Volierengitter jetzt giftig???

Diskutiere Volierengitter jetzt giftig??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leutz :) ich habe für meine neue Voliere ein Feuerverzinktes Gitter genommen. Da es aber so "staubig" war hatte ich es abgewaschen. Hatte...
A

Akima_

Guest
Hallo Leutz :)

ich habe für meine neue Voliere ein Feuerverzinktes Gitter genommen. Da es aber so "staubig" war hatte ich es abgewaschen. Hatte auch mal gelesen das man es so machen sollte. Naja und nach dem waschen war da son weißes uZeug drüber. Oxidiert? ist das jetzt giftig? ich meine draußen kommen die Volis ja auch in den Regen... mache mir nur sorgen um die Pieper das es giftig sein könnte :)
 
Hallo,

die Aufnahme von Zink ist für alle Vögel giftig.
Zink bildet normalerweise an der Luft eine feste und dichte graue Schutzschicht, siehe bei Wikipedia unter Korrosionsschutz.
Unter Einwirkung von Wasser bildet Zink jedoch Weißrost, siehewikipedia und hier, der weich ist und von Vögeln noch leichter aufgenommen werden kann.

Papageien würde ich da auf keinen Fall hineinsetzen, da sie mit Hilfe des Schnabels am Gitter klettern und ggf. auch am Gitter nagen. Da ist Zinkvergiftung vorprogrammiert.

Mit ist auch schleierhaft, wieso immer wieder feuerverzinkter Draht genommen wird, an dem sich meistens auch Zinknasen befinden. Guter, galvanisch verzinkter Vogeldraht hat keine Zinknasen und dürfte auch kaum staubig sein.
 
Ohje... das hesst dann wohl ich muss wieder neues Gitter kaufen?... das wären dann wieder zwei neue Rollen. Hätte ich es doch nur nicht abgewaschen...
Dann ist solches Gitter draussen aber auch Giftig wenn es nicht lange genug trocken bleibt um diesen Schutz zu bilden. Galvanisch verzinkten Draht gab es nunmal nicht und die Voliere musste dringend fertig werden (Vogel lief frei r
um).
 
Ich habe gerade gelesen das Essigwasser helfen soll das Gitter unschädlich zu machen und Weißrost zu entfernen! Wisst ihr was genau mit Essigwasser gemeint ist? Ist es Wasser das mit Essig gemischt wird oder gibt es das unter dem Namen "Essigwasser" zu kaufen? wenn ja, wo? brauche das dringend um den Rost vom Gitter zu entfernen!!!
 
Auch dann ist das noch giftig. Lieber etwas mehr Geld in Edelstahldraht investieren. Habe ich auch gemacht. Meine Voliere steht seit 3 Jahren draußen und rostet nicht. Die Gesundheit meiner Tiere ist mir den Aufpreis wert.
 
Sicher ist das möglich - im Internet. Edelstahldraht als Meterware habe ich auf die Schnelle hier gefunden, es gibt sicher noch mehr Lieferanten: Klick

Ebenso gibt es galvanisch verzinkten Volierendraht, z. B. hier
 
Thema: Volierengitter jetzt giftig???

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
7
Aufrufe
1.547
Miss Daisy
Miss Daisy
S
Antworten
26
Aufrufe
13.822
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
4
Aufrufe
1.743
Begge
B
Zurück
Oben