Möchte Voliere bauen- "ein paar Fragen"...

Diskutiere Möchte Voliere bauen- "ein paar Fragen"... im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Huhu! Seid ich vor einem Jahr unsere damals noch 4 Zuckerschnäbel geholt hab, haben wir "nur" so eine Hubschraubervoliere, wie es immer genannt...
JuJoNa

JuJoNa

Neuling
Beiträge
6
Huhu! Seid ich vor einem Jahr unsere damals noch 4 Zuckerschnäbel geholt hab, haben wir "nur" so eine Hubschraubervoliere, wie es immer genannt wird. Damals wurde ich falsch beraten...seid unser Harry vor 2 Wochen verstorben ist und wir wissen, das wir ein weiteres kleines Männchen holen werden, hat mich wieder die Bastelwut gepackt. Ich möchte eine (Innen)Voliere bauen.
Und nun werfen sich ein paar Fragen auf. Ich habe bereits viel im WWW gesucht und gelesen, bin aber nicht bei allem fündig geworden.

Die Voliere wird ungefähr die Maße von
Breite 1,50m
Höhe 1,20m (evtl. doch 2m ohne Untergestell?)
Tiefe 1m haben.

Dazu noch ein Untergestell, mit Einlegefach für Utensilien, das eine Höhe von ca 0,70m haben soll.

Nun meine Fragen.
Die Kanthölzer, sollten die besser viereckig oder rechteckig sein?
Wie groß sollten die Maschen von dem punktgeschweißten Draht maximal sein?
Was nehm ich als Bodenplatte? In Büchern hab ich von Skobalit und Resopal gelesen, das kennt man aber in den Baumärkten hier nicht.
Auch weiß ich noch nicht genau wie ich es mit der kleineren Tür machen soll, die für die Piepser zu rein und rausfliegen sein soll.
Desweiteren soll natürlich noch eine größere Tür für mich rein, wegens bequemerer Reinigung. Mich nervt es so dermaßen, wenn ich diese Hubivoliere sauber mache, weil ich kaum wo rankomme.
Die Rückwand würd ich gern geschlosen arbeiten, also kein Gitter. Was nehm ich da am besten?
Ne Skizze hab ich mir bereits erstellt um einen Überblick zu bekommen.

Nun bin ich heute durch sämtliche Baumärkte und alle haben nur Fichte. Geht das, oder ist es doch zu weich? Genauso wie diesen Draht, den gibts hier nirgends in Edelstahl, nur feuerverzinkt:nene: Kann ich als Rückwand eine OSB-Platte nehmen?
Ich bin am überlegen, ob ich nun doch eine Voli bis zur Erde mache, ohne Unterschrank. Ob die Piepser das auch nutzen? Also nicht "nur" eine Höhe von 1,20m sondern eher 2m...

Viele Fragen und das gleich im ersten Beitrag :zwinker: Ich hoffe es hat dennoch jemand Tips...
 
:? Hat niemand Tips für mich?
 
Thema: Möchte Voliere bauen- "ein paar Fragen"...

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
4.469
federfee
F
L
Antworten
2
Aufrufe
953
Jens-Manfred
J
H
Antworten
4
Aufrufe
543
Katja
K
D
Antworten
2
Aufrufe
974
wp1954
W
Zurück
Oben