Schlafplatz für einbeinigen Kanari

Diskutiere Schlafplatz für einbeinigen Kanari im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich steht momentan vor einem problem und mir fällt keine Lösung ein. Mein Kanrienvogel hat nurnoch ein Bein. Deswegen hab ich ihm zum...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

ich steht momentan vor einem problem und mir fällt keine Lösung ein. Mein Kanrienvogel hat nurnoch ein Bein. Deswegen hab ich ihm zum schlafen so ein Holzbrett durchs Gitter geschoben, wo er sich eigentlich draufsetzen kann, da er nicht auf ner Stange schlafen kann.
Allerdings mag er Holzbretter nicht und setzt sich lieber in einem Futternapf zum schlafen. Da hab ich überlegt ihm ein Nest reinzuhängen, wodrin er dann bequemer sitzen kann nachts. Allerdings geht das ja nur solange gut, bis er ein neues Mädel bekommt und die nächstes Frühjahr dann brüten will und ich das Nest dann im Spätsommer ja entfernen muss. Und dann hat er ja wieder kein Schlafplatz.

Kennt jemand von euch ne Mögclihkeit das zu lösen?

lg, buti
 
Hallo,ich würde ein Korkstück nehmen,mit der Rundung nach oben,so kann sie sich prima ablegen.;)
 

Anhänge

  • P1010020.jpg
    P1010020.jpg
    44 KB · Aufrufe: 29
ok muss ich mal probieren ob das angenommen wird. ich muss momentan jeden abend wenns dunkel ist gucken ob er ordentlich sitzt oder wieder am gitter hängt. und bis er ordentlich sitzt wieder, geht so ne halbe stunde drauf
 
ok muss ich mal probieren ob das angenommen wird. ich muss momentan jeden abend wenns dunkel ist gucken ob er ordentlich sitzt oder wieder am gitter hängt. und bis er ordentlich sitzt wieder, geht so ne halbe stunde drauf

Hallo buti,
ich weiß ja nicht, wie das bei Kanarien ist, aber einige Wellensittiche schlafen auch absichtlich gerne am Gitter.

Ich hatte auch jetzt ein paar Wochen immer "Zirkus" abends, bis ich verstanden habe, dass Fiete gern am Gitter hängend schlafen möchte.

Es gibt auch Nagerbrücken, die man eigentlich auf den Tisch stellen soll, so dass ein Nager da drüber laufen, einer unten durch laufen könnte.
Die könnte man verkehrt herum aufhängen, und hätte dann eine "schale":
so etwas.

Wagers hatten kürzlich mal ein "schaukelndes Nest" aus Fleecestoff, das es in klein (Agagröße) und für große Papageien gab.

Das hatte einen kleinen Rand und war ansonsten nach allen Seiten offen, vielleicht kann man so etwas ja noch einmal finden.
Das wird ja wohl so verarbietet sein, dass der Vogel da nicht mit den Krallen hängen bleibt.

Vielleicht schaust Du mal bei diesen "Schlafplätzen", ob etwas davon für Deinen Vogel in Frage kommt.
Den Sack hatte ich mal für Calsey (Wellensittich) gekauft, als die immer mal wieder nachts von der Stange fiel wegen des Tumors ?, aber sie hat das gar nicht interessiert und danach musste er weg, weil er auch prima als Nisthöhle für das folgende Weibchen angesehen hätte werden können.

Kannst Du nicht einen zweiten größeren Futternapf anbringen und den irgendwie mit nicht essbarem Material auspolstern?
 
Hi Stephanie,
es gehts nicht darum, dass der Vogel nicht ans Futter kommt, sondern dass bei Kanarien nach der Brutzeit (Sommer) das Nest entfernt werden muß. Wenn also dieser Hahn einen Napf als Schlafplatz hat und eine Henne dazukommt, diese den Napf als Nistgelegenheit sieht und somit der Napf entfernt werden sollte und deshalb der Hahn keinen Schlafplatz mehr hat.
So hab ich es zumindest verstanden.
Auch solche SChlafplätze werden Kanarihennen als Nistplätzchen zur Not nehmen.

Vielelicht sollte man das Holzbrett ein bisschen auspolstern, damit es bequemer wird?
Handicapvoliere

Gruß
Kerstin
 
gut das wäre auch noch ne alternative..da muss ich bloß gucken was er an polstermaterial gerne mag.
oder ich probier es mal aus, wie es auf der website da gezeigt wird, mit einer Kordel auf dem Brettchen. Vielleichz findet er es für den gesunden Fuß angenehmer, wenn er da was zu fassen hat. Ich werde mal verschiedene Ideen ausprobieren und dann berichten.
aber erstmal danke für die guten Ideen. So ein Korkröhren Stück hab ich sogar noch von meinem Schildkrötenbecken über.

Lg, buti
 
Thema: Schlafplatz für einbeinigen Kanari

Ähnliche Themen

Zurück
Oben