Suche korrekte Bezeichnung für spez. Scharnier // Möbelbänder oder Alternative

Diskutiere Suche korrekte Bezeichnung für spez. Scharnier // Möbelbänder oder Alternative im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi zusammen, ich bin dabei einen neuen Freisitz für die Geier zu entwerfen. Alles Marke Eigenbau. Da ich einen "mobilen" Freisitz geplant habe...
Papagilla

Papagilla

Foren-Guru
Beiträge
647
Hi zusammen,

ich bin dabei einen neuen Freisitz für die Geier zu entwerfen. Alles Marke Eigenbau. Da ich einen "mobilen" Freisitz geplant habe möchte ich zwei Vierkanthölzer (54x54x 600mm) mittels Scharnier miteinander verbinden. Im "betriebsbereiten" Zustand habe ich somit eine Bauhöhe von ca. 1,2 m. Das ganze wird dann auf eine fahrbare Unterkonstruktion gebaut.

Was ich jetzt genau suche ist ein Scharnier für die Vierkanthölzer, welches ich verriegeln/verschliessen kann. Vielleicht mit einem Sicherungsstift oder ähnliches. Kann mir jemand von Euch die genaue Bezeichnung für sowas schreiben? Ich stosse im INET mit Tante gockl nur auf "normale" Scharniere bzw. Möbelbänder.

Alternative wäre ein Vorschlag, wie ich das Ding gegen versehentliches oder absichtliches umknicken sichern kann. Meine Geier sind handwerklich mindestens genauso begabt wie ich :D:+schimpf

LG
papagilla
 
Meinst du evtl. Klavierbänder?

Ein Scharnier mit integrierter Verriegelung ist mir nicht bekannt. Problematisch sind hier ja auch die Hebelwege. So eine Sicherung währe Ruck-Zuck kaputt.

Wenn man eine Skizze hätte, dann könnte man mehr sagen.

Übrigens.... Wenn ich deinen Avatar sehe und es die zukünftigen Mieter sind, dann wirst du mit Kanthölzern sicher nicht lange Spass haben. Des weiteren sind Alu-Profile aus dem Volieren-Sortiment evtl. sogar günstiger.

VG Elmo
 
Hi Tiffi,

ich glaube Du hast das richtige für mich gefunden!!! Danke Dir für den Link, werde den Hersteller grad mal anmailen.

@Elmo:
das sind meine Mieter seit 16 Jahren :D
Die Kanthölzer sollen den Amas Spass machen. Komplette Konstruktion (ausser Befestigungsmaterial) soll zum Schreddern und Benagen sein. Deswegen werde ich für diesen Freisitz auch nur Weichhölzer verwenden. Ich habe den Spass beim Bauen und meine Geier beim Zerlegen :D

LG
papagilla
 
Thema: Suche korrekte Bezeichnung für spez. Scharnier // Möbelbänder oder Alternative
Zurück
Oben