Brüten Vögel auch in schwarzen Nistkästen?

Diskutiere Brüten Vögel auch in schwarzen Nistkästen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mehrere Nistkästen gebaut und sie in unseren Garten gehängt. Doch mir kommt es so vor, als ob die Kästen, die aus...
L

Lucius

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Nistkästen gebaut und sie in unseren Garten gehängt. Doch mir kommt es so vor, als ob die Kästen, die aus Holzfarbenden Materialien gebaut wurden, viel eher angenommen werden und die Vögel um die schwarz gestrichenen Kästen einen großen Bogen machen. Während ein teak farbender Halbhöhlennistkasten sofort von einer Amsel besetzt wurde, warten die anderen schwarzen Höhlen- und Halbhöhlennistkästen schon seit fast eineinhalb Monaten auf ein einziehendes Vogelpaar.
Nimmt die Farbe der Nistkästen einen Einfluss darauf? Brüten Vögel überhaupt in schwarzen Nistkästen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Lucius
 
Das eine Amsel im halboffenen Nistkasten bei dir brütet, wundert mich doch sehr. Sicher nehmen sie schwarze Nistkästen lieber an als Pinkfarbene, denn auch die Borke vieler Bäume schwärzlich braun.
Ob die Nistkästen nun vielleicht nach Norden den Einflug haben und nicht nach Süden oder Osten, oder vier Meisenkästen im dichten Abstand angebracht sind, wo die doch die Meisen keine anderen Meisenpaare in der Umgebung dulden, vermag ich nicht zu sagen.
Ob die Nistkästen in richtiger Höhe angebracht sind, auch nicht.
Ob sie an der Hauswand, oder in Bäumen angebracht sind ebenfalls nicht.
Da würde ich mal ansetzen.
An die Wand nageln ...nun macht mal schön..ist auch nicht so leicht gesagt.
Ivan
 
Vielen Dank IvanTheTerrible für die Antwort.
Also ich habe sie ordnungsgemäß angebracht. Vielleicht liegt es nur daran, dass sie noch nicht so lange hängen. Bin jedenfalls gespannt ob ein Vogel einzieht.

Gruß Lucius
 
hallo Lucius

nicht jeder Nistkasten wird besetzt, Ivan hat bereits die Gründe erwähnt.
Die Brutreviere werden auch sehr frühzeitig abgesteckt, wenn dann erst im März neue Kästen vorhanden sind, ist es meist schon zu spät. Warte auf den nächsten Frühling :zwinker:

Wir haben unserer Tochter letztes Jahr im April fürs neue Heim auch einen Meisennistkasten geschenkt, wussten natürlich, dass es für eine Brut zu spät ist. Aber oft übernachten die Pieper auch mal darin. Dieses Jahr wurde der Kasten zu ihrer grossen Freude von Kohlmeisen angenommen. :zustimm:
 
...und wie sieht es mit der Farbe aus; evt. riecht die noch etwas. Speziell innen.(garnicht auf's Datum gesehen)
 
Thema: Brüten Vögel auch in schwarzen Nistkästen?
Zurück
Oben