Beleuchtung für Zuchtkäfige

Diskutiere Beleuchtung für Zuchtkäfige im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe nun schon einige Beiträge über Beleuchtungsquellen für Vögel gelesen, bin aber nun etwas verwirrt, da Ich keine Ahnung von den...
E

*eugen*

Guest
Hallo,
Ich habe nun schon einige Beiträge über Beleuchtungsquellen für Vögel gelesen, bin aber nun etwas verwirrt, da Ich keine Ahnung von den Leistungen und dem "Abstand" etc. habe.
Ich habe zwei Zuchtboxen (100*40*40cm), in denen Ich meine Kapuzenzeisige überwintern möchte. Allerdings stehen sie in einem eher dunklen Raum und ich möchte nun Lichtquellen einbauen. Was für eine Art von Lampe mit welcher Leistung sollte Ich verwenden ? (Sollte natürlich bezahlbar sein, da Ich noch Schüler bin ;) ).
Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)
MfG, Simon Rohner
 
Hi,

wenn sie im Sommer draussen sind, brauchst Du im Winter nicht viel Licht. Sonst werden sie nur triebig und ich denke, Du willst Ihnen eine Ruhepause gönnen. In diesem Fall sollte also eine 39 W T5 HO ausreichen. Narva Biovital wäre meine Empfehlung. Auf jeden Fall aber eine Vollspektrumröhre mit 4-6000K.
Da es in Ihrer Heimat ja nicht wirklich winterlich wird, würden sie sich allerdings über eine zusätzliche kleine (35 W. EVG) HCI in einer Ecke sicher auch freuen.
Trotz der tropischen Herkunft würde ich auch die Tageslänge etwas runter fahren.
 
beleuchtung

Hallo,
Ist "T5 HO" der Produktname ?
Was heißt 4-6000k ?
Ist diese Röhre dann auch nicht zu groß/zu hell für die Boxen ?
Lg, Simon R.
 
Nein, T5 heissen die aktuellen die Röhren mit 16 mm Durchmesser, HO steht für HighOutput. Die Variante mit dem meisten Licht pro cm Röhrenlänge. Dagegen stünde HE (High Efficiency) mit ca 30% weniger Licht pr cm aber deutlich mehr Licht pro Watt.
K steht für die Farbtemperatur. Je höher, umso blauer, je tiefer, umso röter.
Sonnenlicht mittags liegt zwischen 5500 und 6000K.
Mit den Röhren erreichst Du im Käfig in 20 cm Abstand ca 3-4000Lux, am Boden der Box vielleicht 2000 Lux. Ein trüber Wolkentag hat 20 000 Lux, ein Sonnentag 100 000.
Zu hell wird es mit so einer Röhre also in gar keinem Fall.
 
beleuchtung

Alles klar, vielen Dank!
 
Thema: Beleuchtung für Zuchtkäfige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben