Nistmaterial sauber halten

Diskutiere Nistmaterial sauber halten im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, häufig beobachtetes Problem im Laufe des Nistbaus ist immer wieder auf dem Boden liegendes Nistmaterial, was dann dort verschmutzt. Um...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
Hallo,

häufig beobachtetes Problem im Laufe des Nistbaus ist immer wieder auf dem Boden liegendes Nistmaterial, was dann dort verschmutzt.
Um dies nun künftig zu vermeiden, teste ich dieses Jahr Salatraufen aus dem Nagerbereich:

Der Vogel zieht von innen an dem Nistmaterial, welches in der Raufe steckt. Ich hoffe dass dann weniger auf den Boden fällt und entsorgt werden muss.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 52
  • 2.jpg
    2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 41
Eine solche Raufe wie in Beitrag Nummer 1 benutze ich auch für mein Nistmaterial und habe auch schon eine Scharpieraufe verwendet, nur dass diese kleiner scheint, als das, was in Monis Beitrag zu sehen ist.

Mein Fazit: Manche Hennen nehmen das Material anstandslos aus den Raufen und verbauen es sofort und andere rupfen und rupfen, bis sie genau das Stückchen oder das Fädchen haben, das ihnen gefällt. Alles andere landet... auf dem Boden... und wird dort später wieder aufgesammelt.
 
Kann die Aussage von Paulaner bestätigen.
Zeig mir eine Frau, die sofort mit der Wohnungseinrichtung zufrieden ist:D
Die heirate ich sofort!
 
Hallo Moni,

dieses Modell kenne ich nicht.

Sehe ich das richtig dass es dann wie eine Kugel oder ein Zapfen in der Voliere hängt ?
Da finde ich die Raufen schon ein wenig praktischer, die kann ich von außen befüllen.

Na ich werde ja sehen wie es angenommen wird.
 
Diese kleinen Plastikkörbchen befüllst Du, knipst sie zu, und drehst sie mit der Halterung von innen zwischen die Vorsatz-gitter-stäbe.
Ist ne Super Sache, da das Nistmaterial in der Box/Voliere bleibt, aber diese Körbchen sind sehr klein und der Verschluß hakt nicht richtig ein, springt also immer wieder auf. Ich binde sie also immer noch mit einem Stückchen Blumendraht zu :k
Kokosfaser biete ich innen mit einer von außen angebrachten Wäscheklammer an.

Für unzufriedenen "Tanten" werfe ich in einen Teil der Box, wo nicht so viel hingekotet wird, das NM einfach auf den Boden und dann soll sie wühlen...:D

Nach 20zig Jahren habe ich immer noch nicht für jeden Vogel DAS Patentrezept gefunden :k
Ich hab's aufgegeben, soll'n die doch machen was sie wollen :jaaa:

:idee: Da fällt mir noch ein, wenn Du genug Platz hast, früher hatte ich mal diese Gitterbehälter benutzt, in denen man im Winter für die Meisen diese Fettklötze reinschiebt und dann aufhängt, falls Du weißt was ich meine? Die gehen aber nur in der Volie, die waren ganz praktisch, weil da recht viel reinpaßt, und die Vögel sich üerall ranhängen konnten:zustimm:
 
Hallo

Ich hab solche Materialbehälter.
Nistmaterial1.jpg

IMGP0201.jpg

Diese bleiben gut zu und man kann sie gut zwischen die Stäbe klemmen. Hab sie von innen und außen angehängt.
Die obere ist das Modell von Moni.. wir sind richtig zufrieden.

es grüßt Hilli
 
Thema: Nistmaterial sauber halten

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
209
swift_w
swift_w
B
Antworten
3
Aufrufe
447
stiedom
stiedom
K
Antworten
3
Aufrufe
354
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
13
Aufrufe
1.475
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.590
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben