Brauche eure Meinung zum Thema Freisitz!

Diskutiere Brauche eure Meinung zum Thema Freisitz! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Blaustirnamazone und sie hat einen Freisitz. Wir sind rum gefahren und das Internet durchforstet aber es gibt irgendwie nur...
@Tiffani

Ich fang mal mit einem Zitat von dir an:
Es ist mein Job, das Haar in der Suppe zu finden
Dann muss ich dir allerdings sagen, dass die Stelle falsch besetzt ist und du dir dein Lehrgeld wiedergeben lassen solltest.
Der passt niemals gerollt durch die Zimmertür
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich nicht erinnern kann dir die Erlaubnis gegeben zu haben,
meine Bilder in irgendeiner Weise zu bearbeiten, ist auch hier die Lösung verblüffend einfach.
Dafür habe ich für Dich eine kleine Aufgabe vorbereitet.
Wie bekommt man ein 2mtr Sofa durch eine 80cm breite Tür?
Wenn du die Lösung gefunden hast, versuchst du sie auf og. Baum/Sitz zu übertragen.
(kleiner Tipp - es hat was mit längs und quer zu tun)
Edelstahl ist chick, aber ne gute MDF hätte gereicht...
Was ich in meine Wohnung stelle, denke ich ist meine Sache - okay?
Ausserdem war es preiswerter.
Sind die Rollen mit Feststeller?
Nein sind sie nicht - aber weder der Wind, noch beide Grauen mit vereinten Kräften haben es geschafft, den Baum zu verschieben
...ja und? Das hab ich gewusst, als ich mir die Vögel angeschafft habe

Allerdings hätte ich nun auch mal eine Frage an Dich TIFFANI - wie sieht eigentlich dein Papageien-/Vogelsitz aus?
D.h. sofern du Profi ihn natürlich durch die Tür bekommen hast.....:D

In diesem Sinne; viel Erfolg bei der Jobsuche
bis dahin
Brätt Pitt
 
So,jetzt werde ich gemein...
Ich stelle einen von deinen gebastelten Sachen hinein,wenn du weiter auf unsere Kunstwerken herum trittst,suche ich noch mehr davon raus....Die Smilies mußte ich mal löschen...die brauchte ich :zwinker:

Mach das :+streiche

Ich feile ständig an dem Zubehör für meine Vögel damit ich es noch einfacher habe :D
Du darfst aber meine kleinen Einzelsitze die für Vögel von der Größe eines Kubafinken (8 Gramm) bis zur Größe eines kleinen Kanaries (17 Gramm) nicht mit mit den Bäumen für Nymphis und Amas vergleichen...:+klugsche

Dennoch, meine jahrzehntelange Erfahrung in der Flugbahnberechnung ist "unschlagbar" :D
Auch wenn sie ganz außen sitzen, kack... sie immer noch innen :baetsch: Und das auch bei Weichfressern...


http://s3.directupload.net/images/100624/rkrdfrxq.jpg

Ansonsten finde ich eure Bäume nicht schlecht, für den Anfang...
Eine Leiter kann dazu führen das sie auf den einzelnen Sprossen sitzen und dann nach unten die restlichen Sprossen zukac... Beim nächsten mal Klettern, treten sie dann alles breit oder nehmen es über die Zunge auf Igitttt 8o
Bäume ohne Feststeller können beim stürmischen Anflug oder Abflug eines Papageien ins rollen (rutschen) geraten und evtl. mal in der Scheibe oder dem Fernseher landen...
Und auch wenn Vögel jetzt nicht auf der Kante sitzen, heißt das nicht, dass sie es nie tun werden....

Also bitte weitere Gedankenanstöße, wie wollen nur das Beste und das Perfekteste für uns und unsere Vögel :zustimm:
 
Hallo , finde eure Bäume super und werde für meine Nymphis auch einen bauen . Danke für die Anregungen . Ach und liebe Tiffany , hör bitte auf damit , das ist keine konstruktive Kritik . Meine Vögel sind auch Flugschweinchen und sie kacken auch z.B. Ihre Leitern zu und auch mal auf den Boden . Saubermachen ? Ich wußte das auch, bevor ich mir Vögel angeschafft hab und hab mit abwaschen und putzen kein Problem . Das tun wir sogar täglich ........ . Meinen Kids und den anderen Tieren muß ich auch hinterherputzen und Ansprüche stellen tun sie auch alle , jeder nach seiner Fasson ... . Eine Frage der Einstellung , meine ich . Entweder ich will das , gut informiert und mit allen Konsequenzen , oder ich lass es . Vögel z. B. kann man eben nicht pämpern und da geht halt auch mal was daneben . Und ? Heißes Wasser habe wir reichlich ... . LG Anja
 
Und WAS liebe Rosalie spricht dagegen auf Schwachpunkte hinzuweisen die dem nächsten der auch selber baut eine Idee geben?
Konstruktiv war ich wohl reichlich genug. Denn ich bemängel nicht nur sondern gebe auch Anregungen..
Damit nicht noch mehr Fragen müssen wie bekomme ich die Ätzflecken meiner Vögel vom Laminat ;)
 
Hallo,

@ Tiffany: Wir können schon Kritik einstecken, allerdings kam es sehr besserwisserisch rüber... Weil du kritisiert hast, ohne genau hinzuschauen und nachzudenken. Ich habe bei dem Baum von Brätt auch gesehen, das die Breite zu groß ist für die Tür, allerdings hat er auch recht, das man (wieder) genauhinschauen muss und das 2m lange sofa auch durch Türen bekommt!!!! Wenn man kritisiert, sollte man auch genau drauf achen, was man sagt...

