Aternative zu Vogelsand ?

Diskutiere Aternative zu Vogelsand ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, in ca. 2 Wochen bekomme ich meine Voliere geliefert. Bis jetzt habe ich immer Vogelsand benutzt für den Boden des Käfigs. Für...
Hi Leut,
wir waren gestern im Kölle Zoo und PFlanzen Kölle,( kleine papas gucken) und dort hatten die Teils Rindenmulch und teils Buchenholz ......kleine Stücke Holz halt.... , hab dann mal nachgefragt und die dort sind mit diesem Buchenholzstreu zufrieden und wollen komplett umstellen... wir haben dann probeweise einen Sack mtgenommen, und habe den Halben Käfig damit ausgelegt(?) . Wir benutzen sonst nur Zeitungspapier und Sand.
Natürlich ist MAx ( seines Zeichens Graupapageier) sofort runter und fing an zuscharren wie eine Mistkratzer.....das hjat er seit gestern schon ein paar mal wiederholt, aber hat auch schon an den Holzstücken rumgeknabbert. Und selbst beim scharren gibts recht wenig Sauerei...mal sehen was sonst noch bringt..
Gruß Olly
 
Hmmm...
Also zum Thema Buchenholzgranulat kann ich auch was beitragen:
Wir benutzen das hauptsächlich für die Spielplätze im Zimmer, also für den Kletterbaum und den Hängefreisitz. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, dass unsere beiden Wellis diese Holzstückchen heiß und innig lieben! Sie streiten sich regelmäßig um das größte Stück, welches natürlich gerade das ist, was der andere im Schnabel hat... wie auch sonst... ;)
Aber Schweinerei macht das auch! Wenn unsere beiden anfangen zu scharren - und das können sie echt gut! Dann spritzen da nur so Fontänen von Buchenholzstückchen aus dem Kübel, bzw. der Wanne... nenene. Allerdings lässt sich das ja relativ gut wegsaugen. Bei Sand stelle ich mir vor, dass man den vielleicht nicht so gut am Boden sieht und es dann immer irgendwo knirscht... oder? :k
Als Einstreu nehmen wir Papageiensand. Mit den Buchenholz habe ich es auch versucht, aber dann habe ich die Käfigwannen nicht mehr rausziehen können... Da sich unsere beiden eh nicht auf dem Käfigboden aufhalten, staubt das auch nicht. :)
 

Anhänge

  • buchenspaene-01.jpg
    buchenspaene-01.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 63
... und hier direkt noch ein Bild mit der tollen Trophäe! :D
 

Anhänge

  • buchenspaene-02.jpg
    buchenspaene-02.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo Dingens, bei welchem Pflant´zen-KÄölle warts Du denn? Bei dem neuen in HN? Die Idee bei den Grauen und bei den Nymphen Rindenmulch zu benutzen stammte damals von mir, war aber eher eine Notidee, weil jemand vergessen hatte Papageiensand zu bestelle.....

Ich habe im Moment gar nichts drin, draussen?
Allerdings werde ich im Winter echt mal probieren, wie sich drinnen Sägespäne machen, Wellis flattern ja nicht so arg und machen nicht so argen Wind, da dürfte nichts fliegen...Mal ausprobieren.....
 
Hi Liora,
Yepp, bei dem in Heilbronn!
hab dann mal einen Sack zur Probe ( wie schon erwähnt) mitgenomen und gestern den ganzen Käfig mit eingestreut.
Zur Zeit, auch schon mit dem Sand, scharrt unser Max grade wieder viel, deshalb gefällt mir das Holz recht gut.....
Gruß Olly
 
Thema: Aternative zu Vogelsand ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
526
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.238
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.509
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.247
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben