Passende Volliere für einen Halsbandsittich? Oder zwei Sittiche?

Diskutiere Passende Volliere für einen Halsbandsittich? Oder zwei Sittiche? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin neu hier... Seit Jahren schon möchte ich einen grünen Halsbandsittich halten. Aber die Antwort der Eltern hieß immer wieder...
K

kikeriki

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin neu hier... Seit Jahren schon möchte ich einen grünen Halsbandsittich halten. Aber die Antwort der Eltern hieß immer wieder „NEIN“. Jetzt (als erwachsene Person) kann ich schon ernst an dem Sittich denken. Bevor ich mir aber den Vogel anschaffe, will ich zuerst etwas erfahren, deshalb bin ich hier.
Ich habe mir gerade unterschiedliche Käfige angeschaut und habe so einen ‚Volieren/zimmervoliere/absIndex,5/categoryId,1208150000/rView,list/recordId,9e42d09a/expose.htm"]Musterkäfig[/URL]‘ gefunden – der mein Vorbild sein könnte. Der ist 160cm hoch, 65cm breit und 55cm tief. Ich will, dass der Vogel auch im Käfig etwas Lebensraum hat. Wäre dieser Käfig gut für einen Halsbandsittig? Nicht zu klein?
Und ich hätte noch eine Frage: darf der Halsbandsittich alleine sein, oder ist es besser, dass es zwei Sittiche im Käfig gibt?

Für alle Tipps und Bemerkungen vielen Dank im Voraus!
Grüße!
 
Hallo kikeriki,

diese Turmvoliere ist eindeutig zu klein. Halsbandsittiche haben ja schon eine gewisse Spannweite. In dieser Voliere können sie sich ja kaum bewegen. Für zwei Halsbandsittiche brauchst Du eine Voliere mit einer Mindestbreite vom 1m - und das ist schon absolute untere Grenze! Täglichen mehrstündigen Freiflug natürlich vorausgesetzt.
 
Hallo,

Der Käfig ist definitiv zu klein. Meine Freundin hatte diesen mal für 2 Wellis und nach einer Saison hat sie diesen verschrottet. Die Vögel können dort überwiegend nur klettern und sich nicht bewegen.
Ich besitzte zwar keine Halsis würde aber sagen der Käfig sollte mindestens (B/H/T) 2x2x1 Meter sein und bitte dann 2 nehmen.
 
hallo kikeriki,
zu der Voliere wurde ja schon einiges gesagt. die ist eindeutig zu klein.
auf jeden fall solltest du dir 2 gegengeschlechtliche Tiere, also Hahn und Henne, und am besten auch keine Geschwister holen, damit es später nicht zu ernsthaften Streitereien kommt
kannst dich ja mal durchs Edelsittichforum lesen. dort gibts mehrere Themen über die Halsihaltung.

Viel Spaß
lg, kathi
 
Thema: Passende Volliere für einen Halsbandsittich? Oder zwei Sittiche?
Zurück
Oben