LG Leonie

PS: dein Baum ist auch nicht vollkommen, deine Vögel können genau so darunter kacken, wie du es eingezeichnet hast, also...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konstruktiv war ich wohl reichlich genug. Denn ich bemängel nicht nur sondern gebe auch Anregungen..
Und warum hast du das dann alles nicht bei deinem "Freisitz" umgesetzt, wenn du so konstruktiv bist?:D
Klartext - Leute, die meinen müssen anderen arrogant und überheblich erzählen zu müssen, was sie angeblich falsch gemacht haben und dann selber nur "mittelmässige" Leistungen abliefern mag ich ganz besonders:~

In diesem Sinne hat sich meinerseits die Diskussion mit Dir hier erledigt.

Schönen Tag noch
Brätt Pitt
 
Tiffany , dich werd ich wegen des Baus meines Vogelbaums sicher nicht fragen ..... . Ob mein Baum so ohne weiteres durch meine Tür passt, weiß ich noch nicht .....aber dein Ego passt auf keinen Fall durch meine Türen . Also ...und Tschüß
 
Da meine Vögel zwischen 8 und 20 Gramm wiegen und sich nur fliegender Weise fortbewegen, reichen meine pendelnden Freisitze. Wie in der Natur, als bewegt sich und schwingt und ist nicht statisch.
Und wie ihr seht passt das, den der Kot hat noch einige Zentimeter bis zum "Scheibenende", der sogenannte magische Kreis.
Mit Besserwisserei und Ego und Arroganz hat das hier gar nichts zu tun.
Eigentlich sind die Leute hier im Forum um sich auszutauschen.
Wenn ihr keine Kommentare und weiterführende Ideen wünscht, dann sagt es doch...
Vergesst aber bitte nicht das hier noch etliche User mitlesen die ganz am Anfang stehen und sich hier vorab nur mal belesen wollen.
Ein dezenter Hinweis auf evtl. spätere Problemchen sollte gerade in deren Interesse gewollt sein.
Und Bäume die schön hoch sind und ein gewisses Eigengewicht haben, welches nicht durch eine ausreichend starke Bodenplatte gehalten wird...
Nunja...die Glaser wollen auch leben :prima:
Nächster Punkt ist einfach mal der, das es vorkommen kann, das man mal die Vögel schnell aus dem WZ raushaben will.
Ich fand es einfacher meine Vögel mit dem Baum rauszurollen, als den erst querzulegen und dann die Vögel wieder zu überreden ihrem Baum zu folgen...:D
Ich weiß nicht was daran falsch ist sich das Leben einfach zu machen :~
 
Hallo Tiffany,

Wir haben Freisitze aus Kaffeeholz mit Kotschubladen.
Die Schubladen sind deutlich größer als der Baum und trotzdem k... unsere Vögel auf den Rand oder auch drüber raus.
Bei einem Freisitz mit dem "magischen Kreis" wäre unser Boden also zu 100% trotzdem verk....
Und das begründe ich jetzt mal aus Erfahrung mit 6 Großpapageien wie Vasas, Graupapageien und Weißhaubenkakadus.

Und wieso sollte man den Freisitz mit Vögeln rausrollen wollen?
Zahme Vögel kann man raustragen und nicht zahme würden sobald man den Baum rollt höchstwahrscheinlich eh nicht sitzen bleiben. :zwinker:

LG
Verena
 
Hallo,

@ Tiffany: Also nochmal auf das Fensterproblem: Ich weiß nicht wie schwer ein Vogel sein muss um meinen Freisitz, der mit Sand aufgefüllt ist in die Scheiben zu stürzen. (Dafür müsste er auch allerdings an der Scheibe stehen. Wenn natürlich nur ein Plastikteller mit nem Baum da steht, dürfte es allerdings nicht klappen...da hast du recht. Hattest du eigendlich schon mal Papageien? Wei du von deinen 8-20g leichten Vögeln Sprichst. Das kann man nicht mit einander vergleichen...

LG Leonie
 
...Wir haben Freisitze aus Kaffeeholz mit Kotschubladen.
Die Schubladen sind deutlich größer als der Baum und trotzdem k... unsere Vögel auf den Rand oder auch drüber raus.
Dann ist der Baum zu breit (Äste) oder die Schublade zu klein. Mess den Winkel aus von wo sie koten, und wo der Kot landet. Gib noch ein paar Zentimeter zu für den Fall das sie mal Dünnpfiff haben, dann passt es.

Und wieso sollte man den Freisitz mit Vögeln rausrollen wollen?
Zahme Vögel kann man raustragen und nicht zahme würden sobald man den Baum rollt höchstwahrscheinlich eh nicht sitzen bleiben. :zwinker:
Mein Fleischwolf ließ sich zwar schieben aber nicht Anfassen:). Gut ich konnte ihn mit einem Stab jederzeit umsetzen... aber nicht überall hat man einen Baum stehen. Da ist ein mobiler Baum ganz praktisch. Und es gibt Augenblicke da möchte man mal was verstehen, was da so in der Glotze gerade gesagt wird. Aber Papas finden es manchmal viel wichtiger das man ihnen zuhört... Nun ja, bis man da die erforderliche Überzeugungsarbeit geleistet hat, ist der Beitrag vorbei 8( da schieb' ich halt den Baum raus...:D

@ Tiffany: Also nochmal auf das Fensterproblem: Ich weiß nicht wie schwer ein Vogel sein muss um meinen Freisitz, der mit Sand aufgefüllt ist in die Scheiben zu stürzen.
Nicht sehr schwer, es reichen ein paar 100 Gramm. Also auch schon Ama oder Graupi. Erschreckt losgeflogen und mit Wucht auf der obersten Spitze gelandet...
Dafür müsste er auch allerdings an der Scheibe stehen.
Nicht unbedingt, Du mußt die Länge des Baumes rechnen wenn er kippt. In diesem Radius ist alles gefährdet, also nicht nur die Fensterscheibe. Vitrinentüren, Flachbildschirme, Nippes, Tiffanylampen ;), Kleinkinder?
Hattest du eigendlich schon mal Papageien? Wei du von deinen 8-20g leichten Vögeln Sprichst. Das kann man nicht mit einander vergleichen...
Privat als auch beruflich, jep. Zahme und auch nicht zahme (Fleischwolf) :D Jetzt hab ich nur noch kleine Flitzer die nicht pudern.
 
Hallo Tiffany.

Mich würde dann aber interessieren wie groß dann um Himmels Willen die Schublade unter einem Freisitz für 2 Weißhaubenkakadus sein muss damit die nie den Boden treffen?
Den bekommt man dann unter Garantie nicht mehr zur Türe raus. Geht nämlich mit dem auch grade nur so.

Den magischen Kreis wie du es nennst ist hier nicht anwendbar. Den Kreis mit dem Durchmesser schiebt auch keiner mehr zur Türe raus im zusammengebauten Zustand.

Wir haben übrigens auch einen Fleischwolf zuhause in Form eines Graupapageienhahns der flugunfähig ist. Aber der Vogel würde beim rausrollen des Baumes auch die Finger erwischen wenn ich ihn schieben würde. Hab ich auch schon getestet. Da bevorzuge ich doch die Variante mit dem Stock.
Wir haben dafür eben in mehreren Zimmern Freisitze und dann spart man sich auch das rumrollen. Zudem haben die Geier mehr Abwechslung wenn sie nicht immer auf dem gleichen Baum hocken müssen.

LG
Verena
 
Ich hatte damals leider nicht den Platz für mehrere Bäume, und in meinem Vogelzimmer durfte der Fleischwolf sich nicht frei bewegen da er auch Artgenossen und kleinere Vögel anging und diese wenn er sie erwischt auch tötete. Ganz böse.
Zum Problem des Baumes, die Platte müßte mehr lang als breit sein, also rechteckig, die maximale breite so das man noch durch die Tür kommt. Die Länge richtet sich nach dem Platz des Korridors, also Wendemöglichkeit und Drehmöglichkeit.

In der Längsrichtung können die äste etwas ausladender sein. Dort wo sie kürzer sein müssen, kann man sie entweder ganz kurz schneiden oder aber komplett entfernen und statt dessen ganz kurz gesägt Sitzstangen in das Holz bohren, vorne wie Rückseite. So dass es für sie wie eine Art Kletterhilfe ist um von einer Etage zur anderen zu kommen.

Mann könnte einen solchen Baum auch aus einem Kantholz bauen und dann unterschiedliche Sitzgelegenheiten die die entsprechende Länge haben ansetzen. Ähnlich wie ein Kratzbaum, der Sprungbretter und Tritte hat. Diese bringt man versetzt an dass nicht von oben nach unten zugekotet wird.
P.S.
Der Fleischwolf wurde durch den Vorbesitzer auf einen Malerpinsel "trainiert" vor dem hat er Schiss gehabt. Den mußte ich immer als "Abstandshalter" benutzen, sonst hätte er mich beim Tragen auch gebissen. Aber beim Schieben war er mit Festhalten beschäftigt :D
 
Thema: Brauche eure Meinung zum Thema Freisitz!
Zurück
Oben