schnäppchen machen. Augen auf bei ebay lohnt. Ich habe schon neuwertige Halogen-Metalldampflampen mit EVG für unter 10€ erwerben können.
 
Gut, dann schau ich auch mal danach.

Thanks
Klaus
 
Hallo

also ich muss sagen, ich habe mir letzten Sommer die Lucky Reptile Bright Sun UV SPOT inkl. EVG zugelegt und bin mehr als begeistert von ihr!!:zustimm:

Meine Vögel können gar nicht genug von ihr bekommen, auch haben meine RPA mittlerweile ein deutlich farbenprächtigeres Federkleid gekommen, das Grün ist um einiges intensiever...

Die Vögel hocken die ganze Zeit davor auch beim Baden, einfach ein Traum für die Vögel und den Betrachter, da diese Juwelen der Lüfte ganz anderst zur Geltung kommen!:+klugsche
 
Hallo!
Ich möchte mal wieder von Romeo und seiner Lampe bereichten. Heute war intensiv-Duschen angesagt. Er saß, hing und turnte die ganze Zeit, während des Sprühflaschen-Beschusses direkt unter der Lampe und genoss die Prozedur sehr. So durchnässt war er noch nie, was ihn im Nachhinein ziemlich irritierte. Zum Trocknen saß er mal im Lichtkegel, mal außerhalb. Ich habe das Gefühl, Duschen hat nun eine völlig neue Qualität.
Bisher hat er sich, wegen Streptokokken im Kopfgefieder, sehr viel am Kopf gekratzt, oft war auch die Nase blutig gekratzt. Meiner Ansicht nach ist dieses Problem auch viel besser geworden (natürlich war das Licht nicht die einzige Behandlung). Gekratzt wird nur noch dann und wann und nicht "exzessiv".
Vielleicht ist alles Placebo-Effekt ... weiß nicht ... ich habe aber das Gefühl es geht ihm gut.

Grüße von
Ute
 
Hallo!
Romeo hat inzwischen die Lampe voll akzeptiert. Er sitzt tagsüber mal näher an der Lampe, mal weiter weg ... eigentlich ist er in der ganzen Voliere unterwegs. Am Abend beobachte ich täglich, dass er sich direkt in den Lichtstrahl setzt und beleuchten lässt. Scheinbar sein Ritual.
Sonst gibt es eigentlich keine Neuigkeiten zu berichten.

Grüße von
Ute
 

Anhänge

  • Feb4.jpg
    Feb4.jpg
    26 KB · Aufrufe: 237
Hallo Leute,

bitte entschuldigt, wenn ich gleich mit meinem ersten Beitrag einen relativ alten Thread wieder ausbuddele, aber meine Erfahrungen mit dem Exo-Parrot-Light sind vielleicht für den einen oder anderen nicht ganz uninteressant.

Nachdem einer meiner Nymphensittiche sich im Januar letzten Jahres bei einem Panik-Flug das Schlüsselbein gebrochen hatte, habe ich mir auf Anraten des Tierarztes das Exo-Parrot-Light gekauft, um die Knochenheilung durch die Anregung der Vitamin D-Bildung zu fördern. Ich muss dazu sagen, dass ich in Karlsruhe wohne und die Lampe "direkt an der Quelle" kaufen konnte.
Ich hatte den Eindruck, dass sich meine beiden Nymphensittiche mit dem Licht ausgesprochen wohl fühlen.
Die böse Überraschung kam, als das Leuchtmittel nach noch nicht mal einem Jahr Nutzung den Geist aufgab. Natürlich wandte ich mich sofort an die Tierarztpraxis, wo ich die Lampe gekauft hatte. Dort hatte man die Ersatzleuchte aber nicht vorrätig und ich wurde am 11.01. auf Ende Januar vertröstet.
Am 29.01. rief ich wiederum in der Praxis an, wo man mir mitteilte, dass die Leuchten nun diese Woche kämen. Bis jetzt habe ich aber immer noch keine Leuchte bekommen (habe meine Telefonummer hinterlegt, damit man mich über den Eingang der Leuchten informiert).
Inzwischen habe ich mich bemüht, die Ersatzleuchte auf anderem Wen zu beschaffen, was ein Ding der Unmöglichkeit zu sein scheint. Letzte Hoffnung ist derzeit noch ein Elektrogroßhändler...

GsD habe ich damals den Karton nicht entsorgt, in dem das Leuchtmittel verpackt war. Als ich die Angaben genauer studiert habe, habe ich feststellen müssen, dass dort die durchschnittliche Lebensdauer mit gerade mal 6.000 Stunden angegeben ist. Die auf der Exo-Labor-Seite angegebene "jahrelange" Lichtleistung entspricht also nicht den Tatsachen, wenn man sich gleichzeitig an die empfohlene Bestrahlungszeit von rd. 10 Stunden hält. Danach würde die rechnerische Lebensdauer etwas über 1 Jahr und knapp 8 Monate betragen.
Da es sich bei den Herstellerangaben um Durchschnittswerte handelt, sind natürlich immer Schwankungen nach unten oder oben drin.
Meine Leuchte hat ca. eine Lebenszeit von 2.500 Stunden erreicht, was deutlich unter dem Durchschnitt liegt, Ich habe auch sorgsam darauf geachtet, dass die Lampe nicht allzu viele Ein-/Ausschaltvorgänge pro Tag hatte bzw. dass sie abgekühlt war, bevor sie wieder eingeschaltet wurde.
Gut, ich hätte das noch unter "Pech gehabt" verbucht, wenn ich zügig Ersatz hätte bekommen können. Aber leider ist dem nicht so und so sitzen meine "Geier" nun bereits die vierte Woche im (Halb-)Dunkeln. :(

Alles in allem fühle ich mich ziemlich über den Tisch gezogen. Das Teil hat mich rd. 170 € gekostet, die Angaben zur Lebensdauer entsprechen nicht den Tatsachen und Leuchtmittel-Ersatz ist schwer (oder gar nicht?) zu bekommen. Zu allem Überfluss enthät die Leuchte auch noch Quecksilber und darf nun auch noch als Sondermüll entsorgt werden.

Viele Grüße

Heike
 
Nun ja, es ist eine Halogen Metalldampflamope und hat natürlich deren übliche Lebensdauer. Der UV Leistung zuliebe solltem an nach einem Jahr, besser nach acht Monaten austauschen.
Ich weiderhole das gesagte: Prinzipiel geeignet, gutes Licht.
Aber sehr wattschwach= trotz hoher Lichtausbeute recht geringe Gesamtlichtmenge und sehr schmaler Lichtkegel= wenig Platz zum Sonnen.
All das können die diversen Bright Sun Varianten besser, billiger und sei sidn auch leichter zum Austausch zu erhalten..
 
Hallo Ingo,

ja, insofern habe ich (teures Lehrgeld) bezahlt. Am meisten ärgert mich, dass die Tierarztpraxis, die die Lampe vertreibt, nicht mit offenen Karten spielt.

Ich habe mich schon mal über die Bright Sun Leuchten informiert und sie auch schon im Zoohandel gesehen. Da scheint es wirklich keine Lieferprobleme zu geben.
Aber ganz "kampflos" möchte ich meine "tolle" Exo-Parrot-Lampe auch (noch) nicht als Elektronikschrott abschreiben. :zwinker:
Sollte ich die Ersatzleuchte bekommen, gönne ich ihr noch einen Durchgang und dann fliegt sie raus und eine Bright Sun wird angeschafft!

Viele Grüße

Heike
 
Thema: Exo-Parrot-Light

Ähnliche Themen

Papagei1978
Antworten
0
Aufrufe
1.718
Papagei1978
Papagei1978
H
Antworten
1
Aufrufe
2.363
Alfred Klein
Alfred Klein
Astrid Timm
Antworten
10
Aufrufe
1.239
Raven6699
R
Carola
Antworten
2
Aufrufe
1.834
Munia maja
Munia maja
D
Antworten
3
Aufrufe
2.582
dustybird
D
Zurück
Oben