Bau einer Gartenvoliere

Diskutiere Bau einer Gartenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - sodele, hab mal angefangen mit der neuen voliere, ist zwar bis nächstes frühjahr noch zeit, aber wennse vorher steht ist ja schon besser!!! die...
Seabiscuit

Seabiscuit

Stammmitglied
Beiträge
303
sodele, hab mal angefangen mit der neuen voliere, ist zwar bis nächstes frühjahr noch zeit, aber wennse vorher steht ist ja schon besser!!!

die voliere wird 8x4 meter, die hintere hälfte wird überdacht und hat ein gefälle von 2,50 auf 2,10 meter
die vordere hälfte wird durchgehend 2,50 meter hoch und nicht überdacht!

der grundriss steht(farblich gekennzeichnet:zwinker::zwinker:, gemacht mit eingegrabenen steinen, auf den bildern zu sehen , rechter hand, hinten sind auch steine, aber die sieht man nicht so gut
die hintere fläche, also die niedrigste, wird komplett zu gemacht, unter anderem wegen nachbars hunden und auch damit es windgeschützt ist und kein zug entsteht!

links auf den bilder mit den weißen steinen und den fenstern,seht ihr das zukünftige schutzhaus, das die maße 2x5meter hat, das wird noch innen ausgebaut, da is noch gar nix gemacht, aber die vögel ziehen eh erst im frühjahr 2010 um

so natürlich häng ich noch bilder mit bei, steht halt noch net viel, aber der anfang ist gemacht:-)

äste bzw. ganze baumkronen sind auch schon vorhanden, die werden bis nächstes jahr getrocknet damit sie als sitzgelegenheiten dienen können, bild ist auch angefügt
 

Anhänge

  • voli-1.jpg
    voli-1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 221
  • voli-2.jpg
    voli-2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 137
  • voli-3.jpg
    voli-3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 134
  • voli-4.jpg
    voli-4.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

das sieht interessant aus.

Sind 40 cm Gefälle denn genug ?
Ich habe bei dem Bau einer Pergola im Garten festgestellt, dass mit dem Gefälle auch die Dichtigkeit des Daches (bei so Plastikdächern) steht und fällt.


Welche Vögel sollen den rein ?

Häufig wird hier im Forum im Zusammenhang mit Außenvolieren empfohlen, ein komplett geschlossenes Dach zu verwenden, um zu verhindern dass Wildvögel von oben in die Voliere koten (wenn sie auf nem Baum über der Voli sitzen z.B.)

Ansonsten wirkt das ganze richtig gigantisch !
 
es sind ca 40cm gefälle, können auch etwas mehr sein, aber das reicht
das gebäude nebenan, zukünftiger schutzraum, hat das selbe gefälle! und da reicht es schon seit jahren bzw jahrzehnte!

sittiche kommen da rein, princess of wales und ein paar königssittiche

ja hab mir das auch überlegt mit dem ganz überdachen, wollte es anfangs ganz zu machen aber dann dachte ich das ich die hälfte auf lasse, also kein dach drauf

naja die voliere steht ja noch nicht

ist es denn ratsam die voliere ganz zu überdachen, ist es soo ein großes risiko wenn zb. wildvögel reinkoten??
 
... die hintere fläche, also die niedrigste, wird komplett zu gemacht, unter anderem wegen nachbars hunden und auch damit es windgeschützt ist und kein zug entsteht!
Hallo,

Du stellst die Bilder ein, um Dir auch Anregungen zu holen, nehme ich an: Wenn möglich, sollte der geschützte Teil der höchste sein! Dort halten sich die Tiere am liebsten auf, denn hoch = geschützt ... denk´ mal drüber nach! Und direkte Sonne/Regen werden sie bei Bedarf jederzeit gezielt aufsuchen.

Gruß

PS.: eine Gesamtabdeckung ist schon ratsam ... wird aber häufig nicht vorgenommen (Bepflanzung, warme Sommerregen, Kosten, Ästhetik ...)
 
jap klar, für anregungen bin ich immer offen

also bepflanzung hab ich nicht mit eingeplant, ich kenne keine pflanze die ungiftig ist und von den vögeln (sittiche) nicht zerstört wird!!!!! wenn jemand pflanzen weiß bitte hier schreiben:zwinker::zwinker:

also der hintere teil wird daher so niedrig, was heißt niedrig, auf jedenfall 2 meter wenn nicht sogar etwas höher, weil das schutzhaus nicht höher ist und die voli direkt daran gebaut wird!!

also wahrscheinlich werd ich die ganze voliere überdachen, damit am vorderen teil auch gefälle entsteht wird die voliere vorne um die 3 meter hoch! also um die 80-90 cm gefälle auf 8 meter

als dach werd ich auf jedenfall etwas nehmen das lichtdurchlässig ist wenn nicht sogar ganz transparent
da die volieredirekt unter einem baum steht, bzw der baum am rande der voliere, wird mit eingebaut, ist genug schatten vorhanden

wenn alles klappt wird morgen der erste teil holz geliefert und dann kann angefangen werden.
wenn der hintere teil steht, dann wird entschieden was mit dem vorderen teilgemacht wird!!

für anregungen bin ich immer offen!!!!
 
ist es denn ratsam die voliere ganz zu überdachen, ist es soo ein großes risiko wenn zb. wildvögel reinkoten??

Für mich ein ganz klares "Nein"

Die Gefahr durch Wildvögel wird hier im Forum immer übertrieben.
Ist einmal geschrieben worden und alle plappern es nach.
Züchte schon fast 40 Jahren in Aussenvolieren, die nicht volkommen oben geschlossen sind.
Du wirst sehen, wie die Vögel sich bei Regen wohlfühlen.

Was wichtiger ist: Schutz vor Katzen und andere Räuber. Hier hilft am besten Doppelverdrahtung und Elektrozaun. Beispiele wie der angebracht wird sind im Cardueuliden-Unterforum im Bild gezeigt.

Klick Post 156
 
so es gibt fotschritte und es wurde ein wenig gearbeitet

also es wird jetzt alles überdacht! mit transparentem dach

bilder sind anbei
 

Anhänge

  • DSC00348.jpg
    DSC00348.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC00349.jpg
    DSC00349.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00350.jpg
    DSC00350.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 109
Hallo!

Denk an Schatten! Deshalb würde ich nicht das komplette Dach mit durchsichtigem Plastik verkleiden.
 
Hallo!

Denk an Schatten! Deshalb würde ich nicht das komplette Dach mit durchsichtigem Plastik verkleiden.


direkt über der voliere steht eine riesige Tanne! auf den Bildern links hinten ist der stamm zu sehen, dieser wird mit in die voliere integriert! und was darüber ist spendet sehr viel schatten, auch im winter, da eine tanne ja nicht ihre ganzen blätter verliert


na gigantisch ist es nicht, aber groß! grundfläche ist 8x4 vorne der höchste punkt fast 2,70m und hinten der niedrigste 2,10m
 
und heut gibts neue bilder!

sind en stück weiter gekommen:-)
 

Anhänge

  • DSC00351.jpg
    DSC00351.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00352.jpg
    DSC00352.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00353.jpg
    DSC00353.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 110
so das gröbste ist geschafft! die voliere steht in ihrem grundgerüst!

bilder beigefügt!
 

Anhänge

  • DSC00368.jpg
    DSC00368.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00369.jpg
    DSC00369.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00370.jpg
    DSC00370.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00371.jpg
    DSC00371.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 94
Thema: Bau einer Gartenvoliere
Zurück
Oben