Papagillenspielzeug an Rigipsdecke - geht das gut?

Diskutiere Papagillenspielzeug an Rigipsdecke - geht das gut? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir sind umgezogen und die Pieper haben auch gleich noch ne "große Wohnung" spendiert bekommen. Allerdings sind sämtliche...
Papagilla

Papagilla

Foren-Guru
Beiträge
647
Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und die Pieper haben auch gleich noch ne "große Wohnung" spendiert bekommen. Allerdings sind sämtliche unserer Decken abgehangen und doppelt beplankt (sagt man das so :idee: ) angebracht. Ich habe jetzt die leidliche Erfahrung mit Rigips Dübeln machen müssen, daß das nur gut geht, wenn entweder vorgebohrt wird oder man das Glück hat NICHT auf die Lattenkonstruktion beim Einschrauben zu kommen :k

Und nu zu meiner Frage:
kann ich bespielsweise ein Kletternetz oder einen Playring an die Decke hängen - geht das mit diesen Dübeln hier?

Über Tipps und Anregungen oder auch Abraten wäre ich erfreut - möchte nämlich nicht, daß mir die Decke runterkommt wenn meine Terroristen spielen :+screams::achja:;)

LG
papagilla
 
Hallo,
warum soll das nicht mit den Dübeln halten,du baust ja keine tonnenschweren Gewichte an,oder du fragst am Besten mal einen Tischler,also einen Mann vom Fach,oder im Baumarkt.
Ich persönlich habe ja auch keine Ahnung von solchen Dingen,aber ich kann mir nicht vorstellen warum es nich halten sollte.
Ansonsten baust du halt einen riesen Kletterbaum.;)
 
Hi Silke,

das Problem bei Rigips ist, daß solche Decken/Mauern bei weitem nicht so belastbar sind wie normale Ziegel-/Steinmauern. Das mit dem Baumarkt ist schon eine gute Idee, allerdings werde ich da gefragt wie stark die Spielzeuge belastet werden? :+keinplan
Ich weiss bloss, dass mein Coco ganz schön rumfetzt wenn er beispielsweise im Netz spielt. Und da sind halt Erfahrungsberichte von Papageienhaltern mit sowas einfach das Beste !!:zustimm:

LG
papagilla
 
Hallo,

bei mir fliegt momentan alles von der Decke 8( auch ein einfacher Baumwollring hält nicht, mit dem ersten Dübel.
Die Spielzeuge werden schon aufs heftigste belastet, wenn die Brut richtig das toben anfängt. Meine Spirale ist bisher 5 mal runtergekommen.
Den Playring würde ich so nicht aufhängen, zu schwer. Beim Kletternetz vlt. mehrere Löcher?

Mit dem 1. Dübel hast du nur eine Chance, wenn du die Aufhängung verdoppelst und eine recht lange Öse reindrehst.
Den Federklappdübel hab ich auch da liegen und wollte ihn gerade heute mal testen. Da ich diesen nicht in Edelstahl gefunden hab, hab ich ihn noch nicht benutzt. Der ist mir eigentlich zu offen, dann müsste ich ihn zudrücken. Meine schaffen es und hängen ihr Spielzeug aus.

Meine nächste Lösung wird vlt. eine Schiene werden. Die ich mit ganz vielen Dübeln und Schrauben befestige, dann kann ich da das Spielzeug aufhängen.
So eine Schiene hab ich schon, für meine Zimmertrennung. Der Nachteil, sie ist aus lackiertem Zink, in Edelstahl bekam ich sie nicht :( (mein Geldbeutel fand das auch besser)
Ich häng mal ein Foto an, diese Schiene ist ein Regalelement.

Eventuell kann ich mir hier auch noch den ein oder anderen Tip abstauben :D
 

Anhänge

  • HPIM1576.jpg
    HPIM1576.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 55
Eine Bastelanregung ? :

wie sind die Wände : auch alles selbes tolles Material ??? ( Hab solche Wände bei meiner Mutter kennen und fürchten gelernt ).

kann man evtl von den Seitenwänden quer Seile hängen und daran Schaukel etc anbringen ?

Oder aus Holzbalken ein "Gerüst" bauen ? Wird natürlich allmählich zerlegt, dafür gibts dann immer wieder mal was Neues ...:zwinker:
 
Hallo Papagilla,

bei mir hängt der Federklappdübel. An sich hält er einiges an Gewicht aus. Für diesen musst du dennoch genauso bohren, wie beim normalen RG Dübel.
Bevor der Dübel rauskommt, fällt eher das ganze Deckenstück.

Aber und ja auch er hat Nachteile, hänge nichts daran was sich dreht. Meine haben Karusell gespielt und nun muss ich ständig kontrollieren ob der Haken nicht kurz vor raus ist.
Evt. kann man mit einer 2. Mutter das rausdrehen verhindern :?
Das Kletternetz wär damit möglich :zustimm:

kann man evtl von den Seitenwänden quer Seile hängen und daran Schaukel etc anbringen ?

Das geht auch, selbst mit RG Wänden. Nur finden es meine besser direkt von der Decke den Propeller zu machen.

Eine weitere Möglichkeit, ein Metall-Hohlraumdübel http://www.esser-duebel.de/index.php?cat=c13_Metall-Hohlraumduebel.html
Hatte ich auch schon und der bleibt in der Wand. An einer Schraube lässt sich nur sehr wenig aufhängen, aber sonst hält er.
 
Thema: Papagillenspielzeug an Rigipsdecke - geht das gut?
Zurück
Oben