[Umzug] Welche Transportbox-Größe für Wellensittiche?

Diskutiere [Umzug] Welche Transportbox-Größe für Wellensittiche? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor im September umzuziehen und mache mir jetzt schon so meine Gedanken über den Transport meiner beiden Wellis. Jetzt habe...
M

Muckelchen

Spaßvogel
Beiträge
81
Hallo,

ich habe vor im September umzuziehen und mache mir jetzt schon so meine Gedanken über den Transport meiner beiden Wellis.

Jetzt habe ich im Internet mehrere Transportboxen für Vögel entdeckt, und würde nun gerne wissen, welche Größe ich da brauche. Ich nehme an, pro Wellensittich eine Box, oder? Die Fahrt wird etwa 3-4 Stunden dauern.

1) Klein: 21cm x 15,5cm x 14cm. Groß: 29,5cm x 20cm x 18cm
http://shop.heimtier-center.de/product_info.php?products_id=302

2) Maße: ca. 21 x 15 x 14 cm
http://www.belloundmauz.de/product_info.php/info/p2396_Transportbox-f-r-kleine-Nager-und-V-gel.html

3) Gr. 1: 22×14×15 cm; Gr. 2: 30×18×20 cm
http://www.belloundmauz.de/product_...box-f-r-Kleintiere-und-V-gel-in-2-Gr--en.html

Was würdet ihr mir da empfehlen?
 
Für 2 Wellensittiche zusammen würde ich die Größere nehmen (habe ich auch).
Zusätzlich stelle ich diese Box immer in einen Pappkarton, damit sich die Vögel geschützter fühlen.
Wenn Du sie einzeln transportieren willst, reicht je Vogel auch eine kleine.
 
Ok, danke. Also eine kleine pro Welli würde reichen; vielleicht steck' ich sie aber auch zusammen in eine große.
Wer da Erfahrungen mit Wellis zusammen in Transportbox hat, kann sich ja hier zu Wort melden.
 
Hmm, also wir haben unsere Pieper bisher immer in nem kleinen Käfig transportiert. Fanden die spitzenmäßig interessant, haben sich fast die Augen ausm Kopf geguckt*G*.
Für den Weg zum Auto und vom Auto zur Wohnung haben wir den Käfig immer mit ner Decke abgedeckt, um Zugluft zu vermeiden.
Selbst unser allerschissigster Mopa Rambo hat den Transport im Käfig gut überstanden (Dauer 4 Std.). Bei 3 Umzügen in 2 Jahren ist das doch ne gute Bilanz.
Ein einziges Mal haben wir Vögel in ner Transportbox transportiert, die waren hinterher total panisch und verwirrt (Dauer 1,5 Std.).
Also falls dein Käfig nicht zu groß ist, kannst du evtl bis auf 2 Stangen und 2 Näpfe alles rausnehmen, unten statt Einstreu nen Handtuch mit Zeitung drüber hinlegen (zur Vorsicht) und fertig ist der Transportkäfig.
 
Also falls dein Käfig nicht zu groß ist, kannst du evtl bis auf 2 Stangen und 2 Näpfe alles rausnehmen, ...
In einem zu großen Behältnis können sich die Vögel aber bei aufgeregtem Herumflattern viel leichter verletzen.
Ich würde meine Wellensittiche so nicht transportieren.
Ich hatte auch noch keine "verwirrten" Kleinvögel nach Transport in einer abgedunkelten Transportbox ;).
 
Thema: [Umzug] Welche Transportbox-Größe für Wellensittiche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben