Geeigneter Käfig für 2 Nymphen

Diskutiere Geeigneter Käfig für 2 Nymphen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe vor einen neuen Käfig für unsere Vögelchen zu kaufen. Nun habe ich zwei Modelle von Montana im Kopf, die beide waagerechte...
A

Annarella

Neuling
Beiträge
18
Hallo!

Ich habe vor einen neuen Käfig für unsere Vögelchen zu kaufen. Nun habe ich zwei Modelle von Montana im Kopf, die beide waagerechte Gitterstangen haben: den New Madeira Double (Käfiginnenraum: 165B x 54T x 85H cm) oder die Villa casa III (Käfiginnenraum: 119B x 81T x 144H cm).

Welche ist denn nun für 2 Nymphensittiche, die jeden zweiten Tag Freiflug bekommen geeigneter, da sich beide Volieren ja in Länge und Tiefe unterscheiden..
Anna
 
Hi Anna,

ich persönlich tendiere eher für den Madeira Double, da er erstens eine bessere Fläche (Breite)zum kurzen Fliegen bietet und zweitens ist das Spitzdach bei dem Villa Casa III Model nicht so ideal, weil es doch schon recht Dunkel im Inneren wird und Nymphi wie alle anderen Vögel das Tageslicht lieben. Ausserdem hast Du nachher noch die Möglichkeit bei Bedarf eine UVB Lampe anzubringen, das bei einem Dach natürlich wegfällt.
Wenn Du aber auch den Platz hast, würde ich tendentiell eher zu einer Voliere raten. Die bekommst Du auch in der Preislage (kleine Voliere, selbst zusammen aus den Elementen gebaut).
Ich habe für meine Beiden vor 1-2 Jahr einen Montana Miami gekauft und bin heute der Meinung, dass ich lieber das Geld in eine Edelstahl-Voli investieren hätte sollen. Da kannst Du nämlich viel mehr Möglichkeiten, auch wegen der Vergrößerung, falls mal mehr Platz vorhanden ist und Du deine Truppe vergrößern willst.:zwinker:

Liebe Grüße!
 
Hallo Anna,
m.M. nach ist keiner von beiden richtig gut geeignet. Madeira Double ist nicht tief genug, ich habe darin Wellensittiche und Vögel mit einer größeren Flügelspannweite würde ich da nicht reinsetzen. Und der andere wäre mir nicht lang genug, die Tiefe wäre wohl ok.
Evtl. was bauen lassen oder selber bauen?
Eine Idee wäre noch, 2x die VC III miteinander zu verbinden (habe ich mit der VC II gemacht), kommt dann aber ziemlich teuer.
zweitens ist das Spitzdach bei dem Villa Casa III Model nicht so ideal,
Das Spitzdach kann man weglassen, es gibt auch ein normales Gitterflachdach dazu.
 
Hmm...leider ist nur ein Platz von 1,60m vorhanden (weil noch ein weiterer Käfig für ein anderes Vogelpaar daneben steht)...
 
Thema: Geeigneter Käfig für 2 Nymphen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.120
Baam
B
P
Antworten
6
Aufrufe
832
Peter Mertens
P
L
Antworten
15
Aufrufe
3.186
LadyLada
L
Zurück
Oben