Ungiftige Wandfarbe

Diskutiere Ungiftige Wandfarbe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Ich möchte in meinem Vogelzimmer gern die Wände verschönern ( streichen ), aber die meisten Farben sind giftig. Ich kann die...
Tanygnathus

Tanygnathus

Moderatorin
Beiträge
6.759
Hallo Zusammen,

Ich möchte in meinem Vogelzimmer gern die Wände verschönern ( streichen ),
aber die meisten Farben sind giftig. Ich kann die Vögel nicht ewig außerhalb des Raums unterbringen, möchte ich auch nicht weil sie größtenteils nicht zahm sind.
Es sollte also eine Farbe sein die nicht schädlich ist wenn die Vögel noch im Raum sind ( vom einatmen der Dämpfe meine ich ).
Hat mir da evtl. jemand einen guten Tipp?
Poster werden halt immer nach kurzer Zeit zerrissen...könnt ihr Euch ja vorstellen...??

Viele Grüße
Bettina
 
hallo,
also die Vögel während des streichens im Raum lassen, finde ich keine gute Idee!

z.b. wenn du um 15.00 Uhr das Zimmer streichst (keine Vögel im Zimmer!) um 17.00 Uhr lüftest, um 20.00 Uhr lüftest und am nächsten morgen nochmal gut lüften, müßte doch die Farbe trocken sein und die Dämpfe weg........
 
Hallo,

Die normalen Wandfarben sind eigentlich nicht giftig. Natürlich kannst du geleimte Wandfarbe nehmen, aber die mußt du beim nächsten streichen wieder komplett abwaschen und das ist keine schöne Arbeit. Ich würde einfache waschfeste Farbe nehmen die gut atmungsaktiv ist. Das steht meistens auf den Farbeimern drauf ( diffusionsoffen ).
 
@ Stellina

Ich kann keine 7 Papageien für ca. 15-20 Std in getrennte Transportkisten setzen und Naturbruten die nicht zahm sind erst recht nicht.Zumindest mute ich das meinen Tieren nicht zu. Darum suche ich ja nach einer Farbe die keine Dämpfe oder Gerüche beim streichen abgibt die für die Vögel schädlich sein können.
Ich dachte halt es wäre schön wenn sie ein bißchen mehr Farbe im Raum hätten und nicht nur weiße Wände.
@Roland
Bist Du Dir sicher daß normale Wandfarbe nicht schadet wenn die Vögel im Raum sind und ich streiche? Im Farbengeschäft kann mir keiner sagen ob das Vögeln schadet oder nicht drum dachte ich frag hier mal nach vielleicht hat ja auch schon jemand mal gestrichen und die Vögel waren im Raum?
Wenns nicht geht laß ich es, ich gehe kein Risiko ein das ist ganz klar!!!

LG Bettina
 
Hallo!

Habe erst vor kurzem mein Vogelzimmer gestrichen, mit normaler Innenfarbe. Habe währenddessen und danach gut gelüftet und alle habens gut überstanden!
 
Hallo Bettina,

nimm doch Kalkfarbe. Schau mal hier. Ich habe in der Vergangenheit auch schon mal mein Vogelzimmer gestrichen ohne die Vögel zu entfernen. Das ging ganz problemlos.

Liebe Grüße Susanne
 
@ Stellina
Ich kann keine 7 Papageien für ca. 15-20 Std in getrennte Transportkisten setzen und Naturbruten die nicht zahm sind erst recht nicht.Zumindest mute ich das meinen Tieren nicht zu. Darum suche ich ja nach einer Farbe die keine Dämpfe oder Gerüche beim streichen abgibt die für die Vögel schädlich sein können.
Ich dachte halt es wäre schön wenn sie ein bißchen mehr Farbe im Raum hätten und nicht nur weiße Wände.

die Tiere bewegen sich in dem Raum komplett frei?

..... dachte es sind auch Volieren oder Käfige vorhanden, die man mit den Tieren mal in ein anderen Raum stellen könnte.......
 
Sie sitzen paarweise in Volieren, die ich aber abbauen müßte und wenn ich die woanders aufbauen müßte, kann ich mein Wohnzimmer ausräumen...
Ich hab keine kleinen Käfige die ich kurz mal woanders hinfahren kann,darum gehts nicht anders.Ich kann die Volieren nur ein Stück von der Wand weg ziehen das geht.
 
Hallo Susanne,

Habs mir gerade durchgelesen das klingt echt gut.
Danke für den Tipp!!!
Ich werde aber denk ich warten bis die Temperaturen milder sind, damit ich gut lüften kann, im Moment bekommen die ja Frostbeulen wenn ich die Fenster und Türe öffne.
 
Thema: Ungiftige Wandfarbe

Neueste Themen

Zurück
Oben