Bau einer neuen Voliere

Diskutiere Bau einer neuen Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nachdem ich nun umgezogen bin und die Wohnung soweit eingerichtet ist, möchte ich eine neue Voliere bauen. Die alte Voliere ist...
Hallo zugeflogen,

ich vermute, du bist an den ganzen Plan etwas anders herangegangen als ich. Geplant ist bei mir eine Voliere auf Stelzen sozusagen, da ich zurzeit keinen Platz habe für eine bodentiefe Voliere. Und die Front ist mit einer großen Klapptür versehen, durch die ich bequem in den Käfig greifen kann und in alle Ecken komme für die Reinigung. Auflugtüren etc. sind auch alle in der Konstruktion an sich direkt eingebaut, so dass ich halt vom Plan her eine recht genaue Gemaßung habe.
Du hattest eher einen "groben" Plan vor Augen, wenn ich dich richtig verstanden habe, in dem es eher um generelle Größe etc. ging, und nicht solch kleinkarierten Kram. :)

Bin echt gespannt wie die Front aussehen wird und vor allem das Gesamtobjekt. Freu mich schon drauf.

Boden und Rückwand sind jeweils lackiert? Kommt unten noch eine "Schublade" rein oder nur das Streu?
Was genau meinst du mit Innenausstattung (außer den Riemchen - von denen ich bisher auch nichts gehört habe)?

Wie ist deine generelle Meinung zu einer Voliere auf Füßen? Geplant ist etwa 170cm*60-80cm Grundfläche; 90-95cm Stelzen drunter; Volierenraum: 170cm*60-80cm*130cm (BTH). Wie würdest du eine "Reinigungstür"/-vorrichtung realisieren?

Gruß
Phoenix
 
Hallo,

paulaner schrieb:
Hätte auch gern den Platz und das handwerkliche Geschick

Ich denke dass sich auch kleinere Volieren in dieser Art gestalten lassen.

@phoenix8:

Du hattest eher einen "groben" Plan vor Augen, wenn ich dich richtig verstanden habe, in dem es eher um generelle Größe etc. ging, und nicht solch kleinkarierten Kram.
Doch, auch solche Dinge habe ich im Vorfeld geplant, das muss ich ja bei der Holzbestellung berücksichtigen.

Boden und Rückwand sind jeweils lackiert?
Der Boden wird von mir lackiert / versiegelt, sodass evtl. auftretende Feuchtigkeit (Baden z.B.) nicht in das Holz einzieht.
Die Bodenplatte ist mit Buchenholzgranulat usw. bedeckt, die Spitzschwänze knabbern ja auch nicht si an dem Holz rum alsdass dies Probleme geben könnte.

Die Rückwand ist ja z.T. mit den Riemchen bedeckt, der Rest ist in einer strapazierfähigen harten putzähnlichen Farbe gestrichen, da kann auch nichts passieren.

Eine Kotschublade wird die Voliere nicht haben, das Streu werde ich mit einem Kehrblech und Besen herausnehmen.
Meine derzeitige Voliere hat eine Kotschublade, deren Rand ist 5 cm hoch, dazu noch die darüberliegende Verstrebung von 5 cm und in einigen Bereichen noch die Türe und schon hast du teilweise an der Front Bereiche, die mit einer 15 cm hohen "Holzwand" verdeckt ist, sodass du die Vögel dahinter nicht siehst.
Finde ich schade, deswegen hier keine Kotschublade.

Mit Innenausbau meine ich die Riemchen und die Rückwandfarbe.


Die von dir geplante Voliere auf Füße zu stellen ist natürlich eine Herausforderung. Die Füße müssen dann entsprechend stabil sein und miteinander verstrebt werden, da sie ja das gesamte Gewicht (und das kann ggfs. viel sein) tragen müssen.
was spricht in deinem Fall gegen eine Voliere die bis zum Boden reicht ?

Geht es um den Stauraum der darunter entsteht ?

Dann würde ich hingehen und die Voliere bis zum Boden durchziehen, dafür dann aber ein Stück kürzer machen und neben die Voliere einen Schrank stellen als Stauraum.

130 ist die Voliere hoch, plus 95 für die Stelzen, das bedeutet aber dass du nicht bis oben reingreifen kannst wenn du z.B. mal einen Vogel herausfangen musst.
ICh denke es ist da sinnvoller die Voliere bis zum Boden zu machen, dann kannst du in die Voliere hinheisteigen (bei entsprechend stabilem Volierenboden), das erleichtert auch die Reinigung.

Reinigungsklappe:
Die sollte so groß sein dass du mit deinem gesamten Oberkörper (bei einer Stelzenvoliere) in die Voliere hineinkommst.
Das erleichtert die Bewegung in der Voliere und die Reinigung.

Ich finde es persönlich sogar einfacher, wenn du komplett in die Voliere hineigehen kannst, dann kommst du an alle Ecken dran und siehst von innen wo noch was verschmutzt ist.

80 cm. breit wird die große Türe bei meiner Voliere, bei der alten waren das 60, das ist ein bisschen wenig. Passt zwar, aber eng ;)
Dadurch dass die Reinigungstüre größer ist als eine Futterklappe / Türe, solltest du mehr Schaniere rechnen (wegen der Stabilität) und die "Türzarge" entsprechend verstreben, damit die Türe nicht durchhängt und schleift.
 
allo,

heute kamen dann die Wände wieder runter in den Keller.
Für
die Stein-Effektfarbe habe ich die Platten in den relevanten Bereichen
entsprechend vorbehandelt, nun muss die "Grundierung" trocknen.
Der Boden ist auch schon das erste mal versiegelt.

Beide Anstriche werde ich gegen Ende der Woche ein weiteres mal durchführen.

Auf
einem Probestück habe ich schonmal 3 Riemchen aufgeklebt. Das obere ist
die Grundierung für die Effektfarbe, der Endanstrich folgt noch.

http://krabbi.fschuserver.de/kb/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=9566&h=4d691af165e42b649f46870cec5615d0cb7684a9
 
Hi,

es geht hauptsächlich darum, dass der Schrank, auf dem der Käfig derzeit steht, auch hinterher noch Platz hat. Und ich sonst nicht wüsste, wohin mit dem Ding (in dem alle Vogelutensilien sind). Und Umziehen deswegen ist halt schwierig.... ;)

So ein ähnliches Problem seh ich auch: a) bin ich nicht sicher, ob das vom Gewicht her so hält (hab halt 4 Füße eingeplant und die hintere Kante hat zu ca. 2/3 eine Standkante, die bis zum Boden reicht) und ob das wirklich so der Hit ist für die Reinigung.

Ich fände eine komplette Voliere (bis zum Boden) auch einfacher und eigentlich auch schöner und vor allem praktischer. Aber ich möchte schon gerne eine Breite von >120cm erreichen, um mich wirklich auch von der Breite her gut zu verbessern und dass die Wellis auch drinnen schon n paar Flügelschläge machen können.
Also heißt es wohl eher auf die nächste Wohnung warten.....

Dir jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge und das Meinungskundtun.
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden dass der vordere Teil des Käfigs auf dem Schrank steht und der hintere dann zu 2/3 in der Luft hängt und mit Füßen abgestützt werden müsste.

Das wären dann 4 Füße auf einer Länge von 1,70 Meter - dcas finde ich etwas wenig. Würde da schon alle 30 - 35 cm. einen Fuß setzen, da gerade im hinteren Bereich auch das Gewicht einer Rückwand hinzukommt.

Ich kenne nun den Schrank nicht der druntersteht. Ich könnte mir jedoch ne nach Bauart und Stabilität vorstellen, dass sich dieser mit der Zeit verformt.

Ich hatte mal einen Fernseher auf einer einfachen Wohnwand stehen, das Brett aufdem der Fernseher stand hat sich mit der Zeit durchgebogen.

Vielleicht besteht die Möglichkeit den Schrank von innen zu verstärken, also versträrkunglatten hineinzuschrauben.
 
Hab das hier mal jetzt nur überflogen, zu viel Text, zu wenig Bilder :D.

Gebe folgendes zu bedenken:
Wenn Du Füße unten drunter dranschraubst, nur hinten, bekommst Du ein Problem wenn Du sie mal herunterheben willst. Warum auch immer.
Dann hast Du nämlich einen ziemlich schweren Holzkasten der hinten fest montierte Stelzen hat. Wenn Du den dann mal eben irgenwo abstellen willst...Naja.

Ich empfehle:
Eine ausreichend dicke Bohle an der Wand, auf Höhe der Oberkante des Unterschrankes zu verdübeln, Du kannst ja die Schrauben etwas versenken, dann brauchst Du keine "3-Meterschrauben".
Habe in der Art mal mein Hochbett gebaut gehabt, hat in allen Lebenslagen gehalten :~
Solltest Du Bedenken haben, das die Voliere dir nach vorne rutscht, und dann hinten von der Bohle herunterutscht, ziehst Du den Unterschrank noch etwas weiter vor und dübelst eine "Halteleiste" auf die Oberseites des Schrankes (natürlich von unten aus dem Inneren des Schrankes). Diese Halteleiste läßt sich im Fall des Falles schnell entfernen, schwupp die Voliere runter, fertig.
Hoffe Du konntest meinen "Hirnwindungen" folgen...:zustimm:
 
Hallo,

Eine ausreichend dicke Bohle an der Wand, auf Höhe der Oberkante des Unterschrankes zu verdübeln

Klar, das ist wesentlich sinnvoller als die Stelzen.

Wenn dir die Haltebohle zu instabil wirkt, kannst du diese ja noch mit Füßen nach unten abstützen (Füße an die Haltebohle schrauben), aber an sich müsste eine solch vernünftig dimensionierte und fest verschraubte Bohle halte.

:zustimm:
 
Hallo,

die Rückwände und der Boden sind nun entsprechend vorbehandelt, ich denke dass ich die morgen einbauen kann, dann geht der innenausbau weiter.
 
Hallo ihr Lieben,

heute hat die Voliere einige Fortschritte gemacht.
Die RÜckwände sind drin und mit der Stein Effekt Farbe (Granitoptik) gestrichen.
Nun folgen am Freitag die Riemchen.

http://krabbi.fschuserver.de/kb/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=9673&h=f9c7604b0601da0525a6f9e845d5e17cd39ebf86

http://krabbi.fschuserver.de/kb/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=9674&h=8b7e7c63fee79a8bdeb38db7e24ae3f7a8b30c11

Auf dem Probestück schonmal ein erster Eindruck, wie das nachher im großen aussieht.

http://krabbi.fschuserver.de/kb/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=9675&h=b3e0eeebab1cc32805ca39ec668f37c2209937ca
 
Mega interessant der Beitrag hier :) Ich bin grad erst erst neu hier angekommen und frag deshalb, was dort für Tiere einziehen werden?
LG
Nancy
 
Hallo,

es ziehen Spitzschnäbel ein.

Wegen dem ganzen Holz ist die Voliere weniger für Krummschnäbel geeignet. Im Fall von krummschnäbeln hätte ich härteres Holz nehmen müssen.
 
Es geht auch mit Nadelholz, nur muß man dann das Gitter von innen und zwar bis zur Kante anbringen. Knabberspuren sind nie ganz zu verhindern, aber so halten sie sich in Grenzen.
 
Hallo,

nein, ich bin nach meinem Urlaub wieder vollzeit arbeiten, da bleibt Abends nicht viel Luft für große Arbeiten.
Ich denke am Wochenende werde ich wieder was tun können und dann gibts auch weitere Bilder.
 
Hallo zusammen,

heute habe ich mich um die Fugen gekümmert.
Die sind nun verputzt und in den Fugen sind einige Hacken eingebaut, wo später die Äste befestigt werden können.
Weitere Hacken folgen auf der Rückwand, die ja schon mit der Steineffektfarbe gestrichen und fertig ist.

Morgen könnte dann die Front folgen, ich denke aber dass die Nachbarn das nicht so toll finden wenn ich mit Kappsäge und Co am Sonntag rumwerkel.
Daher muss ich kommende Woche einmal sehen, ob ich Zeit finde.


Anbei Bilder:


http://krabbi.fschuserver.de/kb/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=9897&h=b1a1fdd1c0ebd31e7dd58ee68dd42f5b7779acc0

http://krabbi.fschuserver.de/kb/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=9898&h=b93bde3a8875c859df8ab557e203c02db39e766f
 
Sieht schon super aus!
Toll, dass Du uns teilhaben lässt!:beifall:
Gruß
 
Thema: Bau einer neuen Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben