Bright Sun UV Lampe

Diskutiere Bright Sun UV Lampe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich überlege meine kleine Kompaktfunzel gegen eine Bright Sun Desert mit 70 Watt auszutauschen, und für die Grundausleuchtung eine T5 HO Röhre...
Im Datenblatt und auf der Verpackung ist eine empfohlene Entfernung zum Tier angegeben und sollte auch in etwa eingehalten werden.
Bei Volieren sollte die Anbringung außerhalb kein Problem sein, in Vogelzimmern muss man halt einen entsprechenden Drahtkorb anbringen.
Papageien sitzen sowieso gerne erhöht wie das bei anderen Arten ist kann ich nicht sagen.
 
Meine Kanarien sitzen ebenso gerne erhöht - auch beim Schlafen.

Könnte man ja eventuell mit einer Stehlampe mit Schirm außerhalb stellen, ansonsten nimmt so ein Drahtkorb ja echt viel Platz weg in einer Volier, kommt drauf an wie groß sie ist.
Meine Volier ist schon in einem eigenen Raum mit den Maßen 2,20 m L. x 1,20 m B. und Höhe bis zur Decke.

Igl
 
Es gibt ja die Schutzkörbe in verschiedenen Größen, wenn man einen kleinen nimmt ist der ja nicht so viel größer als die Lampe an sich denke ich (ich habe die größte Variante die ich finden konnte genommen und die Lampe passt inkl. Reflektor und Fassung so eben rein). Und wegen des Abstandes meine ich mich zu erinnern, dass der bei der 70 W Version ohne Reflektor nur 20 cm betragen muss (mit Reflektor 50 cm, das steht auf der Verpackung).
 
Hall Sara !

Muß man eigentlich wenn man einen Schutzkorb nimmt trotzdem einen Reflektor haben, oder wie??
Der Reflektor ist wahrscheinlich dazu da, den Lichtstrahl gezielter zu halten.

Gruß Igl
 
Nein, muss man nicht. Die Bright Sun strahlt ja an sich schon nach unten und nicht wie z.B. die Kompaktlampen in alle Richtungen. Durch den Reflektor wird die Strahlung wie du schon sagst stärker gerichtet und der Mindestabstand muss dadurch größer sein. Ich habe den Reflektor eigentlich nur gekauft um die Lampe auf das Volierendach stellen zu können und habe die nächste Sitzstange dann einfach etwas weiter unten angebracht. Da bei dir die Voliere bis zur Decke geht und der Abstand dann nicht so groß sein kann wäre es denke ich besser ihn wegzulassen.
 
Ich wusste garnicht, dass sich der Sicherheitsabstand bei der Verwendung eines Reflektors erhöht.. Na toll, die ganze Planung wieder hinfällig.. Und wie kann ich die Lampe dann sonst auf die Voliere auflegen?? Weil Hängen geht nicht...
 
Hallo Sara !

Wußte gar nicht daß man den Reflektor auch STELLEN kann ? (glaubte nur Hängen oder fix Montieren geht)

Dann meinst du ich brauch bei der Bright Sun nur diesen Gitterkorb drüber und fertig.
Und wenn die Vögel am gitter hängen, ist das nicht auch sehr heiß ?

Gruß Igl
 
Ich wusste garnicht, dass sich der Sicherheitsabstand bei der Verwendung eines Reflektors erhöht.. Na toll, die ganze Planung wieder hinfällig.. Und wie kann ich die Lampe dann sonst auf die Voliere auflegen?? Weil Hängen geht nicht...

Kannst du sie vielleicht von außen schräg nach unten gerichtet anbringen?
Und warum geht HÄNGEN bei dir nicht? Hast du oben kein Gitter sonder fix.

Nur nicht verzweifeln Green Joker - gibt für alles eine Lösung.
Bin auch noch immer am SUCHEN.

Gruß Igl
 
@igl
Ich bin kein Fachmann (weit davon entfernt) aber ich wüsste nicht warum man den nicht stellen können sollte :)
Ja, ich denke das müsste dann so gehen bei dir... Die Gitterstäbe des Schutzkorbs werden auch nicht heiß - oben und an den Seiten gar nicht, und unten nur leicht warm.

@Green Joker
Oder würde es vielleicht gehen wenn du einen Schutzkorb auf das Dach der Voliere stellst und die Bright Sun (dann ohne Reflektor) am Dach des Schutzkorbs festmachst? Hier gibt es z.B. Keramikfassungen zum anschrauben anschlussfertig inkl. Gewinde und Kabel: http://www.echsen-shop.de/Beleuchtu...Pro-Porzellanfassung-m-Steckverbin::1275.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Igl, ich hab über meiner Voliere keine 70cm mehr Abstand, daher möchte ich die Lampe direkt auf die Voliere auflegen. Mit Reflektor müsste ich dann die Sitzstangen so wiet nach unten hängen, dass sie den oberen Teil der Voliere nicht mehr richtig nutzen können, das ist ja nicht Sinn der Sache...

Hi Sara, das mit der Fassung und dem Schutzkorb ist eine tolle Idee! Da die LR Bright Sun ja eh keinen Reflektor an sich bräuchte, könnte ich so die Lampe auf die Voliere stellen (vorrausgesetzt das klappt).
Mit dem EVG werde ich denke ich doch zum teuren LR-Gerät greifen müssen (Danke Ingo für deine Mail), denn alles andere ist für mich als Elektro-Laien nicht umsetzbar, denke ich.
Das von LR scheint mit der Steckverbindung wirklich was für Dumme zu sein.
 
Mit dem EVG werde ich denke ich doch zum teuren LR-Gerät greifen müssen (Danke Ingo für deine Mail), denn alles andere ist für mich als Elektro-Laien nicht umsetzbar, denke ich.
Das von LR scheint mit der Steckverbindung wirklich was für Dumme zu sein.

Aus diesem Grund hatte ich auch die Sachen von LR gekauft, und es war wirklich einfach :zustimm: Kannst ja nachher mal berichten ob alles geklappt hat.
 
Thema: Bright Sun UV Lampe

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Maggus
M
C
Antworten
2
Aufrufe
2.530
ckscho
C
S
Antworten
2
Aufrufe
2.889
Sellenwittich
S
jefferson
Antworten
38
Aufrufe
9.981
greenkongo
greenkongo
Zurück
Oben