Bird Lamp Ersatz?

Diskutiere Bird Lamp Ersatz? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo... habe hier mal die Frage ob man diese Lampe auch als Bird Lamp nutzen kann...
Nein,

das ist pure Verarsche. Egal, was der Hersteller auf die Packung schreibt: Neodymiumstrahler jeder Art haben null UVA und null UVB. Bauartbedingt geht es gar nicht anders. Es handelt sich nämlich technisch gesehen um simple Glühbirnen, denen lediglich einige rote Spektralalnteile durch eine Neodymiumbeschichtung des Glases herausgefiltert werden.
Dadurch erscheint das Licht uns weisser und heller. Es ist es aber nicht. Es ist das typische rotlastige Glühbirnenlicht, im roten Bereich abgeschnitten.
Somit halten diese Lampen den Rekord an Stromverschwendung. Von den genannten 40 W Stromverbrauch werden weniger als 2 W in sichtbares Licht umgesetzt.
Auch die Birdlamp reicht zwar, um mit ihrem UVA Anteil den Vögeln artgerechtes Sehen zu ermöglichen. Ihr UVB Anteil reicht aber mit Sicherheit nicht für eine physiologisch relevante UVB getriebene Vitamin D Synthese, wenn man die üblichen Installationen bedenkt. Objektiv hell ist sie auch nicht, dazu hat sie schlicht zu wenig Watt bei mäßiger Lichtausbeute.
Viel sinnvoller ist eine Kombination aus Halogen-Metalldampflampen mit EVG (bitte nicht mit Halogenlampen verwechseln ) und T5 HO Röhren. Nimmt man zB eine Bright Sun UV als Halogen- Metalldampflampe, kann man sicher sein, auch eine UVB Quelle installiert zu haben, die auch eine Vitamin D Synthese ermöglicht.
Naturnah hell bekommt man es zwar nie, aber eine Faustregel hilft für brauchbare Kompromisse:
In Innenräumen ohne große Fensterflächen sollte man pro Kubuikmeter Voliere für Steppenbewohner ca 100 Watt an T5 und 70 W an Halogen Metalldampflampen rechnen. Für Waldbewohner kann man den T5 Anteil ca halbieren.
 
Thema: Bird Lamp Ersatz?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.296
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.558
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.262
birdlamp
birdlamp
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
997
AndreaNBG
A
Zurück
Oben