Schwierige Volierensuche

Diskutiere Schwierige Volierensuche im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöle zusammen! Ich war schon länger nicht mehr hier, aber habe nun auch mal wieder eine Frage. Meine zwei Bourkes und zwei Wellis wohnen...
P

Patti

Wellifreak
Beiträge
391
Hallöle zusammen!

Ich war schon länger nicht mehr hier, aber habe nun auch mal wieder eine Frage.

Meine zwei Bourkes und zwei Wellis wohnen derzeit in ner Voliere Marke Eigenbau aus unbehandeltem Holz, Außenmaße ca. 150x80x200cm BxTxH.

Auf jeden Fall macht das Holz auch nicht mehr lange mit, bzw es gibt mehrere Gründe weswegen ich gerne eine Voliere aus Metall hätte:
1. Metall ist leichter zu reinigen
2. Die Käfige die mir vorschweben haben Rollen (könnte man zwar bei meiner nachrüsten, die ist aber zu sperrig um sie irgendwohin zu rollen)
3. beim nächsten Umzug kann ichs einfach auseinander und wieder zusammenbauen. Geht nicht so einfach mit meiner, da das Holz nicht ständig auf und Abbau verkraftet.

Aaalso, ich hätte jedenfalls gerne eine Voliere aus Metall mit den ca. Maßen 150x80xX(Höhe ist mir egal, wobei die vier es gewöhnt sind, sehr hoch zu sitzen).

Wenns ginge mit Nistkastentür. Alles andere ist mir nicht so wichtig.

Ich finde aber nichts passendes! Entweder nicht tief genug (50cm find ich zu schmal), zu breit oder nicht breit genug...

Ich hatte auch schon überlegt zwei Volieren nebeneinander zu stellen, aber da ist die Frage, ob man die einfach verbinden kann? Ich hätt nämlich ganz gern dass sie die ganze Strecke nutzen können und nicht nur die jeweilige Voliere. Sie sollen genauso viel Platz haben wie jetzt...

Und so ne Alu-Voliere selber zusammenbauen wollt ich eigentlich vermeiden...

Hat da vielleicht jemand ne Idee welche Volieren in Frage kämen? Vielleicht auch was das "Zusammenschustern" zweier kleiner Volieren angeht?

Vielen Dank schon mal fürs lesen ;-)

Viele Grüße
Patti
 
Hallo Patti,

lass Dir doch bei einem Volierenbauer eine Alu-Voliere nach Maß bauen. Du gibst einfach an was Du haben willst und der Volierenbauer setzt das nach Deinen Wünschen um. Ist auch gar nicht so teuer wie manche oft denken. (einfach mal einAngebot machen lassen)
Du bekommst dann die einzelnen Elemente geschickt und die musst Du nur noch zusammen schrauben. Geht ruckzuck.

Ich kann Dir zB Thomas empfehlen, er hat mir schon einige Volieren gebaut.
Und ich habe immer "Sonderwünsche". :~
 
Hallo Spirit!

Danke für den Tip! Werd ich mir auf jeden Fall ansehen!

So bis maximal 400 Euro wäre grade noch so zu verkraften...

Danke nochmal!

Grüßle
Patti

EDIT:
Ich habe eben mal geschaut, er hat sogar eine mit den Maßen die ich brauche als Standardvariante... aber die kostet schon fast 500 Euro in blanker Ausführung :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon überlegt zwei Volieren nebeneinander zu stellen, aber da ist die Frage, ob man die einfach verbinden kann?
Hallo Patti,
ja, kann man. Ich habe für meine Kanarien 2x die Villa Casa II aneinander gebaut. Gibt 1,80 x 0,60 x 1,60 (LxBxH - die Höhe mit Füßen).
Aufbau war nicht schwierig (habe ich allein gemacht ;)) und auseinandergelegt nimmt sie nicht viel Platz weg.
Ich denke, 0,60 m breit reicht für WS bzw. Bourkesittiche.
 

Anhänge

  • VC.jpg
    VC.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 64
Ich habe eben mal geschaut, er hat sogar eine mit den Maßen die ich brauche als Standardvariante... aber die kostet schon fast 500 Euro in blanker Ausführung :-((

Wie gesagt, einfach mal ein Angebot machen lassen. Ich habe festgestellt, dass man manche teuren Sachen nicht braucht zB Futterdrehteller (werden bei so kleinen Vögeln eh nur ständig vollgek** oder die Schublade am Boden - bei der Tiefe kann man das auch einfach aus der geöffneten Tür reinigen)
Dann wird es meist schon günstiger.

Die Idee von Andrea ist auch nicht schlecht. Wobei zwei Villa Casa II auch nicht so billig sein dürften.
Edit: habe gerade gesehen die kosten a 199,- €

@Andrea: sieht das nur so aus, oder ist die Voliere weiss beschichtet? Das wäre schäde, da weisse Gitter nicht sonderlich gut für die Vögel sind. Dabei ist die Voliere so wie Du sie umgebaut hast echt gut.
 
@Andrea: sieht das nur so aus, oder ist die Voliere weiss beschichtet?
Nein, ist nicht weiß sondern beige. Ich kenne die Problematik mit den weißen Gitterstäben ;). Die Vögel saßen vorher hinter dunklem Gitter, es gab beim Umsetzen in den helleren Käfig keinerlei Änderungen im Verhalten.
 
@ Andrea

Danke ;-) Aber 1,80 ist schon wieder zu breit für meine Verhältnisse ;-) Es sollte 1,50 nicht wesentlich überschreiten...

@ Spirit

Das mit den Tellern ist denke ich auch wirklich nicht nötig, da meine eh Bodenfütterung gewohnt sind. Wobei jetz der Boden der Voliere nicht auf dem Wohnungsboden ist, weil die quasi auf "Füßen" steht. Aber evtl kann man auch Hängenäpfe verwenden.

Was gut wäre, wär der Mäuseschutz, nicht wegen Mäusen aber gegen rausfallen der Einstreu...
 
Was gut wäre, wär der Mäuseschutz, nicht wegen Mäusen aber gegen rausfallen der Einstreu...

Stimmt, das habe ich auch bei allen Volieren.

Teilweise aber in einer günstigeren Variante, nämlich nachträglich angebracht. Einfach weisse Kunststoffstreifen im Bauhaus zuschneiden lassen, in alle vier Ecken Löcher bohren und mir dünnen Kabelbindern von aussen am Volierendraht befestigen. Sieht auch sauber aus, ist aber kostengünstiger.
 
@ Andrea

Danke ;-) Aber 1,80 ist schon wieder zu breit für meine Verhältnisse ;-) Es sollte 1,50 nicht wesentlich überschreiten...
Ja, dann klappt´s nicht in der Art. Die Madeira Double (Montana) würde von der Länge demnach besser passen, aber ist nicht so breit.
Andere Ideen außer beim Volierenbauer anzufragen habe ich dann leider auch nicht ;).
 
@ Spirit

Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

@ Andrea

die Madeira Double ist auch schon zu breit. Es sollte wirklich nicht mehr als 1,55 breit sein.

Trotzdem danke! Ich denk ich werd mir echt mal ein Angebot machen lassen.
 
Thema: Schwierige Volierensuche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben