Errichtung einer Netzvoliere

Diskutiere Errichtung einer Netzvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ...,ich möchte eine Netzvoliere auf meinem Grundstück errichten.10mx20mx4m wird sie gross werden.Ich habe selbstverständlich meine genauen...
H

hajo peter

Guest
Hallo ...,ich möchte eine Netzvoliere auf meinem Grundstück errichten.10mx20mx4m wird sie gross werden.Ich habe selbstverständlich meine genauen Vorstellungen zum Bau und den dazu nötigen Materialien möchte aber gern eure Erfahrungen,Meinungen und Vorstellungen zu diesem Bauvorhaben lesen.Freu mich über Anregungen und eigene Erfahrungen.
 
was mich interessiert wäre wie diese "netzvoliere" gebaut wird, bzw. aus welchen materialien???

würde mich über eine antwort freuen!!
 
eigentlich hatte ich ja um eine Meinung von euch gebeten....die Voliere wird mit Stahlseilen an ihren Kanten fixiert und mit einem Netz der Firma Afcon bespannt.Im unteren Abschnitt wird durch eine elektrische Weidezaunanlage das eindringen von Katzen ...Madern...verhindert.
 
moin,

ich denke solche Volieren sind hier wenig vertreten, die Anlagen der Mehrheit dürften aus Draht und wahlweise Holz/Aluminium bestehen.
Deswegen werden wahrsch. wenig Erfahrungen zusammenkommen!
Es sind meines Wissens nach ein paar User mir solchen Anlagen bei den Weichfressern/Cardueliden zu finden.

Ich will nichts Falsches erzählen, aber ich glaube folgende User sollten etwas beitragen können: Carduelieden54 , wp1954 und gritters

Vielleicht lohnt es sich dann noch einmal bei den Geflügelhaltern reinzuschauen, dort wird der Bau mit Netzen, meiner Einschätzung nach, viel öfter durchgeführt!
 
wollte mal fragen was darin leben soll???

also sittiche denke ich eher nicht!

da müsste das netz schon aus metall sein
 
wollte mal fragen was darin leben soll???

also sittiche denke ich eher nicht!

da müsste das netz schon aus metall sein

Hallo

das ist falsch, es gibt von Holland einen Kunstoffdraht, hatte mit diesem den Keller untertrennt, wo meine Agas überwintern taten.

Die Agas konnten den Kunstoffdraht nicht durchbeissen. Also ist er bedingt auch für kleine Sittiche geeignet.

Der User RIchard hat auch erfahrung mit diesem Draht.
Hier der Link http://www.afcon.nl/
 
...die Voliere soll mit meinen Kardinälen,Sonnenvögeln und Strausswachteln bestückt werden...ich glaube nicht nur diese Art der Vogelhaltung ist bei den meisten hier anzutreffenden Leuten unüblich sondern die gehaltenen Tiere beschränken sich wohl mehr auf Zebrafinken und WS.Für diese Tiere wäre mir der Aufwand auch zu gross.
 
Fabian hat Recht....ich erwähnte aber auch schon mal die Firma Afcon......ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht über das Neveau einer solchen Diskussion....zeigt mir einmal wieder das die wirklichen Vogelspezialisten eher Einzelkämpfer sind .
 
Hallo Hajo!

Achte auf eine stabile Grundkonstroktion. Ich kenne einen Fall, indem Volieren durch Belastung durch Schnee zusammengebrochen sind.

Dein Projekt finde ich sehr spannend! Vielleicht kannst du ja eine kleine Dokumentation von deinem Vorhaben einstellen.
 
...freut mich das dich mein Bauvorhaben interessiert.Ich weiss auch das die Zuchtfreunde aus Holland(von dort bekomme ich das Netz)nicht solche Probleme mit der Schneelast haben.Da ist der Golfstrom drann Schuld.Ich denke aber das man einer Stahlseilstärke von 8-10mm und deren sichere Verankerung, einige Schneelast zutrauen kann!?...ich hab eigentlich gehofft das hier Leute sind die über ihre Erfahrungen schreiben könnten.Da wir in Mecklenburg ja eher mit wenig Schnee zu rechnen haben würde ich eher auf Erfahrungswerte aus dem Süden hören...
 
mir stellt sich die Frage, warum ein solcher, echter Vogelspezialist dann nicht unter sich bleibt, sondern hier nach Erfahrung inkompeteter Leute fragt.

Vielleicht würde es das Niveau etwas heben, wenn bei Nachfragen durch berechtigtes Interesse an einer solchen Bauweise nicht gleich so herabschauned geantwortet werden würde, sondern sich ein echter Vogelspazialist findet, welcher den Interessierten kompetente Antwort auf ihre Fragen geben kann um ihren Wissensstand zu erweitern.

Und man kann es sehen wie man will, sicherlich gibt es hier viele Zebrafinken und Wellensittichhalter (und Züchter) aber ich denke die hier im Forum vertretene Artenvielfalt ist doch etwas größer als angenommen.

Desweiteren kann man es auch im nächsten Punkt sehen wie man will, für die Arten, die (zB) in unseren Anlagen gepflegt und gezogen werden, wäre der Bau einer Netzvoliere unsinnig und dem zu folge zu viel Aufwand an falscher Stelle.

schönen Gruß und viel Glück bei der Umsetzung des Geplanten
 
mich interessiert es weil ich auch eine neue voliere plane!!!!
bzw. schon ganz langsam damit angefangen habe!!

wenns sowas geben würde , "ein drahtnetz" das den schnäbeln und krallen der sittiche widerstehen kann, ist doch gut!!

also ich weiß das es sowas in die richtung gibt, im loro park hamse auch ne 27m hohe, 10T m² und 17T m³ große voliere mit solch einem draht/stahlnetz gebaut

kosten rund 4 MIO euro!!
 
...freut mich das dich mein Bauvorhaben interessiert.Ich weiss auch das die Zuchtfreunde aus Holland(von dort bekomme ich das Netz)nicht solche Probleme mit der Schneelast haben.Da ist der Golfstrom drann Schuld.Ich denke aber das man einer Stahlseilstärke von 8-10mm und deren sichere Verankerung, einige Schneelast zutrauen kann!?...ich hab eigentlich gehofft das hier Leute sind die über ihre Erfahrungen schreiben könnten.Da wir in Mecklenburg ja eher mit wenig Schnee zu rechnen haben würde ich eher auf Erfahrungswerte aus dem Süden hören...
Hallo
weiß ja nicht ob meine Ratschläge noch willkommen sind, aber fangen wir mal an.

1. Wichtig: Wie sieht es mit der Baugenehmigung aus? Ist die erteilt oder angefragt.?
2. Für die geplante Besetzung ist das Netz in Ordnung. Würde aber den untersten Meter mit Draht machen.
3. Schneebelastung ist doch ein Problem auch in MP. Aber ist im Griff zu bekommen wenn man rechtzeitig eingreift.
4. Elektrozaun wie geplant ist ein unabdingbares Muss.
 
Hallo Hajo ich habe seit 3 Jahren eine Voliere mit dem Netz der Firma Afcon bespannt und bin eigentlich ganz zufrieden.Wenn du Stahlseile nehmen willst sollten die mit Kunststoff ummantelt sein da sonst das Netz durchscheuert.Lieber viele dünne als ein paar dicke Seile verwenden. Unten solltest du keinen Draht nehmen sondern 30-40cm hohen und glatten Kunststoff damit keine Mäuse hochklettern können. Den Draht habe ich bei mir in die Erde eingegraben.Viel Spaß beim bauen Rainer
 
Hallo Fabian,
Die Agas konnten den Kunstoffdraht nicht durchbeissen. Also ist er bedingt auch für kleine Sittiche geeignet.
dann hast Du brave Agas, meine und auch die von meiner Freundin haben es ruck zuck raus gehabt, Löcher durchzubeißen und sich auf die andere Seite zu begeben. :zwinker: Ich würde es deshalb für keinen Krummschnabel empfehlen.
 
Hallo

Hallo

Mit Netzvoliere habem wir in Verein bisher auch nur die Erfahrung für beghbare Volieren für Austellung das ist ja immer für ca 1 Woche.
Wo da austr. Sittiche rein kommen.
Wenn magst frage ich mal wie das Netz heißt und und woher es ist wo wir es im Verein bestellt haben.
mit freundlichen Gruß
 
Hallo,
die Einen schreiben von

Afcon "liefert Kunststoff-Draht"
und die Anderen von PE Netz.

Hier gibt es schon Unterschiede !
Doch auf Dauer sind beide nichts für Sittiche/Papageien !

Ich habe schon einige Jahre einige Volieren aus PE Netz -kein Problem-
Ich kann hier auch gerne einen Anbieter in D (als PN) nennen.
Dort bekommt ihr das Netz billiger als in NL und werdet auch noch gut beraten.

Grüße Ornis
 
Thema: Errichtung einer Netzvoliere

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
248
mäusemädchen
mäusemädchen
keili
Antworten
8
Aufrufe
19.709
remka
R
S
Antworten
4
Aufrufe
1.045
fisch
F
D
Antworten
19
Aufrufe
2.720
iskete
I
Zurück
Oben