Licht für die Voliere

Diskutiere Licht für die Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Der Winter naht und ich will dieses Jahr meinen Vögeln mehr Licht "gönnen". Wir gehen halt vor 7 Uhr aus dem Haus und koommen dann meist heim...
P

Pia1972

Neuling
Beiträge
26
Der Winter naht und ich will dieses Jahr meinen Vögeln mehr Licht "gönnen".
Wir gehen halt vor 7 Uhr aus dem Haus und koommen dann meist heim wenn es schon dunkel ist ...

Also dachte ich an eine Zeitschaltuhr mit Dämerungssensor, um eben den Tag früher beginnen und später zu enden zu lassen bzw. um bei ganz trüben Tagen einfach an der Voliere Licht zu haben.

Nun lese ich einmal "BirdLam" u.ä. wäre super ... dann wieder Blödsinn, nur Marketing.

Was macht in meinem Falld enn Sinn? Das Zimmer an sich ist sehr hell und die Voliere steht mit Abstand vor einem Fenster, also natürliches Licht ist je nach Witterung schon ganz gut vorhanden.

Wichtig wäre das man die Lampe sinnvoll oben auf/über der Voliere montieren kann, die hat aber ein Spitzdach aus Gitterdraht, da ursprünglich Metallplatten als Dach vorgesehen waren. Lampe an die Decke o.ä. montieren ist nicht ...

Was macht da Sinn? Gibt es gute Vorschläge was ich dann auch mit eben nicht so viel Abstand zu den Vögeln auf den obersten Stangen nehmen kann?
 
Hallo,

um einen Doppelthread zu vermeiden klinke ich mich hier einfach mal ein - ich habe nämlich auch eine Frage zur Beleuchtung.

Ich nutze bislang die Arc. Birdlamp... nun ist die Birne hin. Auf der Suche nach dieser Birne im Handel bin ich eben erfolglos ausgerastet, ehrlich.
Da ich ja nun aber auch schon 1000x zu hören bekommen habe, dass die birdlamp Mist ist, hier also meine Frage:
kann ich in die Fassung auch eine ganz normale Glühbirne drehen? Nützt das den Piepern (ich habe ZF) und wenn das geht: wieviel Watt sollten sie kriegen?
 
Oh sorry, nicht gesehen. Danke.
Kriegt man die im Baumarkt?
Noch was: flimmern die denn oder sind die für die Vögel angenehm?
 
Kriegt man die im Baumarkt?
Ich hatte sie im Baumarkt nicht gefunden (ca. 1 Jahr her), sondern bestellt. Kann aber sein, dass das Angebot im BM inzwischen besser ist.
Noch was: flimmern die denn oder sind die für die Vögel angenehm?
Nein, sie flimmern nicht, bei den Kompaktlampen ist das EVG im Sockel eingebaut. Das Licht ist ein helles weißes Licht (6000K), den Vögeln gefällt es, sitzen oft drunter. Ich würde die Kompaktlampen aber immer nur als Zusatzbeleuchtung nehmen, wenn die Voliere dunkel steht dann lieber Röhren, die leuchten besser aus oder z.B. hier mal lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh ok, danke.
Werde dann mal schauen wo ich die kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Licht für die Voliere

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
936
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Psittaciformes_Autria_99
P
Aurelia
Antworten
45
Aufrufe
5.671
semikolon
semikolon
Zurück
Oben