Außenvolieren - Reinigung von Natursitzstangen

Diskutiere Außenvolieren - Reinigung von Natursitzstangen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gleich eine zweite Frage. Undzwar geht es um die Reinigung der Sitzstangen. Besser gesagt eine Frage an die Außen bzw...
Espana

Espana

Mitglied
Beiträge
74
Ich habe gleich eine zweite Frage. Undzwar geht es um die Reinigung der Sitzstangen.
Besser gesagt eine Frage an die Außen bzw. Großvolierenbesitzer.
Ich habe in meinen Außenvolieren über 100 Sitzstangen aus verschiedenen Naturholz (also Äste die man an die Volierengitter anschraubt - siehe Beispielfoto)

Wie haltet Ihr es mit der Reinigung der Äste? Und wie oft reinigt Ihr sie und vor allem womit?

Bei vielen Vögeln und vielen Ästen ist es natürlich schnell dreckig und muss auch oft gereinigt werden. Ich mache sie fast täglich sauber, aber nur mit warmem/heißem Wasser. reicht das aus?

Bei Regen werden die Äste an den Sonnenbadestellen wo kein Schutzdach drüber ist nass. Das kann doch auch nicht gut sein, oder?

In den Innenvolieren die auch selbstgebaut sind habe ich diese Natursitzstangen auch (verschiedene Baumsorten), da werden sie wenigstens nicht nass, aber wenn ich sie reinige werden sie ja auch ständig nass...

Würde mich über Erfahrungsaustausch dieser Natursitzstangen freuen.
Gruß Sun
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 58
Ich habe zwar auch natursitzstangen, aber keine mit Gewinde dran. (baust du die selbst oder kaufst du die? wenn du die kaufst, ist das bei so einer menge doch wahnsinnig teuer, oder nicht)
Ich hänge die Äste immer an Seilen oder Ketten in die Voliere. Wenn sie dreckig sind, werden sie ausgetauscht bzw. bei kleinen verschmutzungen mit einem nassen Schwamm abgewischt. Ich habe allerdings keine speziellen Zeitpunkte zu denen ich das mache.... es hängt ja auch vom Standort aus, wie schnell sie verdrecken. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit Schimmel o.ä. durch das feuchte abwischen oder durch Regen. Das Holz muss halt die möglichkeit bekommen wieder trocknen zu können, dann sollte das eigentlich kein problem sein....
 
Ah ja, na dann bin ich ja beruhigt.
Ja sehr teuer in den Mengen, aber jetzt baue ich sie mir selber.
Wie Du das mit Seilen machst habe ich auch einige selber gebaut. Die selbstgebastelten sehen auch meist viel schöner aus :-)
 
hallo,
wollte mal fragen was ihr für Seile nehmt? Gibt es welche die die Vögel nicht anknabbern??? Mfg Alex
 
ich habe mir jetzt bei bird-box "käfigrein" bestellt. werde dann berichten wie es sich macht.
lg sanny
 
Ich habe Hanfseile von ebay... wenn man etwas gedult hat, bekommt man da 50-100m sehr günstig ;-)
 
Ich nehme Seile aus Kokosfaser. Die werden zwar mit viel Liebe durchgekaut, aber so sind die Dicken beschäftigt und die Seile sind recht billig, so dass es kein Problem macht die öfters mal auszutauschen.
 
Thema: Außenvolieren - Reinigung von Natursitzstangen
Zurück
Oben