Wie reinigt ihr eure Volierengitter??

Diskutiere Wie reinigt ihr eure Volierengitter?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Volierengitter reinigt! Meine beiden Amazonen verteilen ihr Obst natürlich in der...
Habibi

Habibi

Mitglied
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal fragen wie ihr eure Volierengitter reinigt! Meine beiden Amazonen verteilen ihr Obst natürlich in der ganzen Voliere und klettern damit im Schnabel von Ast zu Ast!!
Vorallem jetzt in der Zeit, in der es Edbeeren und Kirschen gibt klebt das komplette Gitter vorallem an der Stelle vor dem Früchte-Trog!

Die Obstreste sind so hartnäckig am Gitter das ich sie fast nicht mehr wegbekomme! und es ist natürlich sehr mühsam jeden kleinen cm Draht abzurubbeln!

Habt ihr vll eine Idde wie ich das Gitter restlos sauber bekomme und vll nicht ganz so viel arbeitsaufwand habe?? ich bin über jede Hilfe dankbar!!

VLG Habibi
 
ich reinige meine käfige und voliere eigentlich nur mit essigessenz,
je nach material auch verdünnt,
weil das keine chemischen rückstände hinterläßt und sogar kalt entfernt.
essig auf nen schwamm mit rubbelseite, käfig abscheuern,
wenn geht mit fließend wasser abspühlen
oder einfach mit nem feuchten tuch runterwischen.
:zustimm:
 
Danke für den Tipp! Das werd ich in den nächsten Tagen gleich mal ausprobieren! du benutzt also normalen Essigreiniger??

Meine Voli ist leider zu groß um sie unter fließendem Wasser abzuspülen!! Bleiben am Gitter aber nicht zu viele Rückstände zurück, die für die Vögel schädlich sein könnten, wenn man es nur abtupft??

Vlg :prima:
 
Hallo Habibi,

ist die Voliere fest installiert oder könntest du sie nach draußen transportieren?
Ich reinige meine Volieren 2mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger, das geht super...
Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen, dies in der Wohnung mit Dampfstrahler zu machen. Ist nicht sooo viel Wasser, was da anfällt.:zwinker:
Ja, und wenn du die Gitter täglich mit einem feuchten Lappen abwischst (zumindet das Gröbste), dann geht das auch noch ziemlich "leicht".
 
du benutzt also normalen Essigreiniger??
Bleiben am Gitter aber nicht zu viele Rückstände zurück, die für die Vögel schädlich sein könnten, wenn man es nur abtupft??
Vlg :prima:

der essigreiniger ist essig-essenz,
sprich konzentriert eine säure,
das zeug ist aber in verdünntem zustand auf für den verzehr gedacht,
sprich da ist ne dosierungsanleitung für salatsaucen drauf beschrieben,
außerdem sind leichte säuren auch in z.b. früchten enthalten und
vögel vertragen diese,
"rückstände" am käfig sollten somit absolut ungefährlich sein.
benutzt du allerdings die reine säure, mußt du in der handhabung etwas vorsicht walten lassen,
es ätzt auf dauer haut, sollte unter keinen umständen in die augen gelangen, direktes einatmen ist ebensowenig zu empfehlen, verzinktes blech wird angegriffen...
probiers aus, benutz handschuhe, halt die vögel außer reichweite
oder: versuch es erstmal mit einer verdünnung! :)
 
Leider kann ich die Voli nur sehr schwer abbauen! und das Abdampfen ist bei mir auch sehr schlecht möglich weil ich die Voli kaum von der Wand wegziehen kann! in meinem Zimmer sind die Möbel so gestellt dass ich nicht viel ausweich Möglichkeiten habe!!

Aber trotzdem vielen Dabnk für die Hilfe Sybille!!

Also ich denke auch, dass ein bisschen Essig den Geiern nicht Schadet!! mein TA hat mir sogar mal empfolen ein paar Tropfen Essig ins Duschwasser zu tun, der enthält anscheinend auch sehr wertvolle Mineralien!!

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren vielen Dank :zustimm:

VLG
 
Schon mal was von der Dampfente gehört? Das ist ein Mini Handdampfstrahler für den Hausgebrauch. Damit gehe ich über die kritischen Stellen und was nicht direkt mit der Aufsatzbürste abgeht, läßt sich in der regel nach dem Bedampfen mit einem Schwamm entfernen.
Dazu musst du die Voli nirgends abrücken oder so.
 
Thema: Wie reinigt ihr eure Volierengitter??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben